• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fortnite FPS Drops/Stuttering bei DX12 zu Beginn des Spiels - AMD 6750XT

kutari

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
43
Hallo Leute,

neue Saison, dachte daran, DX12 auszuprobieren, da ich der Meinung war, dass ich mit meiner 6750XT und einem Intel 13600KF und 32Gig 4000MHz RAM keine Probleme haben würde.

Nun, es stellte sich heraus, dass ich falsch lag, und zwar ganz schön falsch. FPS drops beim Verlassen des Busses, bei der Landung, auch nach der Landung beim Fahren in einem Auto. Einstellungen alle auf niedrig, GPU überhitzt nicht, sogar Lüfter auf 100 gedreht, nur um zu schauen... nichts.

Kann mir jemand helfen? Habe den CFG-Trick (Control Flow Guard) ausprobiert, aber das hat leider auch nicht funktioniert...
 
Fortnite hat eine beschissene Engine für den use case.

Hab nen 7800x3D mit ner 4090 und kein Game hat soviel traversal-stutter wie Fortnite

Egal ob DX11 oder DX12

Aktuell nehm ich DX12 mit FPS Cap bei 180 und nanite aus, geht so, aber Apex läuft halt komplett sauber und Fortnite nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, coxon, LukS und 3 andere
@derin Ja, hab ich auch schon gedacht, hört man ja seit Jahren von diesem ****** Game… nicht mal in 1080P und Performance Mode/DX12 läuft das Spiel gut… na gut, danke trotzdem :(
 
Das Spiel leidet an traversal stutter und Shader complilation stutter...ersteres wird bleiben und immer ab und zu zu rucklern führen...gerade beim Absprung.

Die Shader Stutter sollte der Grafikkarten Treiber mit der Zeit lernen und es wird dann immer besser....bis du den Treiber updatest... Oder das Spiel ein größeres Update bekommt.
Ergänzung ()

Und das Spiel hat auch massiv die Anforderungen erhöht.

Am Anfang lief es auf fast jedem Rechner... inzwischen braucht man high end Hardware für mittelmäßige FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin, Azghul0815 und coxon
Spielen das im Team, es ruckelt bei niemandem und stottern hat auch keiner. FN ist eigentlich bei uns so das Game das bei jedem flutscht, setting auf Episch + DLSS, aber Nanite deaktiv.

EInzig wenn man wie gesagt wurde einen neuen Treiber installiert, dann hat man ruckeln, weil FN die Shader erst im Spiel lädt. Das gibt sich also nach etwa 2 Runden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kutari
Hast du das Spiel auf einer Festplatte installiert? Nachladeruckler könnten noch in Betracht kommen, wegen alter HDD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Der Shader Cache des Radeon-Treibers funktioniert nicht richtig mit Fortnite, vergisst ständig zwischen Spiele-Sessions ohne Änderungen am Spiel oder System die Shader. Tritt sowohl mit DX11 als auch 12 auf. Habe deshalb die Radeon verkauft.

Mit den aktuellen Nvidia-Treibern gibts aber auch eine Regression, mit Treibern nach 561.xx sind die Frame Times mit DX12 schlechter geworden.

Ansonsten: Effect details nicht auf epic stellen, das verursacht sporadisch Slow Downs mit Schildtränken o.ä.
Und mit dem Performance Mode Texturen nicht höher als medium stellen, ruckelt sonst auch mehr.
Sollte dann recht anständig laufen, wenn die Shader gecachet sind (was etwas dauert).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kutari, derin und Baal Netbeck
clarkathome schrieb:
Ist es tatsächlich so das ein Treiber lernt? Habe ich bisher noch nie von gehört.
Naja, lernen klingt so komplex. Es geht einfach um den Shader Cache.
Bei DX12 Spielen landen kompilierte Shader im Cache des Treibers, damit sie dann beim nächsten Vorkommen nur noch geladen werden müssen.

Installiert man einen neuen Treiber oder ändert das Spiel seine Shader, werden diese Einträge auch aus dem Cache entfernt und müssen neu kompiliert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Da gibt es auch noch einige andere Settings die geprüft werden sollten.
Im zuge von Stalker 2 hat MehlstaubTheCat diesen Tuning Guide veröffnentlicht.
(Edit: Stimmt nicht ist sogar schon im März 2022 entstanden.)
Die Grundlage für Performace im Gaming, besonders wenn die Hardware nicht ganz so performant ist.

