FPS Drops in Spielen und anschließend ruckeln unter Windows

d0m04

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
62
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5-12400f
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB RAM von G.SKILL Ripjaw V
  • Mainboard: Gigabyte B660 Gaming X DDR4
  • Netzteil: Seasonic FOCUS GX-650
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 7800XT 16GB Hellhound Spectral White
  • HDD / SSD: Samsung Evo 970 (+ weitere Samsung SSDs)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe seit Wochen völlig random starke FPS Drops (von 200+++ auf unter 60) in PUBG und anschließend ruckelt alles in Windows und auch andere Spiele laufen plötzlich nur noch ruckelig und mit FPS Problemen.
Ich spiele 10 Matches PUBG und in 8 von 10 Spielen läuft alles normal. Beim 9. oder 10. Match fängt es plötzlich an zu ruckeln und die FPS gehen in den Keller. Wenn ich das Spiel beende merke ich die Ruckler auch beim verschieben von Fenstern oder der allgemeinen Nutzung unter Windows aber dann auch plötzlich in anderen Games in denen sonst nie Probleme auftreten.
CS 1.6 (wahrlich kein Leistungsmonster mehr) und RocketLeague ruckeln dann plötzlich auch wie die Pest.

Meistens reicht ein Neustart und es läuft erstmal wieder. Teilweise muss ich aber 1-3 mal Neustarten, da das Problem auch nach einem Neustart noch besteht.

Ich weiß nicht, ob da irgendwas mit PUBG nicht stimmt aber woanders ist es mir noch nicht aufgefallen. Mich wundert nur, dass dann auch alles andere im System betroffen ist, obwohl PUBG schon zu ist.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Windows 11 neuinstalliert -> kurzzeitige Besserung für etwas mehr als eine Woche, habe allerdings nicht allzuhäufig PUBG gespielt. Da das Problem auch eher sporadisch und völlig zufällig auftritt, kann das auch nur Zufall gewesen sein.
  • RAM mit MemTest86 und der Windows Speicherdiagnose getest -> Ohne Fehler
  • CPU und Grafikkarte mit Cinebench23 getestet. Hier ist mir aufgefallen, dass während das Problem präsent ist, der Grafikkarten Score im Cinebench exorbitant schlecht ist und im Bereich von einer 5500m Notebook Grafikkarte liegt :D. Läuft am PC alles normal, liegt auch der Score der Grafikkarte im normalen Bereich (10k+ pts). CPU bleibt in beiden Konstant auf gleichem Niveau.
Hier dachte ich jetzt, dass die Grafikkarte einen weg hat und habe Mindfactory kontaktiert, da die Graka erst 6 Monate alt ist. Hab die Grafikkarte eingeschickt und warte jetzt auf Rückmeldung.
Nach langer Suche hab ich meine alte 1060 gefunden, die ich zur Überbrückung eingebaut habe. Testweise habe ich mal PUBG gestartet und direkt im ersten Match trat das gleiche Problem auf und wieder war danach mein gesamtes System betroffen.
  • Temperaturen sind im normalen Bereich
  • Leistungsaufnahme von CPU und Grafikkarte sind im guten als auch im Problemfall gleich und im normalen Bereich
  • Festplatten mit diversen Tools überprüft -> Alle noch im guten Zustand
  • BIOS reset

Da es auch mit der alten Grafikkarte auftritt, kann die ja eigentlich dann nicht der Grund sein. Vielleicht hatte hier schonmal jemand ein ähnliches Problem. Kann ja jetzt eigentlich nur noch an PUBG selbst oder an CPU/Mainboard liegen. CPU lief allerdings in Cinebench ohne Probleme auch während das Problem akkut war.


Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee.

Danke euch!

Paar Screenshots der verschiedenen Tools:

Cinebench mit Problem:
1724331904333.png


Cinebench PC läuft normal:
1724332021066.png


AS SSD Benchmark:
1724332049405.png


Samsung SSD Check:
1724332067860.jpeg

Crystal Disk Info und SSD Life zeigen das selbe an.
 
Moin,

lade dir mal bitte das Tool CPU-z hier bei CB im Downloadcenter runter.
Mache je einen Screen vom Reiter MEMORY und Reiter SPD.
Diese einmal hier hochladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Ich vermute, dass der Grafikkartentreiber abstürzt. Könnte an einem sterbenden Netzteil liegen, wenn es Graka-übergreifend vorkommt.
In der Windows Ereignisanzeige könnten Hinweise darauf zu finden sein.
 
@psy187
1724332962772.png


@Icewurm
Leistungsaufnahme und alle ist aber in Ordnung. Und wenn ich aufwendigere Spiele als PUBG spiele (RDR2 zum Beispiel) habe ich das Problem nicht. Das Netzteil läuft sonst eigentlich, laut HWINFO und co. völlig normal
 
Ok, Ram läuft schonmal auf den richtiges Timings.

ggfs. mal das Seitenteil öffnen ob das Verbesserung bringt.
Vielleicht werden die Spannungswandler auf dem MB zu warm so das die CPU drosselt ?

