• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

FPS Begrenzen ohne Vsync

rhyn

Banned
Registriert
Juni 2012
Beiträge
3.028
Nimm den NV Inspector und stelle es im Treiber ein, geht auch für einzelne Programme.
 
Darf ich fragen wie? :S

Hab das Proggy auf, aber finds nicht.
 
Du klickst auf das Werkzeugsymbol und wählst dann ein Profil (die jeweilige Anwendung) aus. Dann scrollst du etwas herunter und findest den Limiter. Es sind viele Parameter, sieh einfach durch, du wirst es finden.

Leider kann ich dir gerade nichts genaueres sagen, da ich momentan keine GPU eingebaut habe, sodass der Inspector den Dienst verweigert.

Wenn ich mich nicht irre, müsste das aber auch in der NV Systemsteuerung gehen, wobei ich selber immer den Inspector nehmen würde.
 
Bei einer Nvidia Karte wäre doch adaptives Vsynch eine Methode.
Im Nvidia Treiber unter den Vsnynch Modi aktivierbar.

Das tut ganz grob gesagt nix anderes. als die FPS an die Gegebenheiten anzupassen. Also meist an die Wiederholfrequenz deines Monitors. Ich nutze einen LCD, älterer Bauart mit Standard 60HZ. Was würde es mir also bringen z.b wenn ein Spiel 120 Hz schafft, aber der Monitor nur 60 kann?
 
Aber Adaptives Vsync aktivert dann auch Tripple Buffering, was zwar die FPS nicht mehr halbiert wenn die GPU die Frames nicht packt, dafür aber einen noch größeren Inputlag hat...

ich versuche es mal mit dem inspector Gadget :-D
Ergänzung ()

ok super hat geklappt mit dem inspector. er hat mir 58 fps vorgeschlagen. funzt. aber nun die frage: kann ich den inspector schließen? auch nachem neustart noch der limmiter abgespeichert?
 
Wenn du den Parameter geändert hast oben rechts auf "Apply" klicken, damit speichert er es für dieses Game und kannst den Inspector schließen.
 
Burki73 schrieb:
Bei einer Nvidia Karte wäre doch adaptives Vsynch eine Methode.
Im Nvidia Treiber unter den Vsnynch Modi aktivierbar.

Das tut ganz grob gesagt nix anderes. als die FPS an die Gegebenheiten anzupassen. Also meist an die Wiederholfrequenz deines Monitors. Ich nutze einen LCD, älterer Bauart mit Standard 60HZ. Was würde es mir also bringen z.b wenn ein Spiel 120 Hz schafft, aber der Monitor nur 60 kann?

Es würde ein ruhigeres Bild ergeben und in schnellen bewegungen schärfer sein !

http://www.pcgameshardware.de/LCD-Hardware-154105/News/LCD-Test-120-144-versus-60-Hertz-1054831/

http://frames-per-second.appspot.com/

Und hier ein Test, der Durchschnittsgamer erkennt den Unterschied zwischen 60Hz und 120Hz nicht, aber ein Sehr guter Gamer sofort !

Durchschnitt
http://www.youtube.com/watch?v=yWEpIwNDeCA

Profi
http://www.youtube.com/watch?v=a2IF9ZPwgDM&list=PLob9Gn-xheo8dI_rWrlvXet1mqLjQlwwQ&index=5




MFG Rush
 
Zuletzt bearbeitet:
rhyn schrieb:
Hi.

möchte die FPS begrenzen ohne den Inputlag von Vsync

habe es wie in diesem Beitrag beschrieben versucht, aber das klappt nicht.
https://www.computerbase.de/forum/t...mit-wie-vielen-kernen-es-laufen-soll.1166912/

Wie kann ich die FPS nun begrenzen, ohne zusatz Software?

MFG

Das muss aber funktionieren. Ich würde das einer zusätzlichen Software vorziehen. Du hast bestimmt eine user.cfg.txt Datei erstellt oder so. Also lass dir mal die Dateiendungen anzeigen.
 
Mit dem MSI-Afterburner ect. geht es auch super- ohne Inputlag o.ä. .

Dessen Vorteile sollten bekannt sein.

Es bringt nichts bei einem 60hz Flatscreen (den die meisten noch haben werden) mehr als 60 FPS einzustellen, das kann der Bildschirm nicht darstellen, auch nicht in Bewegung.

Vorteile durch die Begerenzung:

-weniger FPS-Sprünge
-weniger Stromverbrauch der Graka
-niedrigere Temperatur der Graka und dadurch je nachdem auch des Systems
-niedrigere Lautstärke der Graka-Lüfter
 
Dir ist aber klar, dass es wahrnehmbar ist, ob du 60 oder 120 FPS auf einen 60 HZ Monitor hast, oder?
 
arktom schrieb:
Dir ist aber klar, dass es wahrnehmbar ist, ob du 60 oder 120 FPS auf einen 60 HZ Monitor hast, oder?

Was ist daran wahrnehmbar ? Selbst wenn die Graka 500 FPS schafft, stellt ein 60Hz- Bildschirm nur 60 Bilder pro Sekunde dar. Oder Halbbilder mit dem Resultat des Tearings.
 
Ja, ist klar. Offensichtlich hast du grundsätzliche Verständnisprobleme bei dem Thema.

Da ich diese Diskussionen schon zu oft geführt habe und gerade auch wieder einer kam, der so einen Müll behauptet hat, lasse ich es mal und ziehe, ohne weitere Argumentation, davon, man kann nicht der ganzen Welt alles erklären, das macht müde.

https://www.computerbase.de/forum/t...memory-benchmark.1271517/page-2#post-14737318
 
Ich sehe das wie SoDaTierchen

Zitat: Arg, hier driften die Diskussionen scheinbar ab.

fps = Frames per Second, also die Bilder, die deine Grafikkarte pro Sekunde errechnet.
Hz beschreibt die Bilder pro Sekunde, die dein Monitor darstellt.

Das heißt, dein Monitor kann höchstens 60 Bilder pro Sekunde anzeigen, egal ob 2, 60 oder 500 von deiner Grafikkarte errechnet werden. Bei 2fps zeigt dein Monitor eben 30x das gleiche Bild an, also in der Sekunde nur zwei unterschiedliche Bilder. Das wird von den meisten Menschen als unangenehmes Ruckeln empfunden.
Bei 60 fps und aktivem vsync zeigt dein Monitor genau 60 Bilder pro Sekunde an: Du bist an den technischen Möglichkeiten deines Monitors angekommen.
Bei mehr als 60 fps fallen manche Bilder halt weg. Die wurden berechnet, werden aber nicht dargestellt. Das sind dann kleine Feinheiten, die du nur noch bei der Steuerung und Reaktion deines Spiels mitbekommen kannst, falls überhaupt. Deine Grafikkarte kann aber trotzdem mehr als die 60 fps errechnen.

vsync synchronisiert deine Bilder auf die Bildwiederholrate des Monitors, damit der Monitor immer ein Bild als ganzes darstellt und nicht 2 Bilder in einem Zyklus (für genaueres google mal nach vsync). Deshalb hast du bei aktivem vsync selten über 60Hz, obwohl dein System doch mehr frames schaffen könnte.

Ich hoffe, das klärt das ganze etwas auf. Zitat Ende.

Was er über bessere Steuerung schreibt ist auch richtig, aber darum ging es mir nicht.
 
Zurück
Oben