FP mit Betriebssytem soll auf das selbe MB wechseln

Lönni

Lt. Commander
Hi leute

habe ein MB wo die 2te Speicherbank def. ist, sys läuft auch nicht wirklich rund.

Jetzt will ich genau das selbe MB neu kaufen und es durch das defekte ersetzen.

FP mit OS müßte doch ohne probleme auf dem selben neuen MB ohne neuinstall laufen ?

Wenn ich wieder alles so anschließe wie es war, dürfte es doch keine probleme geben ?

Bin für Infos dankbar

Zuletzt bearbeitet:
Die Identifikationsnummer des neuen Mainboards ist anders als die des alten - selbst wenn sie baugleich sind.
Treiberseitig usw. wird alles funktionieren, aber es kann sein, dass Windows eine neue Aktivierung haben will.

Welches OS ist gemeint ....

Bei Windows 7 und wohl auch 8 macht selbst ein kompletter Systemwechsel von AMD zu Intel oder umgedreht kaum wirkliche Probleme .

Um eine Aktivierung wird er wohl nicht rumkommen sicher

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das funktionieren kann, aber nicht zwangsläufig muss. Auch auf dem selben MB-Modell kann u.U. ein anderer USB3-Controller oder Soundchip zum Einsatz kommen; je nach Revision - und die steht oft nur ganz klein auf der Verpackung.

Neben einer allfälligen Aktivierung (gehen wir einmal von Windows aus) wird das OS typischerweise neue Hardware erkennen und Treiber dafür installieren. Der Gerätemanager gibt Aufschluss darüber, ob alles erkannt wurde. Treten in den Stunden bis Tagen danach Blue-Screens oder andere seltsame Probleme auf, ist wohl eine Neuinstallation des OS fällig. Ich nehme aber an, dass das nicht der Fall sein wird, wenn's nur die defekte Speicherbank war und sonst alles einwandfrei war.

sorry, es betrifft das Betriebssystem Vista.

Winterday

das alte MB lief ohne probleme, man konnte aber die 2te Speicherbank nicht nutzen, hat man da ein speicher rein gesteckt, konnte man das system nicht hoch fahren und es piepte direkt 4x, laut Hersteller Batterie oder MB def. ?

Egal, neues MB kommt morgen und dann werde ich ja sehen ob es funzt

Thx für hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Vista kann sich gut querstellen ... probiers aber wenn stell dich auf neuinstall ein .

Vista war eigendlich doch eher vor dem SP1 und vor dem SP2 recht anfällig, aber ab SP2 lief doch Vista recht stabil, auch wenn man dinger getrieben hat wo vor SP1~SP2 Vista nur freez hatte.

Ich versuche mein glück, hoffe ich hab es auch :D

So, MB war gestern gekommen, habe es grade getauscht, als wenn das MB nie getauscht worden wäre.

Alles genauso angeschlossen, Bios überprüft, rebootet, direkt angelaufen und nur die Mous und Tasta wurden installiert, das wars.

Vista hat nicht gemuxt.

bin echt begeistert :D

Zurück
Oben