FPS Drops bei League of Legends mit GTX 1070

Robin NotSo Hoo

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4-2400
  • Mainboard: Gigabyte B350M-D3V-CF
  • Netzteil: irgendein Billig Netzteil
  • Gehäuse: irgendwas Billiges
  • Grafikkarte: MSI GTX 1070
  • HDD / SSD: jeweils 500gb SSD und HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 144hz Monitor von Acer Predator

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe Ingame bei LoL immer wieder FPS-Drops, welche von 144 auf 100 in etwa fallen, was ich aber beim Spielen ziemlich stark merke. Bin mir nicht sicher, ob es mit den Komponenten zu tun hat. Alternativ könnte es auch mit dem Internet zusammenhängen, da mein Ping meist um die 60-70 ingame ist. Dürfte aber nichts mit FPS zu tun haben, denke ich...
Spiele auf Hohen Einstellungen, ohne Anti-Aliasing, Schatten und unwichtigen Effekten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Grafikeinstellungen von sehr hoch auf hoch reduziert und andere Effekte ausgeschaltet. Grafikkarten-Treiber ist aktuell

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Wie sehen die Temperaturen, Taktraten & Auslastungen währenddessen aus? Kann man z.B. mit dem MSI Afterburner herausfinden.

Robin NotSo Hoo schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4-2400
Wirklich nur 2400MHz? Ein oder zwei Riegel?

Robin NotSo Hoo schrieb:
Netzteil: irgendein Billig Netzteil
Meh. Nicht gut.

Das liegt am 2600er und nichts anderem, LoL braucht Singlecore Leistung, mit einer Ryzen 3000er Cpu wird es dramatisch besser und 5000er geht nochmals deutlich schneller zur Sache, bei Intel sieht es mit Singlecore Leistung ja eh immer gut aus.

Deathangel008 schrieb:
grundsätzlich nicht zu empfehlen.

2400 beim RAM ist jetzt auch nicht toll. wenigstens zwei riegel?
Ja 2x 8gb.
Ergänzung ()

nicK-- schrieb:
Das liegt am 2600er und nichts anderem, LoL braucht Singlecore Leistung, mit einer Ryzen 3000er Cpu wird es dramatisch besser und 5000er geht nochmals deutlich schneller zur Sache, bei Intel sieht es mit Singlecore Leistung ja eh immer gut aus.
Worauf soll ich dann upgraden, wenn ich nicht viel Geld ausgeben möchte?

Würde dann aber Mainboard, RAM und CPU austauschen, da ich dann das Mainboard mit CPU und RAM in mein Büro mitnehme und dort "upgrade" - dort ist noch ein FX-6300 drinnnen mit 8 gb DDR3 und GTX 1060 drinnen. Brauche den nur für WQHD Office usw. - zudem habe ich noch nen Ryzen 3 1200 zu Hause rumliegen.
Soll ich dann den ryzen 3 1200 reinmachen oder den 2600 und den anderen verkaufen, damit ich mehr Geld für´s Upgrade habe?

Danke im Voraus für die Tipps.

Liebe Grüße

Moritz

Zuletzt bearbeitet:
Robin NotSo Hoo schrieb:
Worauf soll ich dann upgraden, wenn ich nicht viel Geld ausgeben möchte?
was soll man mit "nicht viel" anfangen können? nenne bitte ein konkretes budget.

welches "billig netzteil" ist das?

Weedlord schrieb:
Wieviel willst du den ausgeben? Ich würde in Richtung 12400f oder r5 5600x gehen.
Habe gesehen der 12400f kostet um die 190€ - das wäre schon ok.
Der R5 5600X kostet hingegen knapp 300€ - wäre mir dann schon zu viel... Brauche ja schließlich RAM (16gb kostet so um die 70-80€ was ich gesehen hab) und Mainboard wird sicher auch 100€ kosten, wenn ich nicht wieder was extrem Billiges kaufe. Hast du da Vorschläge?

Deathangel008 schrieb:
was soll man mit "nicht viel" anfangen können? nenne bitte ein konkretes budget.

welches "billig netzteil" ist das?
Wenn ich den Fertig-PC 2017 auf www.one.de zusammengestellt habe, stand ledilich folgende Beschreibung:
"PC Netzteil 500 Watt Netzteil, OEM" - und diese Fertig-PC-Seiten nehmen bistimmt immer das günstigste vom Günstigem. Kann es damit aber etwas zu tun haben.

Finde weder im Geräte-Manager noch mittels CPU-Z etwas heraus.

@Robin NotSo Hoo:
Deathangel008 schrieb:
nenne bitte ein konkretes budget.
warum machst du das nicht?

die Alder Lake-MBs sind noch recht teuer; da kriegt man für ~100€ aktuell nur das billigste. apropos MB, wie groß darf das maximal sein? deine angabe zum gehäuse ist leider auch komplett unbrauchbar.

irgendwelche "besonderen" ansprüche?

NT siehe #11. es gibt nur ne handvoll NTs die man per software auslesen kann.

Weedlord schrieb:
Lies was auf dem Netzteil drauf steht. One.de verkauft eigentlich keinen Müll.
Es ist ein Power LC600H-12 V2.31 Active PFC Switching Power Supply. Kann das laut dir der Grund für FPS-Drops und Freezes in Game sein?

Deathangel008 schrieb:
warum machst du das nicht?

die Alder Lake-MBs sind noch recht teuer; da kriegt man für ~100€ aktuell nur das billigste. apropos MB, wie groß darf das maximal sein? deine angabe zum gehäuse ist leider auch komplett unbrauchbar.

irgendwelche "besonderen" ansprüche?

NT siehe #11. es gibt nur ne handvoll NTs die man per software auslesen kann.
Würde zunächst gerne rausfinden, was das Problem der FPS-Drops auslöst. In letzter Zeit sind es auch öfter komplette Disconnects, wo das Bild freezt, ich über Discord alles höre und nach 5-10 Sekunden wieder connecte.

An der Internetleitung kann das ja nicht liegen, wenn ich im Discord alles höre, daher verstehe ich es nicht.

Und danach das Problem dementsprechend lösen. Vielleicht mit RAM und Mainboard 300-400€. Halt auch etwas, das zur Grafikkarte passt und gut harmoniert - d.h. wo kein Bottleneck usw. entsteht. Und mein Netzteil sollte halt alles herhaben, sonst muss ich das auch noch wechseln.

Und Mainboard am Besten diesselbe Größe wie das Alte, damit ich weiß, dass es sicher passt.

Robin NotSo Hoo schrieb:
Es ist ein Power LC600H-12 V2.31 Active PFC Switching Power Supply.
gut, das teil ist tatsächlich kompletter schrott. hätte ich jetzt nicht gedacht dass ONE so nen müll verkauft.

für die fps-drops sollte es eigentlich nicht verantwortlich sein, aber unabhängig davon gehört das umgehend ersetzt. die üblichen empfehlungen: Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Whisper M, Ion+ (2); für die kiste reichen 550W mehr als locker. wenn es günstiger sein muss z.b. Pure Power 11, Core GC oder Formula Gold.

d.h. wo kein Bottleneck usw. entsteht.
irgendein "bottleneck" (scnr) hat man immer.

Und Mainboard am Besten diesselbe Größe wie das Alte, damit ich weiß, dass es sicher passt.
mach doch mal ein foto auf dem man das komplette innenleben deines rechners sehen kann.

Robin NotSo Hoo schrieb:
Kann das laut dir der Grund für FPS-Drops und Freezes in Game sein?
Nein, tests zu dem Netzteil hab ich auf die schnelle aber keine gefunden. jedoch hat LC Power keinen besonders guten Ruf. Ich persönlich würde es aufgrund von mangelndem Vertrauen definitive ersetzen, hätte Angst das es mir die Budde abfackeln könnte wenn ich den PC mal anlasse und außer Haus gehe.

Robin NotSo Hoo schrieb:
An der Internetleitung kann das ja nicht liegen, wenn ich im Discord alles höre, daher verstehe ich es nicht.

Hier war die Tage einer, dem hats geholfen in Discord die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren, bzw. würde auch mal ohne Nebensoftware testen.

Deathangel008 schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
BCEB8235-3CA5-4AD7-9147-0C12F3DAADF0.jpeg
699BD689-2083-450E-9C98-6E2D470528EA.jpeg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Robin NotSo Hoo:
da passt auch ein ATX-MB.

warum ist der hecklüfter einsaugend montiert? wo soll die warme luft da hin? dreh den mal bitte um.

Deathangel008 schrieb:
@Robin NotSo Hoo:
da passt auch ein ATX-MB.

warum ist der hecklüfter einsaugend montiert? wo soll die warme luft da hin? dreh den mal bitte um.
Habe mir jetzt das MB für 76€ geholt:

MSI B450 Tomahawk MAX II AMD AM4 DDR4 m.2 USB 3.2 Gen 2 HDMI ATX Gaming​

Danke für den Tipp. Ist mir nie aufgefallen…

Zurück
Oben