FP-Problem mit Testdisk

capi

Cadet 2nd Year
Hallo Profis (Hier scheint es mal echte Profis zu geben!!!!)

Ich habe folgendes Problem:

Vor kurzem habe ich meinen Computer neu aufgestzt. Dazu habe ich meine Daten auf meine Externe Festplatte gespielt.

Anschließend war ich dabei meine Partitionen einzuteilen als ich plötzlich merkte das die externe FP (sie ist nicht bootfähig da kein windows oder etc. drauf ist) noch dranhängte. Die FP hatte ich bereits als unpartionierten bereich eingeteilt als ich den USB stecker zog. (Das war reine Panik, aber zu diesem Zeitpunkt hatte ich das formatieren noch nicht gestartet). Als der PC wieder lief steckte ich die FP wieder an. Der PC erkannte die Festplatte tatsächlich als unpartionierten Bereich. Ich dachte mir wenn ich die ganze Festplatte zu einer Primären Partion mache dann würden die Datein wieder da sein... (Logisches Laufwerk steht im Arbeitsplatz) Anschließend probierte ich noch das Prog File Recovery: Der bräuchte zu einer vollstänmdigen such über 200 000 minuten....

Wenn ich jetzt auf sie zugreifen möchte schreibt er "Soll die Festplatte formatiert werden" "Ja oder Nein"

Natürlich habe ich noch nichts Formatiert also die Daten müssten ale noch erhalten sein!!

Da sind ca 100GB DAten oben. Wichtig für mich ist nur ein kleiner Teil (ca 100 MB) an technischen Zeichnungen.

Ich bin für jede Antwort dankbar die mir weiterhilft die Daten wiederzu Beschaffen, denn ich brauche meine technischen Zeichnungen schnellstens wieder.

In Testdisk habe ich bereits ausprobiert die Partionstabelle auf NTFS umzuschreiben, mit dem gleichen Resultat. Weiters habe ich die FP bereits Analysiert wie auf unzähligen Seiten beschrieben: Ergebnis was Strktur OK. Eine tiefere Suche wollte ich auch probieren aber diese dauert ja über 130h (400GB). Weiters habe ich unter P (list files) alle meine Daten gesehen (Allerdings finde ich jetzt auf einmal nicht mehr hin). Also sie müssten ja alle noch hier sein...

WEnn ich Screenshots setzten soll nur zu ich werde alles tun was möglich ist um wieder an meine heiligen Daten zu kommen.

Danke im Voraus an alle die mir helfen können
Capi

srry wenn ich schon wieder schreibe...

aber ich habe jetzt nach folgenden Prrinzip gearbeitet. Ich dachte er hat das selbe problem wie ich....

Bei dir ist der Bootsektor (Partitionssektor) defekt.
Repariere es einfach mal mit Testdisk.

Ich gehe bei dir nach dem Screen nach der tieferen Suche aus.
Da wird deine Partition ordnungsgemäß gefunden.

Wenn du von der Partition nicht bootest, dann setze die mal mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur von Stern (primär aktiv bootfähig) auf nur P für nur primär.
Siehst du ganz links bei der Partition.

Bestätige dort mit Enter
Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Da bei dir der Bootsektor defekt ist kommt da auch noch ein Menü Boot.
Bestätige dort nur mit Backup BS.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Jetzt kommt am Anfang, wenn ich den Computer starte nur noch eine meldung über USB-Hardware. Selbst bei Testdisk erkennt er jetzt die 400GB FP nicht mehr. Windows erkennt sie auch nicht mehr.....

Was soll ich jetzt machen? Ist die Festplatte jetzt wirklich zu wegschmeißen?

mfg capi

Bootsektor oder Partitionssektor ist nicht ungefährlich!
Sollte nie unnötig geschrieben werden.
Vor allem wenn ein Problem in der Partitionstabelle ist.
Nicht das du durch deine Aktion jetzt Datenrettungssoftware brauchst!
Mache beim Datenretten nie etwas, das du nicht genau weißt! :rolleyes:

Setze mir mal in Testdisk Screens nach Analyse und Proceed.
Geht mir darum, wenn die Suche so lange dauert mal die Geometrie der Festplatte zu überprüfen.
Das dauert zumeist bei 16 Heads solange.
Auch wäre wichtig die tiefere Suche Search! in Testdisk.
Speziell wenn du was am Bootsektor gemacht hast.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich echt entschuldigen :) , aber so wie es ausschaut hat es doch geklappt!!!
(Am PC wird die FP als unbekanntes Gerät angezeigt, am Laptop hingegen funktioniert sie)

Ich verstehe nur nicht warum sie bei meinem Laptop funktioniert und bei meinem PC nicht.

Die Beschreibung hat geklappt, ich danke dir vielmals, ich hatte bereits Kostenangebote bei Datenrettungsfirmen eingeholt und die lagen alle über 500€. Nur bei meinem PC funktioniert sie nicht, ich weiß zwar noch nicht wiso (installiere gerade alle Treiber neu). Aber das spielt jetzt keine so große Rolle mehr, da ich die Daten jetzt am Laptop habe.

Nochmals vielen Dank! Dieses Forum ist echt GELD wert.

Grüße Stefan

PS: Woher hast du das Wissen, das mus ja eine auftreibende Arbeit sein, jeden Thread einzeln zu bearbeiten?

Nochmals vielen Dank, endlich kann ich wieder ruhig schlafen.

Zurück
Oben