• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Modern Warfare FPS Drops in Warzone verhindern Spaß...

Torino93

Newbie
Hi,

ich hab im Schnitt so 80 FPS in Warzone, allerdings kommt es beim zocken regelmäßig vor, dass ich alle 5-10 Sekunden einen FPS Drop/Lag habe, die Frames gehen dann so 20-30 runter und in der mitte links kommen oft die 2 orangen Vierecke. An Internetprobleme/Paketverlust kann ich allerdings nicht so richtig glauben, weil ich im Multi oder privaten Spiel zu 98% keine Probleme habe. Warum sollte ich auch einen Framedrop bekommen, wenn ich Paketverlust habe?

Naja ich hab viel probiert, aber nichts hat geholfen. Hab mir auch die ganze Anleitung hier durchgelesen und die Programm installiert)https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/). Für jemanden der sich nicht auskennt & weiß wie er etwas zu interpretrieren hat, ist das aber sehr knapp beschrieben. Ich möchte im Endeffekt herausfinden, welches Teil/ Teile ich in meinem PC tauschen muss, damit das Game bei mir performant läuft. Ich bin auch offen für konkrete Hardwarevorschläge. Spiel auf Auflösung Full HD und mit Textursettings mittel...

Hier meine SPECS:

1615645164463.png

1615645187825.png

1615645212678.png

1615645234637.png

1615645281385.png

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Deine Ram laufen mit 2133 MHz sollte das so ein? Sieht nach sehr wenig aus oder wurden die damals so ausgewählt? Sonst würde ich sagen lade dir mal CapFrameX runter und lass dir ingame deine CPU Last inkl. MHz zahlen anzeigen inkl GPU Last inkl MHz könnte mir vorstellen das eins auch zu heiß wird und dann runter taktet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und glZmO
Ich verweise mal auf einen reddit Beitrag den ich erstellte habe - https://www.reddit.com/r/AMDHelp/co...d?utm_source=share&utm_medium=web2x&context=3

Und einen CB Beitrag - https://www.computerbase.de/forum/t...r-mit-100-fps-spielbar.2005015/#post-25301745 bzw. https://www.computerbase.de/forum/threads/cod-warzone-ruckler.1930948/page-3#post-24237399

TLDR: CapFrameX runterladen und installieren und verschiedene Werte Testen von "MemoryScale" und "WorkerCount" in der Datei "adv_options.ini"
Ergänzung ()

Torino93 schrieb:
Hier meine SPECS:

SPD Tab hast du vergessen...bzw. die genaue Angabe des Arbeitsspeichers ;)

Zuletzt bearbeitet:
@derbe. Ob das so sein sollte mit dem RAM weiß ich nicht, ist wohl default gewesen. Habe mir CapFrameX mal heruntergeladen:

Wenn ich die Werte vom Overlay ingame "richtig" deute, ist der RAM mit der Auslastung gut an der Grenze und auch die Grafikkarte?

Frames:
1615727716378.png

Sensors:
1615727762473.png

Sync:
1615727802433.png

Die Werte sind jetzt als Ausgangsgrundlage bevor ich etwas anpassen werde. Wenn ich die Werte vom Overlagy ingame "richtig" deute, ist der RAM mit der Auslastung gut an der Grenze und auch die Grafikkarte?

Das mit der adv_options.ini hatte ich in der Vergangenheit schon mal ausprobiert. Aber ich versuchs nochmal vielleicht habe ich zu wenige Variationen von Memoryscal und workercount ausprobiert.

@glZmO:

Im sry ;) :

1615727993214.png

1615728012279.png

Ich hatte mit RAM über 2133 mhz regelmäßig Abstürze auf den Desktop...

RAM auf 2133 mhz und alles lief problemlos

Also ich hab den RAM im Bios jetzt auf 3000 MHz gestellt. Game läuft nach kurzem Test soweit ich beurteilen kann besser. In der Config ist aktuell eingestellt memoryscale "0.55" & workercounter = "8". Ich werds jetzt einmal ein paar Tage testen & erneut berichten.

Davon abgesehen sollte ich an meinem Setup was verbessern? Vielleicht die Graka? Die Auslastung ist ingame ja schon immer zwischen 75-100% und 95 FPS sind ja auch nicht die Welt. Und in dem Zuge vll dann auch gleich RAM aufstocken auf 32, 64? Könnt ihr mir eine empfehlen, die mind. 50 Frames mehr leistet, aber ich dafür nicht alle Komponenten im PC tauschen muss (mainboard, CPU usw..) :)?

Wenn die auslastung der grafikkarte <95% liegt limitiert nicht die GPU sondern die CPU, oder was anderes, ein Upgrade der GPU würde dann exakt 0 FPS mehr bringen.

P. S. Für nen Upgrade der GPU kannste ca. Mit 1.000€ kalkulieren + eventuell neues Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Optiki
Wenn ich das richtig sehe hat DuckDuckStop schon recht, du hängst voll im CPU Limit. Da kann schneller Ram helfen, es lohnt sich auch die Timings zu übertakten, ob du am Ende zufrieden bist steht auf ein anderen Papier. Aber vielleicht reicht es für dich. Sonst lohnt sich nur ein CPU Update. Ich würde erstmal alles aus dem Ram ausquetschen was er so her gibt. Dann noch mal testen und vergleichen.

Das game läuft soweit jetzt recht smooth. Die lags kommen nur noch sehr selten vor. Performance ist so bei 80-90 FPS im Schnitt. Danke für eure Hilfe. Über ein Hardware-Upgrade denke ich mal nach.