FPS- Drops in Spielen, selbst nach gereinigtem PC und neuem Kühler

Altorezzow

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
10
Guten Tag,

Ich melde mich bezüglich meines PCs:

Mainboard: GA-AX370M- Gaming3
CPU: Ryzen 7 2700x
Ram: Gskill Ripjaw DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Grafikkarte: Gtx 1050 Ti OC
Kühler: Gammax L240 V2 (Kompaktwasserkühlung)

ich habe seit einiger Zeit "Fps- Drops" in allen Spielen, es tritt meistens auf, wenn mehrere Elemente zu sehen sind, ich spiele viel League of Legends. Ich starte meistens mit ca. 300 Fps und schon ab Start sinken sie direkt auf 200 Fps, dann in der "Laningphase gehen sie auf 130-140 Fps, wenn sich zum Beispiel nur ein Model bewegt steigen sie oft wieder auf 180 Fps. In Teamfights ist es sehr schlecht, wenn viele Elemente sich auf einmal bewegen, dann droppen die Fps meist auf 80-90 und es sieht sehr unangenehm aus.

Diese Probleme habe ich seit villeicht 7 Monaten oder mehr. Davor hatte ich selbst in Teamfights mit den gleichen Komponenten stabile Fps und konnte andere Spiele auch reibungslos spielen. Ich hatte so ein ähnliches Problem schon einmal, dann habe ich meinen Pc gereinigt und es ist besser geworden/ war behoben. Dann verging eine Zeit und es trat erneut auf. Also sah es für mich wie ein Kühlungs/ Staubproblem aus und ich habe meinen Pc komplett gereinigt, aber die Probleme blieben dieses Mal. Dann dachte ich villeicht ist der Kühler kaputt gegangen und habe dann auch einen neuen Kühler gekauft, aber selbst mit dem neuem Kühler bleiben die Probleme gleich. Ich weiß auch nicht woran es liegen könnte, weil diese Probleme spontan aufgetreten sind, obwohl ich an meinem bestehendem System nichts geändert habe.

Ich habe mein PC gereinigt, neue Wärmeleitpaste auf die CPU aufgetragen, mein Betriebssystem neu installiert, alle empfohlenen Chipsatztreiber von der Mainboardseite installiert, GameDVR ausgestellt und sonst auch alle anderen hinderlichen Windows Programme ausgeschaltet(Firewall, Kontoschutz etc), alle unnötigen Backgroundprozesse abgetellt, alle Settings auf Leistung konfiguriert, die Festplatten auf Fehler überprüft, Vollbildoptimierungen ausgestellt, das Kabelmanagment optimiert, Directx9+ Visual C installiert, den aktuellsten Grafikkartentreiber installiert, es auch mit einer älteren Grafikkartentreiberversion versucht, selbst die Wärmeleitpaste in der Grafikkarte erneuert, aber die Probleme bleiben selbst dann. Auch in anderen Spielen ist die Leistung stark eingeschränkt wie zum Beispiel in "Fortnite" und "Counter strike Global Offensive". Fortnite ist eigentlich unspielbar und bis vor der Zeit wo die Probleme aufgetreten sind konnte ich es immer reibungslos spielen, ich vermute irgendwas ist kaputt gegangen, aber ich kann nicht sagen was.

In der Suche nach meinem Problem ist mir aufgefallen, dass mein 3200 Mhz- Ramspeicher nur mit 2133Mhz taktet und habe versucht, im Bios, mit Hilfe des XMP- Profils, diesen auf 3200 Mhz zu takten, allerdings wird er trotzdem im Taskmanager und im CPU-Z auf 2133Mhz angezeigt. Dann noch ein paar geringere Taktraten ausprobiert (2666Mhz, 2933Mhz) und die Ram- Voltage auf 1,4V gesetzt, aber er taktet weiterhin mit 2133Mhz, dann habe ich alles wieder auf Standard gestellt, weil der Effekt gleich 0 gewesen ist. Und davon abgesehen, könnte es villeicht weiterhelfen, aber behebt vermutlich das eigentliche Problem nicht, weil ich davor ja auch stabil spielen konnte mit einem Takt von 2133 Mhz.

