• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Fotos von Speicherkarte auf iPad?

Pippen123

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
155
Ich überlege mir eine Panasonic FZ 1000 II zu kaufen. Die benutzt eine Speicherkarte für Fotos und Videos. Wie übertrage ich die Fotos von der Speicherkarte in meine Fotothek auf dem iPad? Geht das irgendwie einfach oder schwieriger als gedacht?
 
Welches iPad?
 
Falls du viele Fotos und Videos machen willst, dann würde ich mir einen zentralen Speicher holen und das in Form einer NAS. Per Synolgy Foto App kannst du dann die Fotos und Videos vom ipad oder iPhone abrufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
kachiri schrieb:
Ipad Pro 2020.

Ich schieße die Fotos mit der Kamera und die werden auf der Speicherkarte platziert. Ich habe dann nur noch mein iPad, d.h. dorthin muss ich die gespeicherten Fotos transferieren können, sonst nutzt mir da nichts.
 
Ich glaube @Pippen123 will unterwegs die Bilder auf sein iPad übertragen und dann verwalten können.
Je nach iPad brauchst du einen solchen SD-Kartenleser. Es gibt solche vermutlich auch von anderen Herstellern. Wichtig ist ob du einen Lightning oder USB-C Anschluss hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Die Kamera hat W-Lan und Bluetooth.
Ich weis nicht wie es bei Panasonic und bei Apple ist, aber bei unseren Canon kannst die die einfach über eine der beiden möglichkeiten übertragen...

Das Ipad ist aber kein zuverlässiger speicher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und Azghul0815
Ich habe einen usb-c anschluss, weiß aber nicht, ob man die Daten der Speicherkarte via Speicherkarte-irgendwo-reinstecken-und-raus-geht-USB-C-Kabel auf das iPad übertragen kann wg. Fat32 bzw. Nfsc. Zumindest habe ich das noch in Erinnerung, weil ich mal meine WD Hard-Disk rüberziehen wollte und das nicht ging wg. dem Format.

Wenn die Kamera W-Lan bzw. Bluetooth hat, wie würde das dann funktionieren?
 
Schließ doch einfach die Kamera per USB ans iPad an. Die Kamera wird ja wohl einen USB-Anschluss haben, oder? Funktioniert bei mir mit einer Nikon Z30 und einem iPad Pro, ebenfalls von 2020, einwandfrei. In der Fotos-App siehst Du dann die Kamera und kannst die Bilder importieren. Bei mir werden die dann anschließend mit iCloud synchronisiert, vorausgesetzt es ist ordentliches WLAN vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
1726871396102.png

Ich ziehe problemlos hunderte Fotos von einer 5D Mark III auf 2020 Ipad. Nach dem runterladen in "Fotos" gehen. Importe. Mein Gerät ist von einem anderen Hersteller. ICloud etc. dauert mir zu lange und ist umständlicher.
Ergänzung ()

Villinger77 schrieb:
Schließ doch einfach die Kamera per USB ans iPad an
Er hat die Kamera doch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Habe mich erstmal vom FZ1000II verabschiedet wg. der Betriebsgeräusche, die sehr stören sollen. Vielleicht daher die Frage in die Runde nach einer Kamera um die 1.000 Euro, die DEUTLICH bessere Fotos und mind. gleichgute 4K Video macht als die iPhone Flagschiffe. Wichtig wäre wohl nur Bluetooth o.ä., so dass ich vor Ort die Aufnahmen auf mein iPad übertragen kann und vllt. Kameras deren Formate mit Apple harmonieren bzw. harmonierbar sind, besonders bei Video könnte es evtl. Formate geben, die Apple und iOS Probleme machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pippen123
Es spielt keine Rolle welchen Steckertyp die Kamera für USB verwendet, wichtig ist, dass sie überhaupt einen USB-Anschluss hat. Ich hab bislang noch keine Kamera ohne USB-Anschluss gesehen, irgendwie müssen die Bilder ja auch auf PCs kommen. Nicht jeder hat einen Kartenleser. Und ein USB-Kabel ist eigentich immer dabei, früher halt mit einem USB-A-Anschluss auf der einen Seite, inzwischen oft mit USB-C. Wenn auf der Nicht-Kamera-Seite nur USB-A vorhanden ist, kann man das mit einem USB-A auf USB-C-Adapter trotzdem am iPad anschließen.

Du brauchst auch bei einer anderen Kamera nicht explizit nach Bluetooth schauen, das ist ohnehin viel zu lahm um die Bilder zu übertragen. Schließ die zukünftige Kamera einfach per USB (ggfs. mit Adapter) am iPad an, wie Du sie auch an einem Desktop-Rechner anschließen würdest. Vor der Nikon Z30 hatte ich eine D7200, die hatte auch nur ein Micro-USB auf USB-A-Kabel dabei. Mit einem USB-C-Adapter hat das auch geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pippen123 schrieb:
Vielleicht daher die Frage in die Runde nach einer Kamera um die 1.000 Euro, die DEUTLICH bessere Fotos und mind. gleichgute 4K Video macht als die iPhone Flagschiffe.
Wichtig wäre wohl nur Bluetooth o.ä., so dass ich vor Ort die Aufnahmen auf mein iPad übertragen kann und vllt. Kameras deren Formate mit Apple harmonieren bzw. harmonierbar sind, besonders bei Video könnte es evtl. Formate geben, die Apple und iOS Probleme machen.
Fokusgeräusche hast du bei Bridgekameras meistens.
Mit einem externen Mikrofon kannst du das umgehen und dazu noch bessere Tonqualität erlangen.

Die FZ1000 II hat einen Mikrofoneingang.
Die Canon PowerShot G7 X Mark III ebenfalls.
https://geizhals.de/?cat=dcam&xf=10...max=&v=e&hloc=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=100
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pippen123
Pippen123 schrieb:
Habe mich erstmal vom FZ1000II verabschiedet wg. der Betriebsgeräusche, die sehr stören sollen. Vielleicht daher die Frage in die Runde nach einer Kamera um die 1.000 Euro, die DEUTLICH bessere Fotos und mind. gleichgute 4K Video macht als die iPhone Flagschiffe. Wichtig wäre wohl nur Bluetooth o.ä., so dass ich vor Ort die Aufnahmen auf mein iPad übertragen kann und vllt. Kameras deren Formate mit Apple harmonieren bzw. harmonierbar sind, besonders bei Video könnte es evtl. Formate geben, die Apple und iOS Probleme machen.
5d Mark III oder 4. Gebraucht. Anzahl der Auslöungen checken und die Objektive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pippen123
Zurück
Oben