lars1900 schrieb:
ja "Volksrepublik" gesagt
Hättest du die "" benutzt, hätte ich nichts gesagt.
Das Wort ist per se falsch (in jedem Land) und auf die Streitigkeiten zwischen verschiedenen politischen/ wirtschaftlichen [ich nehme die Religionen noch mit rein, dann hat jeder sein Fett abbekommen] Strömungen von blutsverwanden Menschen, gehe ich grundsätzlich nicht detailliert ein.
chartmix schrieb:
Bundesrepublik Deutschland?
Ein völlig richtiges Wort. Der Staatenbund, der einzelnen Bundesländer, ist eine Republik. Die Tatsache, dass weder du noch ich die/den Präsident(in)en oder den/ die Kanzler(in) wählen kannst, hatte ich kurz angerissen, ist aber nicht Thema hier im Fred.
Trotzdem sagt man heute Deutschland. BRD ist zwar immer noch richtig, wird aber immer weniger verwendet und sollte man nur benutzen, wenn man auf die Fehler des Systems hinweisen will. Besser werden und trotzdem weiter machen.
btt:
Für Kapitalisten in Taiwan, ist eine Zusammenarbeit mit den USA auf jeden Fall eine vernünftige Entscheidung. Die Vermutung, dass es den Menschen in Taiwan (so meine Einschätzung) dann auch noch mehr bringt, als die "Volkspartei" in China zu unterstützen, ist auch gegeben und die Tatsache, dass die USA ziemlich wenig auf Grunde der Nächstenliebe machen, versteht sich wohl von selbst.
Win, Win, Win. Könnte man sagen.
mfg