1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
FPS-Drops in allen Spielen. Auch bei Spielen die nicht Grafikhungrig und Offline sind. zB Children of Morta, Dead Cells, Brotato, usw...
Diese dauern nur den Bruchteil einer Sekunde und dann gehen die FPS in schnellen Schritten wieder hoch.
Am beispiel von Children of Morta: 144fps (begrenzt), kurzes ruckeln von ca. 0,5 sec. -> fps auf 20-30 und danach gehts wieder auf 144
Dies tritt alle paar Minuten auf.
Gleiches Spiel in CoD MW2: 60-70 fps, kurzes ruckeln 0,5 sec. -> fps auf 10-20 danach wieder hoch auf 60-70
Borderlands 3 gleiches Verhalten usw.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Da ich zuvor Probleme mit Blackscreens hatte die hier im Forum aber gelöst wurden habe ich jetzt noch nicht viel versuchen können.
Das Problem der Blackscreens war: Ram wurde mit 3200 mhz betrieben. Seit ich auf 2933 umgestellt habe sind diese Abstürze zum Glück Geschichte. Da ich jetzt wieder "richtig" zocken kann bemerkte ich die FPS-Drops.
Da mir das letzte mal schon so gut geholfen wurde hoffe ich auch hier wieder auf einen Erfolg. Danke jedenfalls für eure Zeit!
LG
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600
- Arbeitsspeicher (RAM): G-Skill DDR 4-3200 (F4-3200C16-16GVK)
- Mainboard: MSI B450 Gaming Plus (nicht das Max!)
- Netzteil: BeQuiet 1200 Watt
- Gehäuse: Aerocool Cylon
- Grafikkarte: GTX1080 Ti - Strix
- HDD / SSD: 1x M2 Western Digital, 2x SSD Western Digital, 1x HDD Western Digital
- 1x 2k Monitor mit 144hz + 1x Uralt-Monitor mit 1080p
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
FPS-Drops in allen Spielen. Auch bei Spielen die nicht Grafikhungrig und Offline sind. zB Children of Morta, Dead Cells, Brotato, usw...
Diese dauern nur den Bruchteil einer Sekunde und dann gehen die FPS in schnellen Schritten wieder hoch.
Am beispiel von Children of Morta: 144fps (begrenzt), kurzes ruckeln von ca. 0,5 sec. -> fps auf 20-30 und danach gehts wieder auf 144
Dies tritt alle paar Minuten auf.
Gleiches Spiel in CoD MW2: 60-70 fps, kurzes ruckeln 0,5 sec. -> fps auf 10-20 danach wieder hoch auf 60-70
Borderlands 3 gleiches Verhalten usw.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Da ich zuvor Probleme mit Blackscreens hatte die hier im Forum aber gelöst wurden habe ich jetzt noch nicht viel versuchen können.
Das Problem der Blackscreens war: Ram wurde mit 3200 mhz betrieben. Seit ich auf 2933 umgestellt habe sind diese Abstürze zum Glück Geschichte. Da ich jetzt wieder "richtig" zocken kann bemerkte ich die FPS-Drops.
- GPU Treiber sauber mit DDU deinstalliert und neu aufgespielt - keine Verbesserung
- Ram mit noch weniger Takt laufen lassen - keine Verbesserung
- sämtl. Einstellungen im Bios gegengetestet. (Takt, Spannung usw) - keine Verbesserung
- mit Afterburner und OSD geprüft ob die MHZ der GPU runtergehen, hier ist mir nichts aufgefallen, im Angehängten html von Afterburner sieht man ganz unten bei den FPS bevor ich das Spiel schließe einen Drop von 144 auf 95. Dies war so ein "Ruckler".
- Mittels Taskmanager geprüft ob ein Programm im Hintergrund die FPS-Drops verursacht. Dies kann ich weder bestätigen noch ausschließen da ich hier zu langsam bin. Wenn der Drop auftritt bis ich in den TM schaue ist es schon wieder vorbei.
- Als Virenscanner läuft nur der Defender.
- Temps (CPU + GPU) im Auge behalten. Diese sind total normal.
Da mir das letzte mal schon so gut geholfen wurde hoffe ich auch hier wieder auf einen Erfolg. Danke jedenfalls für eure Zeit!
LG