Fotosicherung für unterwegs (offline) per USB-C

PC-Hickhack

Cadet 4th Year
Hallo,
ich möchte mir gerne eine Möglichkeit schaffen, unterwegs per Smartphone ggf. die zuvor mit der Kamera gemachten Fotos auf der aktiven SD-Karte zu behalten und zusätzlich auf eine Backup-SD-Karte zu sichern.

Ich habe einen USB-C Kartenleser, der mit dem Android Smartphone funktioniert. Allerdings habe ich meistens nur ca. 30GB auf dem Smartphone frei. Mir kam die Idee, einen USB-C-Splitter zu kaufen und darüber dann zwei der Kartenleser anzuschließen und damit von einer Karte auf die andere zu kopieren. Ich hatte auch mal probeweise meine SSDs angeschlossen, aber diese funktionieren nicht, evtl. weil sie unter Windows mit NTFS formatiert worden sind.
Auf der Suche nach einem geeigneten USB-C-Splitter habe ich nur welche gefunden, die einen Anschluss bieten zum Laden (PD) und einen für Daten. Ich möchte aber gerne einen haben, der zwei Anschlüsse für Daten bietet. Kann mir da jemand bitte etwas empfehlen?

Und dann suche ich noch eine Möglichkeit, besser als per "Files" die zu kopierenden Dateien markieren zu können. Idealerweise so wie unter Windows: Erste Datei markieren, Shift-Taste gedrückt halten und letzte Datei markieren, damit dann gleich alle gewünschten Dateien markiert sind. Ansonsten fiel mir nur ein, jeweils alle von der aktiven Karte kopierten Dateien in einen manuell erstellten Ordner auf dieser Karte zu verschieben, um jeweils schneller ein inkrementelles Backup erstellen zu können. Gibt's dazu evtl. einen Vorschlag?

Danke.

Es gab doch genau für den Zweck mal ext. Festplatten mit eingebautem Cardreader und eigenem Akku.
Da wurde die Karte automatisch auf die Platte kopiert. Such mal nach sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Arboster schrieb:
Es gab doch genau für den Zweck mal ext. Festplatten mit eingebautem Cardreader und eigenem Akku.
Da wurde die Karte automatisch auf die Platte kopiert. Such mal nach sowas.
Ja, so einen von Nexto habe ich noch hier: Der kann aber keine SDXC-Karten lesen und wird daher bald entsorgt.
Im Fotoladen meinte man, so etwas erledigt man heute mit dem Smartphone.
Ergänzung ()

dms schrieb:
Sorry da hast die Funktion nicht verstanden - der eine Port ist nur zum Laden
Ich hatte ja geschrieben, dass ein Anschluss zum Laden ist. Aber das muss ja nicht heißen, dass es keinen gibt, der 2 x Datenanschluss bietet.

JumpingCat schrieb:
Das ist dann ein USB Hub mit Technik drin. Ein Splitter teilt nur die Drähte auf 2 Anschlüsse auf.
Also müsste ich einen sehr kleinen Hub finden oder nehme doch den größeren, schon vorhandenen Hub.
Ergänzung ()

Arboster schrieb:
Der Nexto DI ND2730 soll SDXC können. Vielleicht mal nach dem suchen.
Diese Teile werden doch seit Jahren nicht mehr verkauft und die alten Geräte vergammeln irgendwann (an meinem sind die Kunststoffteile schon leicht klebrig). Für die aufgerufenen Preise könnte ich einige SD-Karten kaufen und das Smartphone hat man ja oft sowieso dabei.

Zurück
Oben