Fotosmartphone -> Bilder idiotensicher per App verkleinern für Whattsapp Versand

chief.toad

Lt. Junior Grade
Hallo miteinander,

vorhin in dem Thread ging es darum, welches Gerät für meine Mutter zum Fotografieren in Frage kommt und ich tendiere im Moment zum P30 Pro. Jetzt ist es so, dass meine Mutter neben ihren Fotobuchprojekten auch sehr viel Bilder und Collagen per Whattsapp verschickt. Die Datenmengen und Dateigrößen die mit ihrem alten 13MP Handy anfielen waren ja noch einigermaßen im Rahmen, aber wenn sie jetzt in Zukunft mit so einem 40MP Monster arbeiten sollte wär das ja schon ein gewaltiger Unterschied, solche Dateigrößen kann man ja niemandem zumuten. Vermutlich kann man das beim Bilder machen selbst einstellen, aber darum geht es nicht, da die Bilder ja teilweise sowohl für irgendwelche Fotobücher, wo die Qualität dann stimmen sollte, als auch für Whattsapp verwendet werden.
Was ich, bevor ich nun zu dem Kauf rate. suche, ist eine Möglichkeit die Bilder möglichst einfach per App zu verkleinern für den Whattsapp Versand eben. Hat jemand eine solche App in Gebrauch oder bietet die Standardausstattung bereits eine solche Möglichkeit?
Wie gesagt, es sollte möglichst einfach von statten gehen.

Grüße
Chief.Toad

Whatsapp skaliert und Komprimiert die Bilder eh selber...

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS, Nilo und chief.toad
Whatsapp komprimiert des Todes schon selbst. 100-130kb sind die meisten Bilder die ich bekomme.

• Gefällt mir
Reaktionen: chief.toad
Alles klar, dem Einen Fluch dem Andern Segen, ich bin mit der automatischen Verkleinerung jedenfalls zufrieden.
Danke für die Info.

Unabhängig von WhatsApp ist die Standardeinstellungen beim P30 pro sowieso 10MP.

Nicht falsch verstehen, es wird mit 40MP aufgenommen und direkt zu einem besseren 10MP Bild berechnet.
Diverse Tests haben auch genug Beispiele gezeigt, dass es sich nicht lohnt das 40MP Bild zu forcieren, das hat Huawei schon gut gelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: chief.toad
Zurück
Oben