Ich sehe das wie SoDaTierchen
Zitat: Arg, hier driften die Diskussionen scheinbar ab.
fps = Frames per Second, also die Bilder, die deine Grafikkarte pro Sekunde errechnet.
Hz beschreibt die Bilder pro Sekunde, die dein Monitor darstellt.
Das heißt, dein Monitor kann höchstens 60 Bilder pro Sekunde anzeigen, egal ob 2, 60 oder 500 von deiner Grafikkarte errechnet werden. Bei 2fps zeigt dein Monitor eben 30x das gleiche Bild an, also in der Sekunde nur zwei unterschiedliche Bilder. Das wird von den meisten Menschen als unangenehmes Ruckeln empfunden.
Bei 60 fps und aktivem vsync zeigt dein Monitor genau 60 Bilder pro Sekunde an: Du bist an den technischen Möglichkeiten deines Monitors angekommen.
Bei mehr als 60 fps fallen manche Bilder halt weg. Die wurden berechnet, werden aber nicht dargestellt. Das sind dann kleine Feinheiten, die du nur noch bei der Steuerung und Reaktion deines Spiels mitbekommen kannst, falls überhaupt. Deine Grafikkarte kann aber trotzdem mehr als die 60 fps errechnen.
vsync synchronisiert deine Bilder auf die Bildwiederholrate des Monitors, damit der Monitor immer ein Bild als ganzes darstellt und nicht 2 Bilder in einem Zyklus (für genaueres google mal nach vsync). Deshalb hast du bei aktivem vsync selten über 60Hz, obwohl dein System doch mehr frames schaffen könnte.
Ich hoffe, das klärt das ganze etwas auf. Zitat Ende.
Was er über bessere Steuerung schreibt ist auch richtig, aber darum ging es mir nicht.