FPS Cap (Frame rate Target control)

Multitool

Cadet 3rd Year
Hi,

mein neuer PC läuft rund und auch die Graka (Sapphire R9 390) ist schön leise. Leider habe ich es jetzt oft, das ich Spiele spiele die von selbst keine Möglichkeit bieten die FPS zu begrenzen. Und bei voller Auslastung ist die R9 390 nicht mehr so leise, da beginnt bei mir das Spulenfiepen deutlich hörbar und nervig zu werden.
Ich habe dann gesehen das es die Einstellung (in den Radeon Einstellungen) gibt: Frame Rate Taget Control.
Aber wenn ich da was ändere passiert nichts.
Gibt es evtl. andere Programme mit denen ich die FPS in Spielen begrenzen kann?
Ich wollte mir den Rivatuner holen, aber da klappt noch irgendwas mit dem Download nicht so ganz.

Viele Grüße
Multitool

Afterburner.

Der Rivatuner ist uralt und wird nicht mehr gepflegt. Der Entwickler ist jetzt bei MSI "angestellt" und hat aus dem Rivatuner den Afterburner gemacht.
Der Cap ist im RTSS versteckt.

Ok, den habe ich sogar schon installiert. Dann schau ich mir das da mal an.

Diese Einstellung gibt es doch im AMD Treiber (Crimson), indem du bei dem Profil des Spieles einfach Framerate Target Control auf die gewünschte FPS Anzahl stellst.

Edit: Gerade gesehen, dass du das schon im OP geschrieben hast. Die Einstellung funktioniert bei mir aber auf jedenfall. Vllt. den Treiber mit DDU komplett runterschmeißen und danach sauber installieren.

Zuletzt bearbeitet: (Zusätzliche Infos)
Normalerweise funktioniert das im Treiber problemlos, jedoch nicht on the fly....d. h. erst einstellen im Treiber, darauf achten das das Profil natürlich auch aktiviert ist und dann das Spiel starten sollte so eigentlich tadellos funktionieren. Ansonsten wie oben schon erwähnt halt über Afterburner.

Zurück
Oben