Fotos von MicroSD auf HD verschoben, Dateien kaputt

nina79

Newbie
Hallo,

habe zahlreiche Fotos von einer Samsung MicroSD (wurde in einem Android Smartphone verwendet) mittels USB-Cardreader auf einen Laptop verschieben wollen, danach waren die Dateien nicht mehr lesbar (Win10, Fotos bzw IrfanView).
Mit Recuva o.Ä. konnte ich die Dateien auf der MircroSD nicht wiederherstellen.
Gibt es irgendeine Möglichkeit die Fotos zu retten?

Danke,
Nina

Danke, aber damit hatte ich auch keinen Erfolg, es werden nur eCryptfs-Dateien gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es ja völlig logisch und gewollt, dass du sie am PC nicht lesen kannst. Das ist der Sinn einer Verschlüsselung.
Du musst die Speicherkarte im Smartphone belassen und dann darüber die Bilder kopieren.

Bagbag schrieb:
Dann ist es ja völlig logisch und gewollt, dass du sie am PC nicht lesen kannst. Das ist der Sinn einer Verschlüsselung.
Du musst die Speicherkarte im Smartphone belassen und dann darüber die Bilder kopieren.

Hab beim verschieben der Daten nicht an die Verschlüsselung gedacht und jetzt sind die Daten ja dort gelöscht.
Oder kann ich die MicroSD Karte einfach wieder in das Smartphone geben und dann die Daten wieder herstellen mit Recuva oder Photorec?
(Will nicht noch was falsch machen, daher meine Frage, bevor ich es einfach ausprobier.)
Ergänzung ()

Oder soll ich die Daten einfach zurückverschieben von der HD auf die MicroSD?

Also wiederherstellen über das Smartphone wird nichts, da Recuva etc. kein low-level Zugriff auf die Speicherkarte bekommt.

Du musst die Dateien, die du verschoben hast wieder auf die SD-Karte kopieren, dein Handy sollte sie dann lesen können.

Wenn du diese gelöscht hast, lass mal http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk über die SD-Karte laufen.

Ist auch von den PhotoRec Machern, sucht jedoch auf eine andere Weise nach gelöschten Dateien.

Auf der HD sind die Dateien noch, allerdings hab ich sie umbenannt- macht das was aus?
Sonst hab ich noch die wiederhergestellten eCryptfs-Dateien auf der HD gespeichert.

Kann ich dir nicht sagen, ob das was ausmacht.

Ich würde jetzt noch TestDisk drüberlaufen lassen und dann alle 3 Datensätze (kopierte, mit Recuva und mit TestDisk wiederhergestellte Dateien) probieren.

Schaut so aus als wäre das zurückkopieren der Daten auf die MicroSD erfolgreich! :D
Konnte die Dateien wieder als Bilder anzeigen lassen und dann nochmal direkt vom Smartphone auf die HD kopieren.
Danke Bagbag und miac für die Hilfe und den Beistand!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben