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Fortnite FPS Drops/Stuttering bei DX12 zu Beginn des Spiels - AMD 6750XT

kutari

Cadet 3rd Year
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Jan. 2022
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Hallo Leute,

neue Saison, dachte daran, DX12 auszuprobieren, da ich der Meinung war, dass ich mit meiner 6750XT und einem Intel 13600KF und 32Gig 4000MHz RAM keine Probleme haben würde.

Nun, es stellte sich heraus, dass ich falsch lag, und zwar ganz schön falsch. FPS drops beim Verlassen des Busses, bei der Landung, auch nach der Landung beim Fahren in einem Auto. Einstellungen alle auf niedrig, GPU überhitzt nicht, sogar Lüfter auf 100 gedreht, nur um zu schauen... nichts.

Kann mir jemand helfen? Habe den CFG-Trick (Control Flow Guard) ausprobiert, aber das hat leider auch nicht funktioniert...
 
Fortnite hat eine beschissene Engine für den use case.

Hab nen 7800x3D mit ner 4090 und kein Game hat soviel traversal-stutter wie Fortnite

Egal ob DX11 oder DX12

Aktuell nehm ich DX12 mit FPS Cap bei 180 und nanite aus, geht so, aber Apex läuft halt komplett sauber und Fortnite nicht.
 
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@derin Ja, hab ich auch schon gedacht, hört man ja seit Jahren von diesem ****** Game… nicht mal in 1080P und Performance Mode/DX12 läuft das Spiel gut… na gut, danke trotzdem :(
 
Das Spiel leidet an traversal stutter und Shader complilation stutter...ersteres wird bleiben und immer ab und zu zu rucklern führen...gerade beim Absprung.

Die Shader Stutter sollte der Grafikkarten Treiber mit der Zeit lernen und es wird dann immer besser....bis du den Treiber updatest... Oder das Spiel ein größeres Update bekommt.
Ergänzung ()

Und das Spiel hat auch massiv die Anforderungen erhöht.

Am Anfang lief es auf fast jedem Rechner... inzwischen braucht man high end Hardware für mittelmäßige FPS.
 
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Spielen das im Team, es ruckelt bei niemandem und stottern hat auch keiner. FN ist eigentlich bei uns so das Game das bei jedem flutscht, setting auf Episch + DLSS, aber Nanite deaktiv.

EInzig wenn man wie gesagt wurde einen neuen Treiber installiert, dann hat man ruckeln, weil FN die Shader erst im Spiel lädt. Das gibt sich also nach etwa 2 Runden.
 
Hast du das Spiel auf einer Festplatte installiert? Nachladeruckler könnten noch in Betracht kommen, wegen alter HDD.
 
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Der Shader Cache des Radeon-Treibers funktioniert nicht richtig mit Fortnite, vergisst ständig zwischen Spiele-Sessions ohne Änderungen am Spiel oder System die Shader. Tritt sowohl mit DX11 als auch 12 auf. Habe deshalb die Radeon verkauft.

Mit den aktuellen Nvidia-Treibern gibts aber auch eine Regression, mit Treibern nach 561.xx sind die Frame Times mit DX12 schlechter geworden.

Ansonsten: Effect details nicht auf epic stellen, das verursacht sporadisch Slow Downs mit Schildtränken o.ä.
Und mit dem Performance Mode Texturen nicht höher als medium stellen, ruckelt sonst auch mehr.
Sollte dann recht anständig laufen, wenn die Shader gecachet sind (was etwas dauert).
 
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clarkathome schrieb:
Ist es tatsächlich so das ein Treiber lernt? Habe ich bisher noch nie von gehört.
Naja, lernen klingt so komplex. Es geht einfach um den Shader Cache.
Bei DX12 Spielen landen kompilierte Shader im Cache des Treibers, damit sie dann beim nächsten Vorkommen nur noch geladen werden müssen.

Installiert man einen neuen Treiber oder ändert das Spiel seine Shader, werden diese Einträge auch aus dem Cache entfernt und müssen neu kompiliert werden.
 
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Da gibt es auch noch einige andere Settings die geprüft werden sollten.
Im zuge von Stalker 2 hat MehlstaubTheCat diesen Tuning Guide veröffnentlicht.
(Edit: Stimmt nicht ist sogar schon im März 2022 entstanden.)
Die Grundlage für Performace im Gaming, besonders wenn die Hardware nicht ganz so performant ist.

Was hast du für ein Netzteil? Ich hoffe mindestems 650W?
 
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aufkrawall schrieb:
Der Shader Cache des Radeon-Treibers funktioniert nicht richtig mit Fortnite, vergisst ständig zwischen Spiele-Sessions ohne Änderungen am Spiel oder System die Shader. Tritt sowohl mit DX11 als auch 12 auf. Habe deshalb die Radeon verkauft.
Probleme mit FN und AMD Treiber habe ich in Spiele Gruppen in letzter Zeit öfter gesehen.

@kutari könntest auch mal einen älteren Treiber probieren, aber dran denken: die ersten Runden nach einem anderen Treiber ruckeln wegen Shader laden. Alternativ warten bis AMD das Problem per neuem Treiber fixt.
 
Powl_0 schrieb:
Bei DX12 Spielen landen kompilierte Shader im Cache des Treibers, damit sie dann beim nächsten Vorkommen nur noch geladen werden müssen.
Nicht nur bei DX12.
Das gab es auch schon bei the Witcher 3 und anderen Spielen von vor X Jahren und das war DX9 oder 11.

Mag sein, dass das bei DX12 einfacher geht und damals noch speziell vom Treiber implementiert werden musste. Aber das Verhalten ist ja einfach nachzuweisen.... Werden die Ruckler beim nächsten Spielstart in der gleichen Szene weniger/verschwinden.... Und nach einem neuen Treiber oder wenn man das Spiel verschiebt sind sie wieder da, dann sind die kompilierten Shader in einen Cache gewandert.

Zum Glück werden ja jetzt immer öfter die Shader beim start des Spiels kompiliert...das dauert zwar aber besser als fiese Ruckler.
 
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