Mein Bios ist ein bisschen älter, es ist eine Version von 2018 das F23d, auf der Herstellerseite von Gigabyte gibt es mittlerweile schon F51g, habe hier aber gelesen, dass man vorsichtig sein sollte, mit den BIOS- Updates und habe erstmal dem Gigabyte- Support angeschrieben und gefragt, inwiefern ich es genau updaten sollte und welche Version überhaupt. Aber auch hier muss man wieder sagen, dass es mit der jetzigen Version zuvor funktioniert hatte. Also schließe ich es auch fast aus, unabhängig davon, dass ich es villeicht auch mal, im Bezug auf den Arbeitsspeicher, updaten sollte, wenn es denn überhaupt etwas an meinem Problem ändern wird.

Villeicht könnt Ihr ja auch mal eine Vermutung zu meinem Problem stellen und mir damit behiflich sein. Weil ich echt nicht sagen kann worin das Problem bestehen könnte. Ich dachte immer FPS Drops kommen in 90% der Fälle wegen zu schlechter Kühlung aber dadurch, dass ich 3 Extra Gehäuselüfter installiert habe und meine Kompaktwasserkühlung (240mm) auch noch 2 große Radiatoren hat, habe ich mit meiner Grafikkarte 7 Ventilatoren, die selbst beim Gaming meine Elemente sehr kühl halten und habe auch während des Spielens immer mal wieder ein Blick drauf geworden, die Teile sind meistens sehr kühl, viel kühler als was andere Gamer/ Pc- Nutzer so von ihren Temperaturen Preis geben.

Vielen Dank im Vorraus
Altorezzow
 

Anhänge

  • CPU-Z2.png
    CPU-Z2.png
    12,2 KB · Aufrufe: 242
  • Taskmanager.png
    Taskmanager.png
    30,5 KB · Aufrufe: 233
  • Gigabyte OC Tool.png
    Gigabyte OC Tool.png
    1,2 MB · Aufrufe: 213
  • HzMonitor3.png
    HzMonitor3.png
    29,6 KB · Aufrufe: 202
  • HzMonitor2.png
    HzMonitor2.png
    31,4 KB · Aufrufe: 206
  • HzMonitor1.png
    HzMonitor1.png
    30,6 KB · Aufrufe: 208
  • HWINFO.png
    HWINFO.png
    64,2 KB · Aufrufe: 221
  • CPU-Z5.png
    CPU-Z5.png
    16 KB · Aufrufe: 224
  • CPU-Z4.png
    CPU-Z4.png
    14,7 KB · Aufrufe: 229
  • CPU-Z3.png
    CPU-Z3.png
    12,6 KB · Aufrufe: 223
  • CPU-Z1.png
    CPU-Z1.png
    18,5 KB · Aufrufe: 234
Laut Taskmanager werden nur 8 GB RAM erkannt?
Hast Du mal den Sitz der RAM Riegel gecheckt?
Vielleicht ist einer nicht richtig arretiert?
Bei RAM Problemen würde ich schon mal über ein BIOS/UEFI Update nachdenken, zumal es den RAM bei Einführung des X370er Chipsatzes noch nicht gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Altorezzow
Zusätzlich:
  • Wie alt ist das Mainboard? Der Verlust der Einstellungen für die RAM-Module könnte auf eine leere BIOS-Batterie hindeuten.
  • Auf welchem Laufwerk ist Windows installiert und wie voll ist das betreffende Laufwerk?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Altorezzow
2017
Habe auch noch so ein Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Altorezzow
Du solltest als erstes mal dein Bios aktualisieren. Das ist schon recht alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Altorezzow
Bartmensch schrieb:
Laut Taskmanager werden nur 8 GB RAM erkannt?
Hast Du mal den Sitz der RAM Riegel gecheckt?
Vielleicht ist einer nicht richtig arretiert?
Bei RAM Problemen würde ich schon mal über ein BIOS/UEFI Update nachdenken, zumal es den RAM bei Einführung des X370er Chipsatzes noch nicht gab.

