Mit den Daten aus dem Artikel, kommt man auf Kosten von 129 Dollar je Quadratzentimeter, was alleine für eine GTX980, einen Preis von 513 Dollar, nur für den Wafer bedeuten würde. Alles komplett unrealistisch.
Ich glaube mittlerweile, das es
1) Um unbelichtet Wafer geht, welche von Intel, Samsung, TSMC & Co gekauft werden und danach noch belichtet werden
2) Der Autor einen amerikanisches "," nicht als Tausender "." gedeutet hat und sich demnach um den Faktor 1.000 verrechnet.
Das würde bedeuten, das 5.590.000 Quadratmeter Wafer verkauft wurden, was WESENTLICH realistischer ist (alleine die Speicherhersteller werden Unmengen an Wafern benötigen / 520.000 von TSMC würden dazu passen). Je 8" (200mm) Wafer würde dieses dann 40 Dollar Rohmaterial-Kosten bedeuten. Auf die Chipfläche einer GTX980 (4 cm²), wären das dann ca. 0,60 Dollar.
Wenn die Rohmaterialkosten der Wafer, der gesamten Chip-Industrie um 5 Milliarden sinken, dann ist das sicherlich nebensächlich, das Personal, Forschung, Maschinen, Gebäude, usw. ein Vielfaches davon ausmachen sollten. Wafer-Rohmaterial-Kosten scheinen mir einer der geringesten Bestandteile in der Kalkulation zu sein.