Fotoverwaltung in Verbindung mit einem NAS

MaHo28

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
7
Hallo Zusammen,

mich würde interessieren wie Ihr eure Fotos verwaltet.!?
Denn ich bin so langsam am verzweifeln....

Ausgangssituation:
Als Ersatz für Google Fotos habe ich mir letztes Jahr eine WD myCloudex2Ultra gekauft.
Der Plan war alle Handys beim einloggen ins WLAN auf dieses System zu Syncen. Dies funktioniert auch so lala.
Allerdings ist die Fotos software auf dem NAS so schlecht dass ich hier eine andere Lösung brauche.
(GPS, Gesichtserkennung sind ein muss!!)
Nun wollte ich mit Mac Fotos arbeiten hier habe ich aber relativ schnell festgestellt das dies zum einen sehr langsam ist und zum anderen eigentlich gar nicht gewünscht ist (seitens apple).

Jetzt stelle ich mir natürlich wie Ihr eure Bilder und Videos sichert und ablegt ? alles direkt auf dem Mac bzw. auf einer externen Platte und dann per Time Machine auf das NAS ? Macht ja auch nicht viel Sinn, ich möchte ja eigentlich die Bilder auch im Web betrachten können, das ist ja der Große Vorteil eines NAS Systems. Ansonsten hätte ich ja eine günstige externe platte kaufen können....

Ich würde mich sehr freuen wenn mir hier jemand helfen könnte.

Besten Dank!

Grüße
Marcel
 
Synology NAS mit Photos.
Die besseren Varianten der Synology haben Gesichtserkennung und Objekterkennung.

Vom PC speichere ich Fotos in eine Ordnerstruktur auf dem NAS wie Jahr/Datum-Thema-Ort und vom Smartphone wird alles automatisch hochgeladen in einen Uploadordner. Das verschiebe ich dann einmal im Monat ggf. in entsprechende Ordnerstrukturen ganz einfach am Smartphone.

Web wie auch mobil bin ich zufrieden damit. Alles lokal gespeichert und selbst Personen und Objekte wurden initial bei 20-30k Fotos in 1-2 Tagen erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganymoe und Fliz
Ich werfe mal "digikam" in den Raum als kostenlose Alternative. Ist denke ich ein wenig komplexer.

Ansonsten macht das Synology auch sehr gut, da hast du ja dann auch alles drin, was du brauchst.
 
Benutze für mein Google Pixel auch Synology Photos. Habe jedoch keine Alben und es werden die Fotos einfach kontinuierlich ins Nas geladen und dort nach Aufnahmedatum sortiert.

Meine bessere Hälfte möchte nun auch ihre Fotos vom iPhone auf dem NAS speichern. Das ginge per se auch mit Synology Photos, jedoch nur komplett. Sie möchte allerdings nur bestimmte vorher in der icloud oder lokal auf iPhone/Mac erstellte Alben synchronisieren. Da hört dann leider der Funktionsumfang bei Synology auf.
 
Danke erstmal für eure Antworten, jetzt habe ich nunmal die WDcloud möchte nicht nochmal Geld ausgeben ...
 
Ich importiere alle Fotos von meiner Alpha, Drone, GoPro etc. in MacOS Fotos. Das synchronisiert sich dann automatisch nach iCloud. Alle Fotos von meinem iPhone synchronisieren sich überall (WLAN & Mobil) automatisch nach iCloud.

Die Fotoverwaltung erfolgt dann ebenso in MacOS Fotos, samt Gesichtserkennung, GPS, etc.

Das funktioniert absolut Klasse, die Fotos sind überall immer verfügbar, Backup braucht es auch nicht.

Nichtsdestotrotz ziehe ich mir mittels Script (https://github.com/icloud-photos-downloader/icloud_photos_downloader) alle Fotos nochmal auf mein NAS. Das ist letztendlich dem Umstand geschuldet, dass meine ganze Fotomediathek inzwischen das 2TB iCloud-Limit übersteigt. Daher landet das zusätzlich alles nochmal in einem AWS-Storage. Denke aber das das für die wenigstens wirklich relevant ist ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Hallo Blablub,

danke für deine Routine, ich möchte meine Bilder aber eigentlich nicht mehr in die Cloud packen, zumal das auch schwierig ist da wir sowohl Android als auch iOS Geräte im Haushalt haben. Ok man könnte auf Google Fotos ausweichen, was ich aber eigentlich nicht möchte. Denn sonst hätte es ja wie bereits erwähnt wohl auch eine schnöde externe Platte getan.
Vermutlich hätte ih damals einfach doch eine Synology kaufen sollen...
 
Ich nutze auch einfach iCloud Photos, am Mac einfach einstellen, dass die Originale gelsden werden und dann die Mediathek extern sichern. Über icloud.com kannst du dann auch alle Photos im Web ansehen 😊


@blablub1212 es gibt inzwischen auch mehr als 2TB iCloud Speicher 😉


@MaHo28 ja, eine Synology ist hier die deutlich bessere Wahl für dich 🙃 Kannst du die MyCloud nicht verkaufen? Glücklich wirst du damit ja nicht…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, blablub1212 und Ganymoe
Synology und QNAP bieten entsprechende Anwendungen für deine Anforderung, sogar komplett automatisierte syncronisierung aufs NAS, die Verwaltung übernehmen andere Anwendungen/Apps auf dem NAS selbst, je nach Vorlieben. Ich weiß nicht wie es bei Synology ist, aber bei QNAP kannst du auch Anwendungen von Drittanbietern installieren - die Auswahl ist riesig. Falls du etwas nicht findest, kann man alles über Docker installieren...

Ich werfe noch https://de.piwigo.org in den Raum, funktioniert super auf einem NAS und ist OpenSource. Ansonsten wird dir hier vermutlich niemand Tipps geben können, zu deinem "Fehlkauf", du kannst es lediglich durch eine vernünftige Lösung austauschen... die hier im Thread schon oft vorgeschlagen wurden :)
 
[n]ARC schrieb:
Ich weiß nicht wie es bei Synology ist, aber bei QNAP kannst du auch Anwendungen von Drittanbietern installieren - die Auswahl ist riesig. Falls du etwas nicht findest, kann man alles über Docker installieren...
Ja, auch bei Synology funktioniert Docker und Drittanbieter lassen sich über weitere Paketzentren einbinden.
 
Zurück
Oben