Vielen Dank für das schnelle Anworten!
Ja habe ich, sitzen beide fest drin, auf 2 und 4, sprich 1 und 2, laut Mainboardhandbuch. Vermutest du, die sind villeicht defekt, im CPU-Z und HwMonitor werden die 16 GB angezeigt. Ich kann dort auch beide auswählen.
Zumindestens, habe ich auch schon an den Arbeitsspeicher gedacht, weil es ja schlechter wird, desto mehr Elemente angezeigt werden.
BIOS- Update: Ja trau ich mich mal ran, wollte aber nochmal auf die Supportantwort warten, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich direkt zu der neusten Version springen kann und ob überhaupt.
Ergänzung ()

Darkling71 schrieb:
Zusätzlich:
  • Wie alt ist das Mainboard? Der Verlust der Einstellungen für die RAM-Module könnte auf eine leere BIOS-Batterie hindeuten.
  • Auf welchem Laufwerk ist Windows installiert und wie voll ist das betreffende Laufwerk?

Das erste Bios gab es am 01.08.2018, also gehe ich mal von dem Datum aus, oder wie sonst, kann ich es herausfinden. Habe die Bios- Battery vor 2 Tagen gewechselt.

Laufwerk: Auf C: eine 60GB große SSD, den Rest, installiere ich immer auf der HDD auf F:
Freier Speicher: 21,3 GB
Ergänzung ()

Bartmensch schrieb:
2017
Habe auch noch so ein Mainboard.
Könnte auch sein, dass es von 2017 ist ja.
Ergänzung ()

mcbloch schrieb:
Du solltest als erstes mal dein Bios aktualisieren. Das ist schon recht alt.
Ok werde ich mal versuchen, nachdem der Gigabyte Support mir geantwortet hat, oder meinst du, da muss ich mir keine Sorgen machen und ich kann ruhig von 2018 BIOS Version auf 2022 BIOS Version updaten?
Hab auf der Herstellerseite gelesen, dass man erstmal auf eine vorherige Version upgraden muss.
 

Anhänge

  • Festplattenübersicht.png
    Festplattenübersicht.png
    34,3 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Windows nur 8GB RAM erkennt ist das sehr schlecht. Da fehlt dir glatt die Hälfte der Kapazität und Dual Chanel sowieso.
Es ist einfach von heute auf morgen passiert? Windows Update oder iwelche GigaByte Software auf dem Rechner?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grody und Altorezzow
Ja, villeicht ist auch das, das Problem. Ich kann es nicht genau sagen, ob es schon immer so gewesen ist, weil ich es nie richtig im Auge gehabt habe. Allerdings wird der Arbeitsspeicher in allen anderen Überwachungstools mit 16GB angezeigt, nur im Taskmanager mit nur 8GB.
Windows Update: Habe es durchgepatched bis zum aktuellsten Windowsupdate.
Gigabyte- Software: Ja habe heute noch die Gigabyte Software runtergeladen, um zuschauen, ob villeicht doch noch irgendetwas an Treibern fehlt, hat das Problem aber nicht behoben, oder worauf wolltest du hinaus?
 
In der Regel ist ein Versionssprung bei der UEFI/BIOS Aktualisierung kein Problem.
Habe ich auf meinem ASUS X370 Gaming Pro auch erfolgreich gemacht, als ich vom 1700x aufdem 3800x geupgradet hatte.

Das Problem mit Windoof ist halt, wenn es nur 8 GB erkennt, wird es auch nur mit 8 GB arbeiten in den Spielen.
Das könnte Framedrops durchaus erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Altorezzow
Rede von den super tollen Asus, Gigabyte, MSI etc Mainboard Software für OC und Einstellungen. Die machen alle mehr murks am System als diese was könnten.
Ergänzung ()

Bartmensch schrieb:
In der Regel ist ein Versionssprung bei der UEFI/BIOS Aktualisierung kein Problem.
Habe ich auf meinem ASUS X370 Gaming Pro auch erfolgreich gemacht, als ich vom 1700x aufdem 3800x geupgradet hatte.

Das Problem mit Windoof ist halt, wenn es nur 8 GB erkennt, wird es auch nur mit 8 GB arbeiten in den Spielen.
Das könnte Framedrops durchaus erklären.
Ja aber manchmal musst du zwischen UEFI Versionen updaten sonst gibts probleme wegen AGESA und so. Steht aber normalerweise auf der Website des Herstellers dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Altorezzow
Bartmensch schrieb:
In der Regel ist ein Versionssprung bei der UEFI/BIOS Aktualisierung kein Problem.
Habe ich auf meinem ASUS X370 Gaming Pro auch erfolgreich gemacht, als ich vom 1700x aufdem 3800x geupgradet hatte.

Das Problem mit Windoof ist halt, wenn es nur 8 GB erkennt, wird es auch nur mit 8 GB arbeiten in den Spielen.
Das könnte Framedrops durchaus erklären.
Ok dann trau ich mich mal ran! Ist ja nicht so wichtig ob, ich das heute mache oder warte bis der Gigabytesupport mir geantwortet hat, villeicht sagen, die ja auch, du kannst problemlos upgraden, aber scheint wirklich nichts dabei zu sein, hatte aber wie gesagt, Notizen auf der Gigabyteseite gelesen, dass man vorher auf ältere Versionen upgraden sollte, deshalb bin ich vorsichtig geworden.

8GB: Könnte sein ja, ich weiß jetzt zwar nicht, inwiefern 8GB und 16GB einen Unterschied machen im Spiel, aber das sieht mir zumindestens danach aus, dass da etwas nicht richtig läuft, aus was für einem Grund auch immer, ich versuche gleich mal über msconfig die Ram auf 16GB zu stellen, meinst du, daran liegt es villeicht? Wobei das ja eigentlich nur für den Start gelten sollte.
Ergänzung ()

xXDariusXx schrieb:
Rede von den super tollen Asus, Gigabyte, MSI etc Mainboard Software für OC und Einstellungen. Die machen alle mehr murks am System als diese was könnten.
Ergänzung ()


Ja aber manchmal musst du zwischen UEFI Versionen updaten sonst gibts probleme wegen AGESA und so. Steht aber normalerweise auf der Website des Herstellers dabei.
Habe nichts overclocked, war schon immer sehr vorsichtig, mit solchen Sachen, außer halt den Arbeitsspeicher mit dem XMP- Profil kurzzeitig, wenn man da von Overclocking sprechen kann, wollte ja nur den vollen Arbeitsspeichertakt nutzen, OC ist das ja, eigentlich, auch laut Hersteller, offiziell nicht, erst wenn man über den Takt von 3200 Mhz gegangen wäre, wäre es OC gewesen. Das habe ich vor 1-2 Tagen gemacht, aber da bestand das Problem ja schon über mehrere Monate. Villeicht habe ich den anderen Riegel aber zusätzlich dadurch beschädigt. Macht aber auch weniger Sinn, weil er ja sonst nicht in den Überwachungstools angezeigt werden würde? Und da wird auch der richtige Speicher von 16GB angezeigt. Nur im Windows/ Taskmanager anscheinend nicht.
 

Anhänge

  • msconfig.png
    msconfig.png
    10,7 KB · Aufrufe: 170
In der MSconfig verstelle ich gar nichts mehr.
Außer dass ich dort den Autostart von Programmen uU ausschalte.
Der Windoof Standard Reicht da vollkommen.
 
Ja habe grade bisschen dazu gelesen, ich habe auch schonmal meine Kerne beim Start eingestellt und dann habe ich ein Bluescreen bekommen und musste Windows neu aufsetzen, das würde ich gerne vermeiden, aber villeicht nutzt Windows dann die 16GB voll?
Also oben rechts zeigt er 16GB an, aber er nutzt nur 8, gibt es noch ne andere Möglichkeit, wie ich das aktivieren kann, soll ich mal von 2 und 4 Arbeitsspeicherslots auf 1 und 3 stecken?
 

Anhänge

  • taskmanager16gb.png
    taskmanager16gb.png
    29,4 KB · Aufrufe: 163
Probier es aus.
Bei mir erscheint wie es soll 32 GB RAM, aber die werden von Windoof ja sowieso erkannt.
 
Hi ,
bei dir sind 8GB reserviert für Hardware laut Taskmanager . was für eine Hardware hast du da drin ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Altorezzow
Altorezzow schrieb:
Laufwerk: Auf C: eine 60GB große SSD,
Wie voll ist die und wie heißt sie?

Altorezzow schrieb:
den Rest, installiere ich immer auf der HDD auf F:
Freier Speicher: 21,3 GB
Zeige mal die Datenübertragungsraten aller Platten:
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) .

Wie heißt das Netzteil?
Wie heißt das Gehäuse:
Welche Lüfter sind wo montiert?