Wobei dein MB schon eine gute Kühlung an den SpaWas hat.
 
d0m04 schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 32GB RAM von G.SKILL Ripjaw V
du schreibst du hättest 32GB und CPU-Z zeigt aber nur 16GB an, ist das auch im Taskmanager so ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und psy187
@psy187
Temperaturen sind laut HWInfo und co alle im guten Bereich. Nichts aussergewöhnliches.
1724335133788.png

1724335140381.png


So sah das nach 15 Minuten PUBG aus.

@Verak Drezzt ja fehler meinerseits. Hatte heute morgen meine alten RAM Riegel testweise eingebaut. Deshalb sind aktuell nur 16GB drin. Die 32GB liefen aber ebenfalls im richtigen Takt und auch im Dual Channel. Kann aber gerne später nochmal den Screenshot nachreichen.

@kenny12
Hab HWInfo und HWMonitor drauf und nichts aussergewöhnliches feststellen können
 
@Hibbelharry
nicht wirklich. Hab jetzt auch nicht die genauen Uhrzeiten im Kopf aber kann nix aussergewöhnliches finden.
Seit der alten Grafikkarte stehen einige Einträge mit WHEA Logger drin
1724338748605.png

Die tauchten vorher aber nicht auf.
Ansonsten Kernel Event Tracing ab und an

1724338801995.png


Sonst ist mir nichts aufgefallen, vorallem nichts was gestern und zu den Zeiten der 7800xt ebenfalls auftrat
 
Ist da ein Riser-Kabel im Spiel bei der Grafikkarte?
Mal nachgesehen ob die Karte richtig im Slot steckt?
Hängt die Karte eventuell durch?
 
@Denniss
  • Kein Riser-Kabel
  • Stecken richtig drin, zumindest wackelt da nix
  • Karte hängt nicht durch. Weder die alte noch die deutlich größere 7800XT
E: hier nochmal der CPU-Z Screenshot mit den richtigen RAM Riegeln
1724342420574.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update:
Bin leider immernoch nicht fündig geworden aber hab jetzt meine Grafikkarte wieder.
Mindfactory konnte nix finden und hat die mir zurückgeschickt. Aber hatte ich ja schon vermutet, da die alte Grafikkarte das gleiche Problem hatte.
Habe auch rausgefunden, dass es nicht an PUBG liegt. Hatte eben das Problem auch in RDR2 ohne vorher PUBG gespielt zu haben.

Bei RDR2 ist mir jetzt allerdings aufgefallen, dass wenn das Problem auftritt, die GPU nicht bei 99% läuft und die CPU dafür etwas höher.

Ohne die Probleme liegt die GPU Auslastung bei 99% und die CPU ca. bei 84%
Mit dem Problem lag die GPU bei ~70-85% irgendwo dazwischen und die CPU so bei ±90 manchmal bisschen mehr.

Kann ja eigentlich nur noch CPU oder Mainboard sein. Beides teuer und beides scheiße "mal eben" zu testen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@d0m04 würde es mal nur mit minimal Konfig testen, sprich nur das nötigste an den PC anschließen, keine dritt Hersteller Software oder Antiviren Programme nutzen, ggf. Windows nochmals frisch aufsetzen, mit älteren Grafikkartentreiber hattest du es schon getestet `?
 
@Verak Drezzt
Alles schon getestet leider :D
Minimalkonfig sowie Windows formatieren bereits getan.
Alte Grafikkarte ebenfalls und Antiviren Programme oder sonstige Software nicht im Einsatz (Außer das Windows eigene)
Danke dir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@d0m04 bevor du dir ein neues Board holst oder gar ne neue CPU, würde ich wohl für 300€ nen 5700X3D mit nem B550 Board holen und deinen Ram mit übernehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d0m04
@Verak Drezzt
Danke für die Rückmeldung. Ist das denn so ein deutliches Upgrade zum 12400f + mein Mainboard?
Eigentlich war ich bisher zufrieden. Ich hoffe ja darauf, dass nur eine Komponente davon defekt ist und nicht gleich beide :D

Es war also eigentlich aktuell garkein Hardwaretausch geplant bei mir
 
@d0m04 der 12400F liegt auf dem Niveau eines Ryzen 5600 und ein 5700X3D wäre sicher nochmals 30% schneller, bevor du da jetzt über 100€ für ein neues Board hinlegst, würde ich direkt die 200€ für nen 5700X3D noch drauflegen und ggf. dann den 12400F für 60-70€ verkaufen
 
Hatte auch schon überlegt die Sachen dann zu verkaufen aber ich kann ja keinen defekt ausschließen...
Würde mir da schon kacke vorkommen, wenn ich evtl. defekte Hardware verkaufe.
Irgendwie müsste ich vorher testen woran es liegt.

Aber werde mir den 5700X3D mal anschauen. Hast du noch ein Board als Empfehlung oder egal?

Im Gaming PC Kaufberatungsthread wird ja der Ryzen 5 7600 in den Listen aufgeführt. Der kostet fast gleich viel wie der 5700X3D aber ist neuer oder nicht?
 
Zurück
Oben