Fotos werden nicht automatisch nach Google Fotos geladen (IP6s, iOS 9.2)

PhilS1984

Lt. Commander
Moin zusammen,

ich habe ein etwas nerviges Problem.
Viellleicht kann mir jemand helfen:

Und zwar geht es darum, dass wenn ich ein Foto mache, es erst nachdem ich die App Google Photo öffne, die Synchronisation beginnt. Obwohl ich hintergrundaktivität eingeschaltet habe sowohl in der App als auch bei dem Iphone.
Das Gleiche Problem ist auch bei One Drive. Ob Dokument oder Foto, es wir erst nach dem Öffnen der App synchronisiert.

Danke.

Also ich bin mir nicht zu 100% sicher aber ich glaube das liegt an iOS. Apple stoppt laufende Apps die im Hintergrund laufen nach 10 Minuten um nicht unnötig Strom zuverbrauchen. Nur bestimmte Apps wie Chats, Mail, und Musik haben die Berechtigung auch dauerhaft im Hintergrund zu laufen.

Hast du auch mal einen längeren Zeitpunkt gewartet? Vielleicht synchronisiert auch die App nur in gewissen Abständen

Edit: hab es selbst mal ausprobiert. Synchronisiert bei mir auch erst, nach dem ich die App geöffnet habe. Die Hintergrundaktivität die man zulassen kann, ist nur für eine Richtung, wenn zbsp Fotos von einem anderen Gerät hochgeladen wurde. Dann wird das Foto schon angezeigt, wenn man die App öffnet. Nur die Originale Foto App von iOS synchronisiert selbstständig im Hintergrund und in beiden Richtungen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen eigenen Test. Aber ist das nicht eigentlich die Aufgabe der Hintergrundaktualisierung? Dh bei allen third Party Apps wie Google oder one Drive muss erst die App gestartet werden um den Upload anzustoßen. Das ist ja nicht sehr Kundenfreundlich. ;)!

Aber okay. Danke

Also ich bin kein Entwickler oder Programmierer aber vielleicht dürfen oder können Apps von Drittanbietern im Hintergrund nicht auf andere Apps zu greifen. In dem Fall muss die Google Foto App auf die iOS Foto App zugreifen und das kann oder darf sie nicht. Mit dem iPhone erstellte Fotos landen ja immer in der Foto App

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich kann natürlich jede APP auf IOS Photo Bibliothek zugreifen wenn du es der APP einmal erlaubt hast.

Das eine APP nach einer gewissen Zeit im Hintergrund automatisch von IOS "schlafen" gelegt wird ist richtig. Das macht das automatisch hochladen von Bildern im Hintergrund für die APPs natürlich schwer.

Aus dem Grund behelfen sich viele solcher APPs mit einem Trick. Und zwar musst du ihnen Zugriff auf deine Lokation gewähren.
IOS erlaubt das eine APP beim ändern der Lokation aktiv wird.
D.h. sobald sich deine Lokation änder wird die APP von IOS benachrichtigt und "augeweckt". Nun darf die APP im Hintergrund wie eine Zeit aktiv sein.

Ich kenn das z.B. von der Dropbox APP. Die macht es genau so.

Du solltest mal schauen ob die Google Foto APP das so unterstützt.

Das ganze geht natürlich etwas auf kosten des Akkus. Aber im Rahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben