FPS drops mit 30% GPU Auslastung!?

Johannbruno

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7- 10700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: MSi Z490 Gaming Plus
  • Netzteil: Corsair TX550M
  • Gehäuse: Pure Base 500
  • Grafikkarte: MSI Gtx 1660 Super
  • HDD / SSD: 1TB Kingston MVME SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,
mein Pc läuft eigentlich total flüssig und ich habe in fast jedem Spiel konstant viele FPS, jedoch seit 2 Tagen brechen diese FPS schlagartig auf um die 20 runter und verursachen lags bzw. stürzen öfter ab. Ich kann es mir eig. nicht erklären evtl wegen Windows 11 aber das hat mit dem Win 11 bereits eine Woche gut funktioniert. Würde mich über hilfreiche Tipps freuen!!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alles erdenkliche
  • Neustart
  • Treiberupdates
  • als Administrator ausführen
  • Benchmarks, welche sich nicht von älteren Ergebnissen des gleichen Rechners unterschieden
  • Auslastung der GPU nicht maximal + Temperatur von GPU + CPU im grünen Bereich
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Bei welchem Spiel mit welchen Einstellungen passiert das den?

Es kann ja im Grunde nur zwei Gründe geben:
  • Allgemeine Limitierung von CPU oder GPU in der Situation (in dem Falle ggf. CPU...)
  • Leistungsverlust von GPU oder CPU durch Drosselung (Temperaturen), wenn nicht von der CPU ggf. von den VRMs.

Der Takt der CPU macht im CPU-Limit den Speed, oder sind die Einbrüche regelmäßig? Dann ist es eine Software im Hintergrund.

cvzone schrieb:
Bei welchem Spiel mit welchen Einstellungen passiert das den?

Es kann ja im Grunde nur zwei Gründe geben:
  • Allgemeine Limitierung von CPU oder GPU in der Situation (in dem Falle ggf. CPU...)
  • Leistungsverlust von GPU oder CPU durch Drosselung (Temperaturen), wenn nicht von der CPU ggf. von den VRMs.
Bei z.B.
  • Minecraft mit Stadart Grafikeinstellungen
  • Fortnite mit niedrigen - mittleren Einstellungen
  • Warzone mit niedrigen Einstellung für viel Fps

An der Temperatur kann es eigentlich nicht liegen, da ich mir beide Temeraturwerte angesehen habe und diese währenddessen bei jeweils normalen Werten lagen.
Wie kann ich rausfinden woran es liegt bzw. wie kann ich es beheben, da alles bis vor 3 Tagen bestens funktioniert hat?
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
was steht im zuverlaessigkeitsverlauf
wie sind die temperaturen
Temeraturen sind alle normal bei 65 Grad

Anhänge

• explorer_OcuDJilJsy.png
    explorer_OcuDJilJsy.png
    122 KB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet:
klick auf Beobachte in meiner Sig, oder versuch Dich daran zu erinnern was Du vor drei Tagen am Rechner geändert hast (Hardware/Software), dann müssen wir eniger raten :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Johannbruno
joa, erstmal kaspersky und LED manager runter.
zeig mal den 5.11. und 19.10.
Ergänzung ()

Johannbruno schrieb:
Temeraturen sind alle normal bei 65 Grad
who.jpg

Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
joa, runter mit der software :)
hat nix gebracht 😢
Ergänzung ()

HisN schrieb:
klick auf Beobachte in meiner Sig, oder versuch Dich daran zu erinnern was Du vor drei Tagen am Rechner geändert hast (Hardware/Software), dann müssen wir eniger raten :-)
hab deine gesamte Anleitung durchgeführt anscheinend liegt das Problem bei der GPU da diese durchgehend voll auf 1980mHz taktet, jedoch nicht nicht deutlich ausgelastet ist. Diese ist nur ca zu 80% ausgelastet. Hab die settings sehr niedrig gestellt nun habe ich in dem Spiel zwischen 300-500 FPS jedoch fällt alle 5 min im Schnitt der Wert kurz auf 20 was extrem stört. Hast du evtl. noch ein Tipp?

Zuletzt bearbeitet:
Alle 5 Minuten Regelmäßig? Dann ist es eine Software im Hintergrund.

HisN schrieb:
Alle 5 Minuten Regelmäßig? Dann ist es eine Software im Hintergrund.
Habe kompletten Pc neu aufgesetzt Fps Einbrüche weiterhin vorhanden. habe jedoch die Vermutung das es am CPU takt liegt welcher ohne irgendwelche Anwendung von 0,8 Ghz auf 4,7GHz springt und dann auf 2.8 innerhalb von 1-2 Sekunden. Kann das sein bzw wie kann ich dies beheben

Weedlord schrieb:
@te, probier mal unter win in den Energiespareinstellungen auf höchstleistung zu stellen
Jo, versuche es jetzt nochmal habe es jedoch gestern schon ohne erkenntliche Verbesserungen versucht.

OMG, es funktioniert seit 1h wieder alles ohne Fps drops danke für eure Hilfe ich werde es aber weiter beobachten. LG Schönen Abend noch

Was funktioniert?

Zurück
Oben