FPS auf 144 Hz begrenzt, ingame wird aber maximal 134 erreicht

Diablo87

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit der im Titel genannten FPS-Begrenzung. Im NvidiaInspector habe ich die FPS per Auswahlmenü auf 143,5 (oder so ähnlich) eingestellt und dies in dem Spiel Civilization 5 getestet (vorher hatte ich hier weit über 500 FPS, was das Spiel total schnell ablaufen lies).

Nun zeigt die FPS Messung aber 134 Fps (konstant) an, statt der eingestellten 143,5 Fps. Drücke ich nun "Alt" + "Tab", sehe ich das Spiel im Hintergrund und dort gehen die Fps auf feste 144 hoch. Gehe ich wieder in das Spiel zurück, gehen die Fps auf 134 zurück... Ein weiteres getestetes Spiel ist Rome 2 Total War, auch hier besteht das gleiche Problem.

Ich nutze GSync (aktiv im Vollbild und Fenstermodus) und habe VSync im Spiel sowie im Treiber ausgeschaltet. Meine Hardware steht in der Signatur. Treiber habe ich vorsorglich gestern aktualisiert (brachte keine Änderungen).

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Mal davon abgesehen, dass ich keine Ahnung habe, warum das nicht so läuft, wei du eingestellt hast: Wenn du stabile 144fps kriegst, kannst du genausogut mit VSync spielen.

Es geht mir darum, das ich im Treiber für alle Spiele global 144 Fps fest einstellen will weil eben nicht jedes Spiel so hohe Fps schafft und VSync dann schlechtere Ergebnisse liefert. Mehr Fps zu haben als der Monitor schafft, möchte ich mit diesen Weg jedoch vermeiden (ebenso für jedes Spiel seperate Einstellungen vorzunehmen), da Gsync nur bis 144 Hz funktioniert (bei meinem Monitor) und der Übergang aus bzw. zu GSync bemerkbar ist, zudem kommt es bei zu hohen Fps zu Verzerrungen.

Zusammen mit Gsync liefert Vsync doch keine schlechtere Performance ab. Jedes berechnete Bild wird ja weiterhin synchronisiert auf dem Monitor dargestellt. Du erreichst so also einzig deinen gewünschten Framelimitter, welcher der Monitor Refreshrate entspricht, in diesem Falle eben 1444hz.

GSync verändert nicht die Eigenschaften von VSync, es lasst das Bild zwar flüssiger darstellen in niederen Fps-Bereichen aber dennoch bleibt bei VSync die negative Eigenschaft, dass wenn zb. keine 60 Fps erreicht werden, auf die halbierte Fps-Rate anvisiert sind (30 Fps) und deshalb möchte ich VSync off haben.

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege :)

Ja 143,5 Hz ist ja eingestellt, da bei 144 Hz Gsync ja deaktiviert ;)

Nvidia hatte in den letzten Treibern ein Problem mit der Framerate-Begrenzung. Welchen Treiber hast Du zur Zeit installiert (gestern ist immer schön, aber die haben Nummern)

Diablo87 schrieb:
Nun zeigt die FPS Messung aber 134 Fps (konstant) an, statt der eingestellten 143,5 Fps.
Eventuell ist der Framelimiter nicht genau genug. In der alten Version von Nvidia Inspector gab es diesbezüglich einen Bug.

Ansonsten sind bei 144Hz nicht 143.5FPS sondern eher knapp unter 140FPS zu empfehlen, falls du vermeiden willst, dass V-Sync anspringt und sich Inputlag zeigt. Ganz genau kann man es nicht sagen, weil kaum eine Seite das so genau testet.

Übrigens würde ich bei Verwendung von G-Sync ein Auge darauf haben, was der Treiber macht. Version 372.90 (und eventuell die Nachfolger) haben hier einen Bug, der Probleme mit G-Sync erzeugt.

Also ich habe die Treiberversion 373.06 WHQL drauf. Gsync springt bei 1 Spiel (Fallout 4) nicht an aber bei den anderen beiden besagten (aufgrund der Anzeige des GSync Schriftzuges getestet). Nvidia Inspector ist auf neusten Stand.

@Motorrad: Wenn ich nur mit VSync spiele, dann habe ich konstant 144 Fps in Civilization 5, also liegt das Problem nicht an VSync (ohne läuft das Spiel zu schnell ab). Mit Fps-Begrenzung habe ich konstante 134 Fps im Vollbild und im Fenstermodus 144 Fps. 134 Fps stören mich nicht unbedingt, nur wüsste ich gerne, warum das so ist

Update für alle, die es interessiert:
Ich habe bei NvidiaInspector das Limit auf 154 Fps gestellt, und habe nun konstant 144 Fps zur Verfügung. Da ich aber weiß, das dies manchmal zu Problemem führen kann, habe ich die Fps auf 140 limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben