Es ist schon eine gigantische Aufgabe ein Werk zu bauen welches vollautomatisch arbeiten kann.
"Vollautomatisierte Produktion" und "zahlreiche neue Arbeitsplätze" hört sich für mich irgendwie paradox an.
Natürlich braucht man auch paar Techniker und Leute die Sachen fixen können, denn sowas läuft nie wirklich perfekt am Anfang (Band ausgefalen/gerissen, Frequenzumrichter abgeraucht, mit Roboter einen Crash gefahren, etc.). Du würdesst dich wundern was da manchmal für Heerscharen an Ingeneuren und Programmierern an "vollautomatischen" Anlagen rumtüfteln, weil mal wieder nichts funktioniert... Und wenn es funktioniert dann ist super, dann klingelt die KA$$€
Aber die ganze Logistik dahinter, die Vernetzung so hinzubekommen, dass da nur ca. 4 Leute "oben" in der Leitwarte sitzen und alles nur überwachen ist schon eine, ja Meisterleistung. Zumal die gesamte Qualitätskontrolle zu automatisieren, ach eigentlich alles, das ist schon echt heftig.
Verglichen mit vielen deutschen Firmen sind die da schon vorne. Aber so schön die Automatisierung für die Kasse sein mag, so fragwürdige Folgen kann sie auch haben. Als Beispiel sei mal ein großer deutscher KfZ Hersteller in den Raum geworfen. Im Hauptwerk könnte man locker 2/3 der Belegschaft entlassen und der Laden würde wahrscheinlich weiterhin so funktionieren wie bisher, wie lange wird es dauern bis da mal der Rotstift kommt? Hoffentlich noch etwas, weil wenn keiner mehr Arbeit hat wovon soll man sich dann Autos kaufen? Jede Bockwurst hat nunmal 2 Enden
Ich frag mich nur wie die den Werkzeugwechsel realisieren wenn mal was anderes produziert werden soll, oder ob die universelle Werkzeuge an den Robotern verwenden, das wäre nochmal die Krone oben drauf.
Und jetzt kommt bitte nicht mit "Ja, aber es entstehen neue Arbeitsplätze"... Klar, tun sie, aber was bringen mir 5 neue Leute die eine Anlage überwachen die jetzt vollautomatisch läuft, wo vorher 40 Mann den Betrieb am laufen gehalten haben? Tolle Wurst.
Nein ich bin nicht unbedingt gegen Automatisierung, komme ja schließlich selber aus eben diesem Bereich
aber manchmal übertreibt man es einfach, Stichwort "vollautomatisierung".
Der feuchte Traum eines jeden Automatisierers: Ein Werk wo die LKWs bei der Einfahrt die Rohstoffe reinkippen, dann rüberfahren auf das andere Ende vom Gelände und die Produkte direkt wieder mitnehmen. Natürlich geht nichts kaputt und man muss nur noch CAD und Elektrik in die Produktion übermitteln und zack, schon läuft ein neues iPhone vom Band :>
Gruß
Xia