[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe seit Wochen völlig random starke FPS Drops (von 200+++ auf unter 60) in PUBG und anschließend ruckelt alles in Windows und auch andere Spiele laufen plötzlich nur noch ruckelig und mit FPS Problemen.
Ich spiele 10 Matches PUBG und in 8 von 10 Spielen läuft alles normal. Beim 9. oder 10. Match fängt es plötzlich an zu ruckeln und die FPS gehen in den Keller. Wenn ich das Spiel beende merke ich die Ruckler auch beim verschieben von Fenstern oder der allgemeinen Nutzung unter Windows aber dann auch plötzlich in anderen Games in denen sonst nie Probleme auftreten.
CS 1.6 (wahrlich kein Leistungsmonster mehr) und RocketLeague ruckeln dann plötzlich auch wie die Pest.
Meistens reicht ein Neustart und es läuft erstmal wieder. Teilweise muss ich aber 1-3 mal Neustarten, da das Problem auch nach einem Neustart noch besteht.
Ich weiß nicht, ob da irgendwas mit PUBG nicht stimmt aber woanders ist es mir noch nicht aufgefallen. Mich wundert nur, dass dann auch alles andere im System betroffen ist, obwohl PUBG schon zu ist.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nach langer Suche hab ich meine alte 1060 gefunden, die ich zur Überbrückung eingebaut habe. Testweise habe ich mal PUBG gestartet und direkt im ersten Match trat das gleiche Problem auf und wieder war danach mein gesamtes System betroffen.
Da es auch mit der alten Grafikkarte auftritt, kann die ja eigentlich dann nicht der Grund sein. Vielleicht hatte hier schonmal jemand ein ähnliches Problem. Kann ja jetzt eigentlich nur noch an PUBG selbst oder an CPU/Mainboard liegen. CPU lief allerdings in Cinebench ohne Probleme auch während das Problem akkut war.
Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee.
Danke euch!
Paar Screenshots der verschiedenen Tools:
Cinebench mit Problem:
Cinebench PC läuft normal:
AS SSD Benchmark:
Samsung SSD Check:
Crystal Disk Info und SSD Life zeigen das selbe an.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): i5-12400f
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB RAM von G.SKILL Ripjaw V
- Mainboard: Gigabyte B660 Gaming X DDR4
- Netzteil: Seasonic FOCUS GX-650
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 7800XT 16GB Hellhound Spectral White
- HDD / SSD: Samsung Evo 970 (+ weitere Samsung SSDs)
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe seit Wochen völlig random starke FPS Drops (von 200+++ auf unter 60) in PUBG und anschließend ruckelt alles in Windows und auch andere Spiele laufen plötzlich nur noch ruckelig und mit FPS Problemen.
Ich spiele 10 Matches PUBG und in 8 von 10 Spielen läuft alles normal. Beim 9. oder 10. Match fängt es plötzlich an zu ruckeln und die FPS gehen in den Keller. Wenn ich das Spiel beende merke ich die Ruckler auch beim verschieben von Fenstern oder der allgemeinen Nutzung unter Windows aber dann auch plötzlich in anderen Games in denen sonst nie Probleme auftreten.
CS 1.6 (wahrlich kein Leistungsmonster mehr) und RocketLeague ruckeln dann plötzlich auch wie die Pest.
Meistens reicht ein Neustart und es läuft erstmal wieder. Teilweise muss ich aber 1-3 mal Neustarten, da das Problem auch nach einem Neustart noch besteht.
Ich weiß nicht, ob da irgendwas mit PUBG nicht stimmt aber woanders ist es mir noch nicht aufgefallen. Mich wundert nur, dass dann auch alles andere im System betroffen ist, obwohl PUBG schon zu ist.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Windows 11 neuinstalliert -> kurzzeitige Besserung für etwas mehr als eine Woche, habe allerdings nicht allzuhäufig PUBG gespielt. Da das Problem auch eher sporadisch und völlig zufällig auftritt, kann das auch nur Zufall gewesen sein.
- RAM mit MemTest86 und der Windows Speicherdiagnose getest -> Ohne Fehler
- CPU und Grafikkarte mit Cinebench23 getestet. Hier ist mir aufgefallen, dass während das Problem präsent ist, der Grafikkarten Score im Cinebench exorbitant schlecht ist und im Bereich von einer 5500m Notebook Grafikkarte liegt
. Läuft am PC alles normal, liegt auch der Score der Grafikkarte im normalen Bereich (10k+ pts). CPU bleibt in beiden Konstant auf gleichem Niveau.
Nach langer Suche hab ich meine alte 1060 gefunden, die ich zur Überbrückung eingebaut habe. Testweise habe ich mal PUBG gestartet und direkt im ersten Match trat das gleiche Problem auf und wieder war danach mein gesamtes System betroffen.
- Temperaturen sind im normalen Bereich
- Leistungsaufnahme von CPU und Grafikkarte sind im guten als auch im Problemfall gleich und im normalen Bereich
- Festplatten mit diversen Tools überprüft -> Alle noch im guten Zustand
- BIOS reset
Da es auch mit der alten Grafikkarte auftritt, kann die ja eigentlich dann nicht der Grund sein. Vielleicht hatte hier schonmal jemand ein ähnliches Problem. Kann ja jetzt eigentlich nur noch an PUBG selbst oder an CPU/Mainboard liegen. CPU lief allerdings in Cinebench ohne Probleme auch während das Problem akkut war.
Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee.
Danke euch!
Paar Screenshots der verschiedenen Tools:
Cinebench mit Problem:
Cinebench PC läuft normal:
AS SSD Benchmark:
Samsung SSD Check:
Crystal Disk Info und SSD Life zeigen das selbe an.