Was hast du für ein Netzteil? Ich hoffe mindestems 650W?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
aufkrawall schrieb:
Der Shader Cache des Radeon-Treibers funktioniert nicht richtig mit Fortnite, vergisst ständig zwischen Spiele-Sessions ohne Änderungen am Spiel oder System die Shader. Tritt sowohl mit DX11 als auch 12 auf. Habe deshalb die Radeon verkauft.
Probleme mit FN und AMD Treiber habe ich in Spiele Gruppen in letzter Zeit öfter gesehen.

@kutari könntest auch mal einen älteren Treiber probieren, aber dran denken: die ersten Runden nach einem anderen Treiber ruckeln wegen Shader laden. Alternativ warten bis AMD das Problem per neuem Treiber fixt.
 
Powl_0 schrieb:
Bei DX12 Spielen landen kompilierte Shader im Cache des Treibers, damit sie dann beim nächsten Vorkommen nur noch geladen werden müssen.
Nicht nur bei DX12.
Das gab es auch schon bei the Witcher 3 und anderen Spielen von vor X Jahren und das war DX9 oder 11.

Mag sein, dass das bei DX12 einfacher geht und damals noch speziell vom Treiber implementiert werden musste. Aber das Verhalten ist ja einfach nachzuweisen.... Werden die Ruckler beim nächsten Spielstart in der gleichen Szene weniger/verschwinden.... Und nach einem neuen Treiber oder wenn man das Spiel verschiebt sind sie wieder da, dann sind die kompilierten Shader in einen Cache gewandert.

Zum Glück werden ja jetzt immer öfter die Shader beim start des Spiels kompiliert...das dauert zwar aber besser als fiese Ruckler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0 und Azghul0815
@Pro_Bro Specs von dir? und du meintest ja Settings auf Episch, hab auf DX12 tatsächlich alles auf low, könnte ich deswegen eventuell im CPU-Bottleneck hängen?
Ergänzung ()

@LadykillerTHG nope, SSD
Ergänzung ()

@joel 750W
Ergänzung ()

Okay an alle, @Baal Netbeck, @Pro_Bro, @joel, @Powl_0, @aufkrawall, @derin, @LadykillerTHG, @clarkathome, @Azghul0815

ich werde noch etwas mit DX12 spielen, Treiber ist übrigens bereits eine ältere Version (vom 27.08.2024), maybe lädt der Cache dann nach...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
kutari schrieb:
Specs von dir? und du meintest ja Settings auf Episch, hab auf DX12 tatsächlich alles auf low, könnte ich deswegen eventuell im CPU-Bottleneck hängen?
Ich spiele FN auf 3440*1440, Preset Episch (außer Nanite deaktiv) + DLSS Quality mit 5800x3D auf 4,64 Ghz mit DDR4-3733 mit optimierten Subtimings und einer 4080. Ingame FPS Limit ist auf 165 FPS gesetzt die fest anliegen, also weder CPU, noch GPU Limit, GPU Limit käme aber zuerst. Und es ruckelt oder stottert nicht.
 
Update: Es ist immer noch genau so. Hab mittlerweile auf Version 24.8 gedowngraded, weil es empfohlen wurde, Game läuft mit 140FPS und drops... schade, dass mein PC anscheinend nicht einmal für 180FPS auf WQHD Fortnite reicht :/
 
Da haut doch was grob nicht hin, stell ich das Limit auf 240 FPS und DLSS auf Performance, nur um zu sehen wann das CPU Limit kommt, dann habe ich immer 210-240 FPS. 180 mit 5800x3D müssen immer gehen, sonst strimmt was nicht. Ich spiele dazu auf UWQHD, also 21:9, was laut PCGH UWQHD CPU Test 10% mehr als bei 16:9 kostet. Vielleicht von dem betroffen gewesen @Azghul0815 : https://www.computerbase.de/news/ap...ann-fps-kosten.90712/#update-2024-12-25T08:30
Auch bei Limit auf 240 ruckelt nix, obwohl ich dann zumindest teilweise in CPU, oder GPU Limit rutsche.
 
Zurück
Oben