FPS Drops bei Mausbewegung

Registriert
Sep. 2022
Beiträge
7
Hallo zusammen,
ich habe in Valorant zurzeit starke FPS Drops, die durch die Mausbewegung ausgelöst werden.
Bewege ich mich jedoch mit W,A,S,D ohne die Maus zu bewegen bleiben die FPS stabil bei ca. 180-200 bei maximaler Auflösung.

Bewege ich die Maus sinken die FPS auf unter 100 was für ein ruckeln im Bild kurzzeitig auslöst und beim spielen ziemlich nervt.

Spiele seit Monaten mit einer Roccat Maus und hatte nie Probleme damit. Das Problem ist vor ca. 1-2 Wochen aufgetaucht.

Aus Neugier habe ich eine Razor Viper 8K Maus angeschlossen und bei Razor Synapse die Abfragerate auf 150 Hz runtergestellt. Eine leichte Verbesserung war vorhanden aber jedoch nicht so wie es vorher war. Die Razor Maus war auf 8000 Hz eingestellt und da war das Spiel unspielbar. FPS droppten auf teilweise 3-10. Habe ich mit der Mausbewegung aufgehört ging es wieder auf die stabilen 180-200.
Weshalb ich mir auch sicher bin, dass es auf jeden Fall mit der Mausbewegung zu tun haben muss ist, wenn ich im Spectator Mode bin und einem Teammate zugucke sind die FPS stabil bei 200. Bewege ich die Maus im Spectator Mode sinken die FPS auch hierbei.

Das komische ist halt, dass ich monatelang mit der Roccat Maus keine Probleme hatte.
Kann es sein, dass der CPU überhitzt oder die Festplatte maximal ausgelastet ist?

Zu der Hardware kann ich was zu sagen, sobald ich zuhause bin.

Vielen Dank im Voraus.
 
So viel Text und so wenig Inhalt.
Liste erst mal deine Hardware auf und welche Programme alle laufen ;)
 
Danke für die Antwort. Wie schon im Text erwähnt werde ich eine Liste der Hardware posten, sobald ich zuhause bin. Man kann ja annehmen, dass evtl. manche die selben Probleme haben bzw. hatten und auch ohne eine Auflistung der Hardware eine erste Antwort geben können.
 
8000 Hz fordert einiges an rechenleistung der CPU
Wenn die CPU etwas schwach ist fehlt das halt irgendwo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
wern001 schrieb:
8000 Hz fordert einiges an rechenleistung der CPU
Wenn die CPU etwas schwach ist fehlt das halt irgendwo
Hi, ja in der Tat.
Benutze die Maus sowieso nicht. Habe sie gestern das erste mal angeschlossen und die 8000Hz waren vorab so eingestellt. Habe diese auf 125 Hz eingestellt, es lief flüssiger, aber nicht so wie es mit der anderen Maus vor paar Monaten lief.
 
125 ist ein bisschen wenig.
stell auf 250 Hz ein mehr macht selten sinn. Die wenigsten merken einen unterschied zwischen 250 und 500 Hz
 
wern001 schrieb:
stell auf 250 Hz ein mehr macht selten sinn.
-wenn man nur Office macht. Fürs Spielen gibt es keinen Grund mit moderner Hardware auf weniger als 1000Hz zu setzen und die Unterschiede kann man durchaus spüren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Aktuellen Treiber der verwendeten Maus installieren, wenn dieser angeboten wird.
Andere USB-Anschlüsse testen, am besten diejenigen verwenden, die sich auf der Rückseite des Mainboards befinden. Bei einigen Mainboards sind zwei Buchsen extra für die Verwendung von Maus und Tastatur reserviert.
Ein aktuelles UEFI/BIOS für Mainboard kann manchmal helfen.
Bei AMD-Systemen spielt der aktuelle Chipsatztreiber eine wichtige Rolle.
Auch einmal nachschauen, ob ein separater USB-Treiber des Mainboard-Herstellers für das verwendete Betriebssystem angeboten wird, was aber in der Regel nur bei exotischen Chipsätzen oder älteren Windowsvarianten notwendig sein sollte.
 
Stormfirebird schrieb:
-wenn man nur Office macht. Fürs Spielen gibt es keinen Grund mit moderner Hardware auf weniger als 1000Hz zu setzen und die Unterschiede kann man durchaus spüren.
Da der Monitor nur 60Hz hat macht auch alles über 60Hz bei der Maus keinen Sinn! Und da das menschliche Auge nur 24Hz wahrnehmen kann muss mann beides auch nur auf 24Hz stellen!

So oder so ähnlich wurde es mir zumindest in den 8k Viper news unter den Kommentaren eingeredet.

Achtung: Sarkasmus! Nicht unter 1000 gehen, weil es 1. Keinen Sinn macht und 2. Tatsächlich sehr gut spürbar ist.
 
USB 3.0 Port benutzen und welcher Prozessor ist verbaut? Ich merke das zum Teil sogar mit meinem 5600x wenn es zu richtig schnellen Bewegungen kommt. Aber die Maus wurde mittlerweile gut getestet und die 8000hz bringen nicht so viel wie man meint. Außerdem fiel mir auf, dass die Hz schwanken. Also habe ich einfach 1000hz eingestellt und fertig. :) Ach so und ganz wichtig bei Valorant, unbedingt den Raw Input des Maus Filters anmachen unter den Einstellungen allgemein unterhalb der Einstellung der Sens. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnonymUser4545
Danke schon mal an alle. Sobald ich zuhause am PC bin setze ich eure Tipps mal um und kann dann auch mehr Infos bezüglich Hardware liefern. :)
 
Du hast vor 1-2 Wochen einen 2. Monitor angeschlossen? Oder sonst irgendwas vergessen, was Du vor 1-2 Wochen am Rechner geändert hast?
 
Hast du nebenbei noch andere Programme am laufen, wie TS3 oder Discord?
Schau mal im Taskmanager nach dem Prozess Systemunterbrechungen. Wie ist dessen Ressourcenauslastung und steigt diese bei Mausbewegung an?
 
Discord. Habe beides versucht mit und ohne Discord, keine Veränderung der Situation.
Die Ressourcenauslastung kann ich dir später nenn. Danke für die Antwort.
 
Martinipi schrieb:
Da der Monitor nur 60Hz hat macht auch alles über 60Hz bei der Maus keinen Sinn! Und da das menschliche Auge nur 24Hz wahrnehmen kann muss mann beides auch nur auf 24Hz stellen!

Das stimmt leider nicht ganz. Ab ca 24-25 Bilder/sek nimmt das menschliche Auge eine Bewegung war.
störende Einflüsse deutlich mehr. Je größer der Hell/Dunkel unterschied desto höher müssen die FPS sein damit diese Störungen nicht mehr wahrgenommen werden.

Das was viele Leute nicht begreifen der Finger kann nur auf 5-6 FPS was auf dem Bildschirm geschieht reagieren.

Wenn einer meint bei mehr FPS sieht man den Gegner schneller. Das mag zwar stimmen aber dem Finger ist es egal ob 60 oder 360 Bilder/sek auf dem Bildschirm erscheinen.
Das wichtigste ist wo könnte der Gegner in 1/10 Sek sein und da hin schießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: czmaddin
Zurück
Oben