Fotoverwaltung

haeuslebauer

Lt. Commander
Hallo,

ich suche eine Software die ähnlich wie die Windows Fotogalerie alle Bilder in einem Stammverzeichnis chronologisch auflisten kann. Also quasi den Ordner mit all seinen Unterordner überwacht.

Lightroom und die WinFotogalerie können das, aber ich suche eine Freeware Alternative.
XnView und IrfanView können es nicht.

Grüsse

Ja, hast du richtig verstanden. Stimmt, Picasa hatte ich schon mal installiert, das funktioniert, war aber sonst nicht so mein Ding.

Irgendwie sind die Wingalerie und Picasa ziemlich auf Familien und Partyfotos optimiert, Personenerkennung und so. Ich suche etwas "ernsteres", aber das wird wohl auf Lightroom rauslaufen.

Wenn noch jemand etwas ausser Picasa und der WinGalerie wüsste, nur her damit :-)

Kenne leider gerade keine Freeware Alternative zu Lightroom, kann dafür dieses sehr empfehlen.

Die Software macht einfach Spass und ist dazu auch noch mächtig. Verwaltung, Korrektur/Bearbeitung, Fotobuch/Webgalleries erstellen usw. Gibt viele Shortcuts, welche den Workflow nochmals beschleunigen.

Zudem läuft es auf Windows und Mac. Ich habe meine Fotos inkl. Lightroom Settings komplett auf einer externen (verschlüsselten) Festplatte.

Preis ist mit Lightroom 4 ziemlich nach unten korrigiert worden und es gibt auch eine Studentenversion. Eine Lizenz ist für beide Plattformen gülltig.

Das Gegenstück von Apple ist Aperture. Habe ich mir auch intensiv angeschaut und ist auch ganz gut, hinkt aber Lightroom 4 nun deutlich hinterher.

Was mich bei Lightroom nicht ganz glücklich macht ist die Entwicklung.
Ich habe die komplette Creative Suite und somit auch ACR, aber die Bilder meiner Canon Kamera gefallen mir in Canon DPP etwas besser.

Soweit ich weiss gibt es dafür keine Lösung, also die Canon Entwicklung in Kombination mit Lightroom.

Ich habe mir jetzt trotzdem mal eine Testversion installiert. Von der Bedienung und den Funktionen her ist Lightroom wirklich erste Klasse.

P.S.: Weißt du ob LR auch autmatisch Ordner überwachen kann? Ich habe jetzt mal meine komplette Sammlung importiert, aber nachdem ich neue Bilder in mein Verzeichnis geladen hatte, wurden diese nicht automatisch gefunden?

Grüsse!

Zurück
Oben