Leserartikel Fototisch im Eigenbau....

DeathAngel03

Commodore
Hallo zusammen,

inspirit durch folgenden Thread i DSLR-Forum:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=243367

... habe ich mir nun auch einen kleinen Fototisch gebastelt ... was habe ich dazu benötigt !?:

Grundgestell: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70130786
Aufsatz: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/90130785
Glasscheibe Schwarz: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00131614
Glasscheibe klar: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40130783
Arbeitsleuchte: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60370183

+ 3 Birnen nach Wahl ;)

War heute dann noch den Baumarkt stürmen und habe mir Styropor und griffeltes Agryglas mitgenommen -> mit dem Styropor wird die "obere Etage komplett umkleidet (inkl Deckel oben drauf) und eine Arbeitleuchte befindet sich in der Mitte und leuchtet nach oben -> Somit hat man perfektes weiches Licht von oben.

Die Acrylglasplatten habe ich mir direkt auf 39 x 39cm zuschneiden lassen und werden bei der "unteren" Etage Links / Rechts angebracht -> somit fällt das Licht der anderen beiden Arbeitsleuchten nochmals weicher in den Cubus.

Bei Ikea (ja da war ich auch nochmal zwecks Ersatzbirnen) gabs dazu noch für 9€*"Roll-Rollos" (60cm x 185cm) in weiß + schwarz in einem sehr eng gewebten stoff (fast glatt).... mal sehen ob ich das heut noch zuschneide.

Die Acrylglasplatten bekommen in den Ecken noch ein paar 5mm Löcher und werden dann noch mit Kabelbinder am unteren Gestell fixiert.

So schauts aus:

Fotoergebnis:
kfo4onfy.jpg

ji7h3b9i.jpg

jgbskqkd.jpg

Zuletzt bearbeitet:
interessantes projekt und sehr schöne ergebnisse!
was hast du denn insgesamt schon ausgegeben?

Grundgestell: 8€
Zusatzgestell (oben drauf): 7€
3 x Arbeitsleuchte: 27€
2 x Schwarze Glasplatte: 8€
1x Klare Glaseplatte: 4€
3 x Glübirne - Energiesparlampe: 12€
1 x Acrylglasplatte 50cm x 100cm: 18€ (könnte man weglassen)

SUMME: 84 inkl. Beleuchtung

...das Styropor kostet nur ein paar ct...

für mich als unwissenden was macht man dann damit ??
oke ich hab die fotos gesehn die du gemacht hast! sehn sehr gut aus.
kommen die teile dann da unten rein ??
und vor allem kann man solche fotos nur so machen ??

mfg MauIwurf

kommen die teile dann da unten rein ??

korrekt:
qbinxtu3.jpg

wkj9doia.jpg

und vor allem kann man solche fotos nur so machen ??

Jaein -> Mit aufwendiger Bildbearbeitung (merhere Masken etc...) bekommst du das sicher auch hin (vermutlich ^^), also freistellen, Hintergrund abdunkeln, maskieren, spiegeln..und dann alles zusammenfügen -> aber so ist es einfacher da man praktisch sofort sehr gute verwertbare Bilder hat. Der riesen Vorteil ist auch noch die Beleuchtung - man kann sie so drehen bis es 100% passt -> in "freier Wildbahn" unmöglich.

Das ganze kann man dann auch nicht nur mit "Schwarz" machen sondern auch mit jeder anderen Farbe :)

Zuletzt bearbeitet:
Genial.... einfach, kostengünstig und die Wirkung ist genial. :daumen:

Da bin ich fast am überlegen mir auch so was in der Art zu basteln. :)

is das ganze sehr staubanfällig?
wenn das licht dort drauf leuchtet, sieht man doch jedes korn, oder?

