FPS DROPS mit Sapphire Radeon HD 7950 Boost

xSunny

Bisher: Sunny93
Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
10
Hallo ich habe wie oben schon beschrieben fps drops unter Windows 7 Ultimate 64bit in Black Ops 2, MW3 und Battlefield 3 die fps sinken dann immer auf ca 30 und es ruckelt aber extrem als wären sie noch niedriger nach ein paar sekunden ist es dann wieder weg und die fps steigen wieder und das wiederholt sich gerne alle paar minuten...

Mein PC:
Board: ASROCK AM3 970 Extreme3
CPU: AMD FX 8150 8x3,60 GHz
Lüfter: Noctua NH-D14
RAM: Kingston 16 GB 1600 MHz DDR3
GRAKA: Sapphire Radeon HD 7950 Boost, 3GB GDDR5
NT: BE QUIET! 630W L8-630W PURE POWER CM
SSD: SAMSUNG 840 Series 120GB
HDD: WD Caviar Green 500GB + irgendeine 1TB platte aus meiner alten externen

das netzteil sollte laut angaben kein problem darstellen oder täusche ich mich da?
ich habe auch schon gelesen das ich den overdrive der graka ausschalten soll habe ich gemacht und es hat nicht geholfen ich weiß echt nicht woran das liegen kann...

bitte um hilfe :)
 
Installier MSI Afterburner, konfigurier das OSD so dass es dir ingame GPU-Auslastung, -Takt und -Temperatur sowie VRAM-Verbrauch anzeigt und beobachte diese Werte beim Zocken und wenn die Framedrops vorkommen. Am besten instalierst gleich noch HWinfo und richtest das so ein, dass es die CPU-Auslastung und -Temp sowie den RAM-Verbrauch durchs OSD vom Afterburner (bzw Rivatuner, für die Spießer unter euch) anzeigt. Damit hast du alle wichtigen Parameter im Blick und siehst wo es hakt, ob irgendeine Komponente drosselt weil zu heiß, oder ob RAM/VRAM volllaufen oder oder oder.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für die schnellen antworten :D

ich habe via overdrive mal auf +20 hochgestellt macht das ganze jedoch nur noch schlimmer da sinken die fps bis auf 9-15...

via msi afterburner hab ich jetzt gesehen das nur die gpu auslastung auf 9% runter sinkt und takt von 925 auf 500 runtergeht warum macht der das trotz gleichbleibender temperatur etc ?

EDIT: hatte gerade eine auslastung von 1%, takt auch wieder bei 500 -.-' und es kommt jetzt fast jede minute
 
Zuletzt bearbeitet:
nichts der rest bleibt unverändert hatte es jetzt auch schon das nur die auslastung sinkt und der rest gleich bleibt...
 
weiß keiner woran das liegen kann :S
 
Hast du irgendwas übertaktet? Neusten Treiber installiert?
 
es ist nichts übertaktet und ich hab jetzt nochmal den aktuellen treiber von der amd seite geladen hilft aber nichts :/
 
nimm mal einen älteren treiber..

irgend ein zusatztool wie virtu-lucid oder übertakttool oder optimier-mist?

sind beide 6pin stromanschlüsse einzeln am netzteil gesteckt? und richtig drin?

irgendwie ist das komisch, dass die gpu während dem gamen runtertaktet... entweder ist die graka defekt oder NT liefert zu wenig strom (defekt von heut auf gestern)
 
ich hab jetzt gamebooster ausprobiert da das programm auch schon in anderen foren erwähnt wurde jedoch hat das auch nichts gebracht

die 2 6pin anschlüsse sind nur mit einem kabel am nt angeschlossen soll ich da einen 6pin vom 2ten pci anstecken?
 
Jeder pin sollte einzeln am NT angeschlossen werden

Ps: kenne dein nt nicht aber normalerweise müssten nur für die Grafikkarte zwei Abschlüsse vorhanden sein~12v Schiene
 
ah ok nja bei meinem nt gibt es 2 anschlüsse (PCIe 1 & 2) wo ich jeweils einen 8pin stecker anschließen kann wo dann eben die Kabel mit den 2 6pin und ein 2 pin ran kommen (wobei der 2 pin halt nur unnötig daneben hängt)

NT - GRAKA.jpg
 
Auf dem Bild sieht es so aus als hättest du am NT nur einen Anschluss (pcie 1) in Verwendung?

Es müssen beide verwendet werden wo jeweils ein Anschluss an die Grafikkarte geht

Gesendet via Galaxy S3
 
ja hab ich auch da ich mir dachte das jeder anschluss für einen pci steckplatz gehört aber dann werd ich das mal umstecken danke :)
 
Ja, steck mal um und schaue ob das Problem noch immer vorhanden ist. Jedes NT ist anders und es kann sein das eine 12v Schiene zu schwach ist für die Grafikkarte. Aber mich würde dies wundern denn normalerweise müsste das NT dann abschalten.

Sollte das Problem dann noch weiterhin bestehen wüsste ich nicht mehr woran es liegen könnte

Gesendet via Galaxy S3
 
es hat nicht geholfen :/ trotzdem danke

es ist jetzt so je anspruchsvoller die jeweilige karte ist desto öfter treten die fps drops auf aber warum die graka müsste das locker packen :@
 
Also am NT kann es nicht liegen.
Habe mir mal die Spezifikationen angeschaut und die sind mehr als ausreichend. Ich würde an deiner stelle das Betriebssystem mal neu aufsetzen und sollte das Problem weiterhin bestehen (obwohl alle Temperaturen ~CPU, Mainboard, Arbeitsspeicher und Grafikkarte okay sind) kann es eigentlich nur noch an der Grafikkarte selbst liegen

Nachtrag: hast du die Möglichkeit die Grafikkarte mal bei wem anderen zu testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben