• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Fps Drops bei in game sounds (Bei Schüßen, laufen knistern)

Max123Barton

Cadet 1st Year
Hallo liebe CB Community,

Seit einigen tagen habe ich es oft mit Fps drops, Stuter und viel mehr zu tun.
Aktuell spiele ich oft EFT, R6,EFT Arena.

Ich habe gemerkt das die Fps Drops erst dann auftreten wenn in der ferne geschossen wird oder wenn mich jemand anschießt, sonnst wenn ich normal rum gehe dann tauchen trotzdem lags auf aber nicht so massive wie beim Schießen. In R6 passiert es nicht oft manchmal nur wenn man eine wand verstärken will aber das sind auch nur 2/3 Fps Drops (Das merkt man gar nicht).

Tarkov und Arena spiele ich auf niedrigen Einstellungen. Mit Vsync ( Vsync wurde in der Adrenalin Software aktiviert).

----------------------------------------
Meine Komponenten:

GPU: Radeon amd 5700 mech oc
CPU: AMD Ryzen 5 3600
Ram: 16gm 3200 mhz
Mainboard: Asus a320m-k
Netzteil: 650W
Was ich schon gemacht habe:

Bios Settings zurückgesetzt(Aktiv ist nur RBar und X.M.P)
Windows Dateien nach Fehlern überprüft mit CMD.
Grafik Treiber, Chipsatz sind auf denn neusten stand.
Was ich vor hatte:

Bios neu installieren.
Mit DDU Grafiktreiber neu aufsetzen.

Audio Treiber Aktualisieren doch ich mir werden 2 High Definition Audio angezeigt unzwar von AMD und Realtek (Ich weiß nicht wie ich es mache)

Bevor ich was dummes mache wollte ich erstmal fragen was ich machen kann um die fps Drops zu beseitigen oder zu minimieren.
Mir ist klar das mein Pc nicht das neuste vom neusten ist doch viele freunde von mir haben noch schwächere pcs und spielen games wie z.b tarkov ohne irgendwelchen Fps Drops.

Anhänge

• WhatsApp Image 2024-09-03 at 16.56.47.jpeg
    WhatsApp Image 2024-09-03 at 16.56.47.jpeg
    213,4 KB · Aufrufe: 50
Du kennst den Unterschied zwischen Drops/Ruckler und Lags?

Lags ist netzwerkbezogen, und ich vermute mal das könnte sogar auch wenn du es nur ausversehen gesagt hast der Grund für Ruckler sein, wenn das Netzwerk probleme macht, zu hohe Pings, da kann es je nach Spiel durch auch zu rucklern im Spiel kommen.

Dabei könnte es aber auch sein, das es wartezeiten gibt, die Aniumation anhält deswegen, aber die FPS ziemlich unverändert gut bleiben.

Was du sehen willst ist in solchen Situationen wenn schon denn scho nauch die Frametimes. Und auf jeden fall auch mal mit ähnlich anspruchsvollen OFFLINE Titeln gegenchecken! denn wenn die einwandfrei laufen, dann liegt es nicht an der Graka/CPU/RAM und mit ziemlich großer Sicherheit am Netzwerkt/Internet/Server/Internetprovider EDIT: Wlan? ich hoffe nicht oder?

checke doch mal gerne CPU-Z, alles Tabs screenshots machen
gerne auch mit dem Problem den Latencymon im Hintergrund ma mitlaufen lassen und dann ablichten.
Danach auch mal mit HWINfo in Sensorenmodus mitlaufen lassen und danach ablichten.

a bissl Daten Sammeln sozusagen, vielleicht wird ja was offensichtlich.
Was hast du denn so alles an Software mitlaufen? auch inklusive alles unten rechts bei der Uhr. alles an Tools, Rgb zeigs, maus zeugs, optimierer, anzeigen etc - alles ..

Auch schonmal ohne alles gezockt? also wirklich ohne alles, alles aus dem autostart raus, garnichts mitstarten lassen, nur windows und das Spiel?