Kannst Du ein paar Bilder vom Gehäuseinneren machen und hier einstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Altorezzow
KuVoHe schrieb:
Hi ,
bei dir sind 8GB reserviert für Hardware laut Taskmanager . was für eine Hardware hast du da drin ?
Richtig, habe dazu bisschen gelesen, scheint wohl häufiger zu passieren, wenn das Bios, Grafikspeicher für die Onboardgrafikkarte reserviert, allerdings habe ich jetzt schon 2 mal im BIOS nachgeschaut und ich kann dort keine Onboardgrafikkarte deaktivieren. Somit kann ich es dir nicht sagen, ich habe außerdem versucht, den Speicher auf maximalen Speicher über msconfig einzustellen, hat nichts gebracht, nachdem Neustart, ist der Haken wieder raus. Außerdem habe ich den virtuellen Arbeitsspeicher ausgestellt, was aufgrund einiger Videos vorgeschlagen wurde, diese Einstellung wird aber auch wieder resetted, wie es scheint.
 
Das X370 hat auch keine Onboard GPU. Die würde höchstens von eine AMD CPU mit Grafikkarte kommen, also einem AMD 5600G beispielsweise. Nur bei solchen CPUs funktionieren die Grafikanschlüsse am IO Shield.
 
Die fehlenden 8GB sind oft das Indiz, daß ein Riegel nicht komplett im DIMM-Slot sitzt und nur teilweise Kontakt hat. Dann wird der zwar angezeigt, aber nicht genutzt.

EDIT: Das 'Hardware reserviert' ist dann nur die Interpretation von Windows.

Da hilft nur den Rechner auszuschalten, vom Strom zu trennen (!) und die Riegel auszubauen, die Slots auszublasen, die Kontakte der Riegel auf Verschmutzung zu kontrollieren (ein Radiergummi ist gut zum Reinigen, sollten welche vorhanden sein) und dann wiedereinzusetzen. Darauf achten, das die Haltenasen sauber einrasten, am besten von selbst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wuselsurfer schrieb:
Wie voll ist die und wie heißt sie?


Zeige mal die Datenübertragungsraten aller Platten:
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) .

Wie heißt das Netzteil?
Wie heißt das Gehäuse:
Welche Lüfter sind wo montiert?

Kannst Du ein paar Bilder vom Gehäuseinneren machen und hier einstellen?
SSD: Corsair Force LS SSD von 60 GB sind grade 21,3 GB frei.

Habe grade über 3 Stunden meine Festplatten gescannt und die sehen auch gut aus schicke dir die Screenshots mit dieser Nachricht.

Netzteil: Cooler master rs-500-acab-b1
https://www.coolermaster.com/catalog/legacy-products/power/b500-ver2/
Sollte das hier sein, sieht man auch auf dem Foto was ich von meinem Pc- Innenraum gemacht habe.

Gehäuse: Coolermaster Box Q300L (micro-atx)
https://www.amazon.de/Cooler-Master-MasterBox-Seitenfenster-MCB-Q300L-KANN-S00/dp/B0785GRMPG/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2K2AKJO5PMR3V&keywords=cooler+master+gehäuse&qid=1670444905&sprefix=cooler+master+gehäuse,aps,88&sr=8-4

Lüfter wie montiert: 2 Vorne an der Vorderseite, und einer hinten. Habe auch schon versucht auszuschließen, dass es an den Lüftern liegt und diese probehalber ausgebaut, Problem bestand aber leider weiterhin, also wieder alle angebaut.

Versuche jetzt nochmal den Arbeitsspeicher zu reinigen und in die Slots zu pusten und danach von 1 und 2 auf 3 und 4 zu setzen und sage dann nochmal bescheid, ob der RAM wieder voll genutzt wird. Software/ Windowsänderungen haben nichts gebracht, schaue auch nochmal im BIOS, ob ich dort, doch irgendwie etwas umstellen kann.

Vielen Dank auf jeden fall, euch allen für die Mühe, Hilfe und Antworten!
 

Anhänge

  • HDD_Scan1.png
    HDD_Scan1.png
    17,5 KB · Aufrufe: 157
  • HDD_Scan2.png
    HDD_Scan2.png
    11,7 KB · Aufrufe: 167
  • PC_Außen.jpg
    PC_Außen.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 178
  • PC_Innen.jpg
    PC_Innen.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 173
  • SSD_Scan1.png
    SSD_Scan1.png
    18,5 KB · Aufrufe: 178
  • SSD_Scan2.png
    SSD_Scan2.png
    11,1 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Zurück
Oben