Fotos werden verdreht gespeichert

c-mate

Rear Admiral
Hallo,
ich muss manche Fotos mehrfach schießen, weil sie sich beim speichern immer "verdrehen".
Beispiel:
Ich mache ein hochkant Foto --> es wird aber in Querformat gespeichert
Ich mache das Foto nochmal in hochkant --> wieder in Querformat
Ich mache das Foto in Querformat --> es wird auf dem Kopf stehend gespeichert

Irgendwann nach dem 4., 5, 6. Versuch bleibt es dann hochkant.

Woran kann das liegen?
Handy ist ein Xiaomi Red Mi Note 10S

THX

lagesensor im eimer?

mit etwas glück ist bild bearbeiten/drehen verlustfrei...

Passiert das auch bei Fotos Richtung Horizont? Oder sind das Fotos, bei denen das Smartphone eher nach unten zum Boden hin fotografiert?

Eigentlich immer nur bei Fotos bei denen ich einen Gegenstand nach unten auf dem Tisch oder Boden fotografiere.

c-mate schrieb:
nach unten auf dem Tisch oder Boden fotografiere
Na also, das ist nichts neues. Nach unten geneigt sind die Sensordaten oft nicht hinreichend deutlich, dass eine exakt passende Umschaltung stattfindet.

Aber dagegen lässt sich etwas machen:

Nämlich vor dem Auslösen zunächst das Smartphone Richtung "Horizont" ausrichten, in derjenigen Lage wie von dir dann beim Foto gewünscht (senkrecht oder waagrecht), und dann das Smartphone vorsichtig in dieser Waagrecht- oder Senkrecht-Haltung nach unten kippen. Dann wird die Ausrichtung auch beim Fotografieren Richtung Boden beibehalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: c-mate und kieleich
Alles klar, vielen Dank, werde ich dann so machen 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero
c-mate schrieb:
ich muss manche Fotos mehrfach schießen, weil sie sich beim speichern immer "verdrehen".

Wie wäre es denn damit in diesen Fällen einfach das Bild zu "bearbeiten" und zu drehen? ;)
Je nachdem, was schneller geht...

Ansonsten wurde ja ein Tipp geschrieben, wobei das Display ja eigentlich anzeigen sollte wie rum es das Foto dann speichern wird. Bei mir drehen sich die Icons der "Buttons" entsprechend mit (Bei Hoch- und Querformat). Über Kopf speichert es bei mir nie. Pixel 7.

Mosed schrieb:
wobei das Display ja eigentlich anzeigen sollte wie rum es das Foto dann speichern wird. Bei mir drehen sich die Icons der "Buttons" entsprechend mit (Bei Hoch- und Querformat)
Ja, hängt immer von der Foto-App ab. Es gibt hin und wieder welche, da sieht man zunächst keinen Unterschied.

Zurück
Oben