Die schwarzen Glasplatten sind schon ziemlich staubanfällig.... allerdings störts nicht so sehr wenn nur ein wenig Staub drauf ist, im Zweifel den Kontrast bei fertigen Bild nen Tick hochsetzen und man sieht keinen Staub mehr.... falsch belichtet würde man um den Engel auch einige Staubkörner sehen ^^

Wenn die Kamera das "hellste Objekt" fokussiert wird der "Hintergrund" eh etwas abgedunkelt - also kein Problem :)

Zuletzt bearbeitet:
also ich muss schon sagen sieht sehr geil aus ! und das mit recht günstigen mitteln echt TOP !

mfg MauIwurf

Eins geht noch ;)
edit: überarbeitete Version 3 Posts weiter unten (PS3 Controller)

Zuletzt bearbeitet:
Genial und einfach. Super

Jetzt weiss ich schon wo ich am WE hinfahre. Habe eh schon seit Tagen Bock auf Pölser. :D

Danke fürs Feedback :)

Allerdings würd ich hinten die leicht helle Kante und die Spiegelungen wegmachen.

Ich musste echt suchen welche Kante du meinst... auf meinem iMac Panel sehe ich diese gar nicht (auch nicht auf höchster Helligkeitsstufe)... hier auf dem Notbook schon... wird "behoben" :) Auf manch anderen Bildern habe ich die Kante auch noch entdeckt -.- Naja... muss ich heute Abend nochmal ran.

Version2: (mein neues Wallpaper ^^)
l48l2i8k.jpg

Die Spiegelung auf dem "Buttonfeld" bekomme ich nicht sauber weg - egal wie ichs anstelle man sieht das man mittels EBV nachgeholfen hat.
Bei dem PS3-Pad-Bild musste ich relativ viel Licht von oben draufscheinen lassen da die Seitenstrahlen weg gedreht waren - ich werd mit der "Lichtkombi" noch ein wenig testen... irgendeine Lampenpostition wirds schon geben, ohne das man Spiegelugen hat (oder das bild direkt mit nen Polfilter machen - ist vermutlich sogar einfacher ^^) - Die Restspiegelung auf der schwarzen Glasplatte wurde entfernt (sieht wirklich besser aus :) )
Ergänzung ()

Anbei noch ein Bild mit "hellem" Hintergrund:

fuvgzi6g.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Lampenbild nochmal neu aufgenommen -> beide haben nen Lichtkegel + Staub entfernt:

6fmswa3x.jpg

ysm4j4nh.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Welche Lampen (Watt) hast du genommen?

Mein "Fototisch" :

- 26'' TFT mit weissem Bild und Helligkeit auf 100%
- 22'' TFT Ausgeschalten (Hintergrund)
- Speedlite 420EX II

kent_black_1024.jpg

könnte man nicht anstatt dem seitlichen geriffelten Acrylglasplatten normale klare glasplatten mit dünnen weißem papier bespannen? ( Ich würd wohl ehr pergamentpapier nehmen aber das müsste man wohl live ausprobieren)
Sollte doch genauso nen recht weiches licht abgegben.

mfg Ferry

könnte man nicht anstatt dem seitlichen geriffelten Acrylglasplatten normale klare glasplatten mit dünnen weißem papier bespannen? ( Ich würd wohl ehr pergamentpapier nehmen aber das müsste man wohl live ausprobieren)

Ich habe die Acrylglasplaten mittlerweile wieder entfernt -> diese haben sich auf der unteren schwarzen Glasplatte gespiegelt -.- -> Ohne "Seitenwände" gehts am besten, also 18€*umsonst ausgegeben ^^

Also, zunächst einmal tolle Idee!

Ich war heute bei Ikea, da ich auch so unheimlich gerne Objekte ablichte, habe ich gleich so ein Regal und zwei Klemmlampen mitgenommen.

Aber bei mir spiegelt sich immer das Gestell im Boden, oder das Objekt selbst mitsamt meiner Kamera im hinteren Glas. Oder die Lampe im oberen Kasten ist unten zu sehen ....

Ich kann mich irgendwie hinstellen wo ich will, immer spiegelt etwas.

Wo ist der Trick?

P.S.: Durch Nachbearbeiten scheint man aber brauchbare Ergebnisse zu erzielen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben