fps begrenzen jeh nach Anwendung

Quafe

Lieutenant
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Apr. 2009
Beiträge
644
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … noch gut
  • Arbeitsspeicher (RAM): … viel
  • Mainboard: … auch da
  • Netzteil: … angeschlossen
  • Gehäuse: … schwarz
  • Grafikkarte: … 6700xt
  • HDD / SSD: … halb voll
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...

ich war bis vor einer Woche Grün, und konnte dort pro game im Profil ein stellen das das Spiel mit 144 Fps läuft und alle anderen auf global eingestellten 72 FPS.

Meine Frage wie geht das bei AMD? Im "Gamingtab" der einzelnen spiele finde ich dazu nix, nur bei Global.

Radeon Chill läßt sich nicht mit FSR nutzen

Jemand eine idee?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

googlen und aufgeben :)
 
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Ich und viele weitere nutzen hierfür den MSI Afterburner bzw. den Rivatuner statistics server. Dort füge ich die .exe des Spiels hinzu und gebe ein FPS Limit vor
 
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du suchst das hier. müsste auch weiterhin funktionieren wenn dann in einem Spiel FSR eingestellt wurde.

1658745466306.png
 
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Sofern du im Treiber keine spielspezifischen Einstellungen vorgenommen hast, werden immer die globalen Einstellungen verwendet.
Du kannst bspw. im Spiel mit Alt+R die Einstellungen aufrufen, da dann das passende einstellen und dann mit Alt+R wieder beenden. Dann wird ein neues spielspezifisches Profil angelegt, sofern vorher noch kein Profil vorhanden war.
 
Noch einfacher (für mich): Im Sommer halbiere ich meine Hz- Rate mit aktiviertem VSync. Das spart unheimlich viel Strom und verringert somit die Abwärme für ein kühles System. Wenn man nur einen 60Hz Monitor hat, dann einfach nur VSync zuschalten, fertig.
 
Mit Verlaub, aber das ist keine sonderlich gute Idee.
VerticalSync hat den Nachteil, dass bei Asynchronen Frametimes ScreenLag entsteht:
1658747212151.png

Man bekommt also Input lag und ein Unrundes Bild/Stutter, weil manche Bilder doppelt angezeigt werden.
Sollte man also nur verwenden, wenn keine andere Option besteht.
Lieber AdaptiveSync ( Free-/G-Sync ) und einen Framelimiter einstellen ( oder gleich Radeon Chill, wie oben erwähnt )
 
frost21 schrieb:
Mit Verlaub, aber das ist keine sonderlich gute Idee.
VerticalSync hat den Nachteil, dass bei Asynchronen Frametimes ScreenLag entsteht:
Anhang anzeigen 1242832
Man bekommt also Input lag und ein Unrundes Bild/Stutter, weil manche Bilder doppelt angezeigt werden.
Sollte man also nur verwenden, wenn keine andere Option besteht.
Lieber AdaptiveSync ( Free-/G-Sync ) und einen Framelimiter einstellen ( oder gleich Radeon Chill, wie oben erwähnt )
ist mir absolut bewusst, auch spür und sichtbar. Es geht einfach darum, das ich im Sommer dennoch zocken kann bei der Hitze. SO ein Sommer hat auch mal ein Ende. Ab Herbst sorge ich mit meinem System wieder für Hochwasser!
 
danke für die antworten, über RTSS funktioniert es ( Begrenzung im treiber aus)

ich würde gerne Radeon chill nutzen nur ist der deutliche input lag beim "anfahren" aus dem nicht tun zu übel 40-144 / 72-144 / 60-72 getestet

chill bräuchte etwas delay . oder eine Funktion die nur in menüs/pausen etc. anspringt aber nicht wenn ich mit der sniper im nest hockend den Reiter auf dem Pferd rot anmalen muss. Selbst das einfache mit dem pferd los reiten fühlte sich nicht gut an.
Bei sniper elite zB , wenn die bulletcam kommt, macht Radeon chill garnix währenddessen XD (laut overlay)

und das FSR nicht geht dabei ist ein nogo:)

NiS aber eh toller .(

P.S. ich hab keine warme hütte :) , selbst bei 37c außenT. wird die HW "nur" max 70grad warm . Nur die NVMe bestimmt nicht, aber die macht eh nix
 
Quafe schrieb:
ich würde gerne Radeon chill nutzen nur ist der deutliche input lag beim "anfahren" aus dem nicht tun zu übel 40-144 / 72-144 / 60-72 getestet
Sicher, dass es an Chill liegt? Ich nutze seit Ewigkeiten chill, aber einen "deutlichen inputlag" habe ich selbst in shootern nicht bemerkt, geschweige denn dass Chill ingame überhaupt aktiv ist.
 
Bei NVIDIA stelle ich je nach Spiel z.B. 74 FPS (75 Hz Monitor) beim eingeschalteten VSync und AUSGESCHALTETEM triple buffering ein.
Inputlag wird so viel weniger bis gar nicht spürbar und das Bild nicht verzerrt.
 
Quafe schrieb:
und das FSR nicht geht dabei ist ein nogo:)
Besonders, weil das nicht der Fall ist. FSR ist völlig unabhängig von Chill.
 
Es wird in vielen Best-Practice-Videos zu Chill für normale PC empfohlen es wie einen simplen Frameratelimiter einzusetzen, nicht unbedingt um im Leerlauf runterzuregeln. Sprich: Beide Regler auf dieselbe Framerate stellen. Es limitiert dann gleichmäßig mit so gut wie keinem Input-Lag.

Hier sollte aber noch genauer erkundet werden, in welchem Szenario man dort genau die Hertz-Frequenz des Monitors, etwas darüber oder darunter einstellt. Es kommt nämlich darauf an, ob man VSync, Freesync, oder gar keine Sync-Funktion nutzt.

Hierzu wäre mein logischer Ansatz:
.) VSync an: Ein paar Hertz darüber, da bei Unterschreitung der Monitorfrequenz die FPS halbiert werden.
.) VSync aus: Max. oder weniger als die Monitorfrequenz.
.) Freesync: Keine Erfahrung, wird aber in besagten Videos erklärt.
 
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