FPS abstürze in CPU-Lastigen Spielen.

Itazura

Lt. Junior Grade
Hallo com,

Ich habe in meinem Rechner einen i7 4790k verbaut der normalerweise fürs spielen top geeignet sein sollte.
Allerdings habe ich in fast jedem spiel (vorausgesetzt es ist bekannt dafür cpu lastig zu sein) Probleme mit unstabilen FPS die von 100+ einfach mal auf 40-50-60 runterpurzeln.
Bei den spielen in denen dies vermehrt auftritt, weiß ich das eine gute CPU benötigt wird.

Das komische an der Sache ist das die CPU in Cinebench ganz normal seiner arbeit nachkommt wie hier zu sehen:
rr.PNG

Auch in den spielen direkt ist meist die CPU nur bei 40-50% und die Graka (bei zumindest einem CPU-Last Spiel) auch nur bei ~60-70%.

Das Restsystem kann meiner Signatur entnommen werden. HT als auch HPET sind beide AN!

Würde mich super über antworten freuen :)

Cinebench ist eine andere Belastung als ein Spiel. Deswegen kann eine Übertaktung bei Cinebench und Prim95 funktionieren, bei BF4 aber nicht.

Itazura schrieb:
Auch in den spielen direkt ist meist die CPU nur bei 40-50%

Sagt ja an sich erst mal net unbedingt viel aus. Wenn das Spiel nicht auf die vielen Kerne optimiert ist, werden sie auch nicht genutzt.

Das spiel ist relativ single threaded optimiert. Weshalb mich
Auch in den spielen direkt ist meist die CPU nur bei 40-50% und die Graka (bei zumindest einem CPU-Last Spiel) auch nur bei ~60-70%.
Stutzig macht

Der letzte BF4-Patch hat dieses Game CPU-lastiger gemacht.

BF4-Spring Patch --> Ende Mai

mal ohne HT getestet

Um welches Spiel dreht es sich denn überhaupt? Von BF4 les ich da nichts beim TE.

Pauschal, solltest du erstmal das OC rausnehmen. Kann sein das sich da einzelne Kerne verabschieden

Das OC Rausnehmen hilft nicht. HT abschalten habe ich noch nicht getestet da es mir irgendwie nicht einleuchtet.
Ergänzung ()

Da brat mir doch einer nen Storch... Ich glaube HT deaktivieren hat wirklich etwas gebracht. Konnte mit konstant über 100 FPS Spielen. Aber ist das eine Dauerlösung ?
Ergänzung ()

Cinebench sieht jetzt aber mal ganz anders aus:
cinbenech.PNG

HT kann wenns vom Spiel nicht genutzt/unterstützt wird zu Problemen führen.
Irgendwo gabs dazu auch nen handfesten Test aber den finde ich grad nicht.

Das die 4 Threads im Bench fehlen ist natürlich klar.

mfg

Ja das ist mir auch klar. Aber macht das "HT Off" zu einer Dauerlösung ?

Jaein

Aber solange das Game nicht für HT Optimiert wurde, wirst du mit aktiven HT immer Drops bekommen.
Entweder hast du HT aus und hast stabile FPS oder lebst mit dem drops :(

Sonst hast du schon mal versucht deine FPS einfach auf fix 60 oder so zustellen?

Zurück
Oben