Welcher Internetprovider? was macht ein Speedtest? Ping?
Und du darfst dich da auch gerne da einlesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/frametime-vs-fps.1728576/
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Edit:
Kannst auch gerne mal ohne xmp testen.
Und damit du merkst was etwas gebracht aht, immer eins nach dem anderen testen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Max123Barton schrieb:
Audio Treiber Aktualisieren doch ich mir werden 2 High Definition Audio angezeigt unzwar von AMD und Realtek (Ich weiß nicht wie ich es mache)
Der eine Audio-Bus ist von deiner Grafikkarte, bzw. ihrem HDMI Anschluß, das andere ist der von deinem Motherboard.

Bitte installiere für mich mal LatencyMon, lass es einfach im Hintergrund laufen, und wenn die Drops auftreten, sollte ein Ausschlag im Tool erfolgen. Mach dann einen Screenshot mit den WIN+SHIFT+S Tasten und füge ihn hier im Forum mit STRG+V ein.

https://www.resplendence.com/download/LatencyMon.exe

Ich möchte wissen ob das Problem Treiber- oder Hardwarebezogen ist. Dazu hilft das Tool ungemein.

Hier ein Foto kann man damit was anfangen? Und sollte ich ein Screenshot machen wenn das spiel am laufen ist.
1725528628628.png

Ergänzung ()

Restart001

1725531101126.png
1725531085694.png

Das ist alles was aktiv ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ach du meine güte!!!! deine Netzwerkhardwre spackt rum/deren Treiber!

Mögliche sachen mal abzuchecken:
windows system reparatur, suche nach windows reparatur
weiteres Stichwort sfc /scannow

dann Chipsatztreiber, GrafikkartenTreiber, Netzwerkkartentreiber, Soundtreiber, mal alles original umschlag vom Hersteller. immer schön direkt von der Seite. oder direkt beim Mainboardhersteller abgreifen.

Windows Update sollte natürlich auch aktuelle sein. Und in dem programm selbst war ja natürlich auch ein Tipp: Bios Update - also aktuelles Bios.

Da an Diensten.. warum muss samsung magician mitlaufen?
Futuremark? als Dienst? Naja Battleeye und EAC kommste halt wohl nicht drum herum als Windows Nutzer, was ist das DTs dingens? AUdiozeugs? muss das mitlaufen?
→ naja mal schnell drübergelunzt als jemand der mal aufräumen würde, glaube all das Google zeugs würde ic hauch killen, braucht doch keinen Dienst? wäre mir ein Ärgernis :D

Das Bitsum ProcessLasso ist mir klar was das ist und was das ggf auch will, aber wenn du das gerade brauchen würdest.. ich wäre da minimalistisch. aber ist mir klar, das das gerne automatisch alles managen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Im Geräte Manager werden mir 2 Audio Treiber angezeigt einmal der von AMD und einer von realtek welchen von denn sollte man verwenden?
- Chipsatztreiber, Grafikkarten Treiber, Netzwerkkartentreiber alles auf dem neusten stand

Alle updaten, was du verwendest bleibt dir überlassen, mache ALLES frisch, neueste Treibährrr :-)

Auf das es wieder schnurrt. (Edit: aus den Lautsprechern raus und sonst auch)
Edit:
Und benutze kein Tool dafür, mache dir die kleine Mühe/lass dir Zeit vom jeweilige Hersteller alles rauszusuchen.

Max123Barton schrieb:
Im Geräte Manager werden mir 2 Audio Treiber angezeigt einmal der von AMD und einer von realtek welchen von denn sollte man verwenden?
- Chipsatztreiber, Grafikkarten Treiber, Netzwerkkartentreiber alles auf dem neusten stand
AMD gehört zu deiner Grafikkarte und den Audiotreiber den du dafür siehst, ist für die Tonausgabe über zB HDMI.
Realtek ist der OnBoard Soundchip. Der Treiber ist für die Tonausgabe über USB und Audio Anschlüsse deiner Mainboards.

Zurück
Oben