FPS Drops trotz Gtx 1070.

littlelionx

Cadet 3rd Year
Hi,
Ich habe ein Problem welcher folgendes ist:

Erstmal meine Specs:
Intel Core I5 6400 @2.7GHz
MSI Z170-A PRO Mainboard
8192 MB DDR4 Arbeisspeicher
GTX 1070 Grafikkarte
SSD 240 GB.

Ich spiele spiele mit deutlich weniger FPS als erwartet z.B. GTA V mit 40-60 Fps auf Hoch.
Ich hab während ich GTA V gespielt habe den Task Manager gestartet und geschaut wie viel CPU usage ich eigentlich habe. Ich kam dabei auf 100% CPU usage daher denke ich dass das ein bottleneck ist.

Ich weiß nicht was zu tun ist und hoffe auf Lösungsvorschläge.

Vielen dank im voraus.

Naja, wenn die CPU zu 100% ausgelastet ist, dann hilft Übertakten oder eine dickere CPU oder die Regler für die CPU-Auslastung in der Software zurückstellen.
Du kannst natürlich als erstes mal schauen ob die CPU auch Nominaltakt hat, und nicht mit 800Mhz rumeiert.

8GB RAM ist auch nicht mehr das Gelbe vom Ei.

Hallo. Deine Cpu ist einfach zu schwach um die 1070 zu befeuern. Das war auch schon alles. Lg

Somit hast du die Ursache doch schon gefunden, für GTA5 ist ein Quadcore ohne HT eh nicht mehr empfehlenswert. Besonders nicht mit so einem niedrigem Takt.

Du musst schon CPU und Graka gleichzeitig beobachten (wie groß ist die Graka-Auslastung), um zu sehen, wo dein Flaschenhals liegt. Bei GTA V mit einem i5-6400 könnte das allerdings möglich sein, er gehört nicht zu den schnellsten. Das würde ich zuerst überprüfen, dann können wir weiterreden ;)

Du hast, soweit ich das sagen kann, einen nicht übertaktbaren Prozessor auf einem Mainboard, dass zum Übertakten gedacht ist.
Die 2,7GHz sind insgesamt auch eher am unteren Ende einzuordnen (man siehe den i3 aus den News, der auch an Luft bis 5Ghz ohne Murren getakted werden kann.

Dein bottleneck müsste definitiv der Prozessor sein, sofern du parallel zum spielen nicht noch zwei dutzend andere Anwendungen offen hast....

Könntest versuchen günstig einen I7 6700K abzugreifen bzw. deinen zu verkaufen. Die CPU ist einfach überfordert. Ansonsten Sichtweite etc (CPU lastige Einstellungen) runter schrauben.

Temperatur der CPU wäre auch ganz interessant - wenn die zu hoch sind, dann kann die CPU den Takt auch nicht halten.

Die Speccs werden auch nicht verraten. Die tollste GPU benötigt eben einen starken CPU oder man muss bestimmte CPU lastige Einstellungen drosseln. Oder sich vorher informieren.

Vorne CPU-Limit in der Stadt, hinten Graka-Limit in der Pampa

https://www.youtube.com/watch?v=8t9dlW-YQaE

Settings hinten im Video
Specs: 5960X und Titan X. Takte im Video zu sehen. Auch VRAM und RAM Auslastung^^
So könnte man Zusammenhänge Beobachten. An der Graka-Auslastung sieht man ob Graka oder CPU-Limit. Und es zeigt mal was GTA5 selbst in Mini-FHD an Hardwareleistung zieht.

In den erweiterten Einstellungen mal die "erweiterte Darstellungsdistanz" raus nehmen. Das Setting ist ziemlich CPU-lastig

Die Specs stehen in der Beschreibung.

Das sind seine Specs:
Intel Core i5 6400 3.3GHz Processor
8GB 2133MHz DDR3 Ram
Gigabyte GA-Z170- HD3 Motherboard
750w Corsair PSU
Windows 10 Pro
GeForce GTX 1070 8GB GDDR5.

Warscheinlich hol ich mir dann demnächst ne i7 7700K, da mir ja nix anderes bleibt. :(

Vielen Vielen Dank.

littlelionx schrieb:
Warscheinlich hol ich mir dann demnächst ne i7 7700K, da mir ja nix anderes bleibt. :(

Hinweise lesen würde dir noch bleiben. Aber wenn du dein Geld gerne aus dem Fenster wirfst, bitte.

Du könntest neue CPU und eues Board kaufen oder paar Einstellungen runter drehen. Genug gesagt von meiner Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Mit welchen Grafikeinstellungen spielst Du denn überhaupt? Du wirst mit großer Sicherheit auch einen 7700k in die Knie zwingen, wenn du es darauf anlegst. Deswegen poste mal deine Einstellungen, vielleicht ist hier Ja erstmal Potential, und das kostet nichts.

Mit einer 1070 dürfte man den i7 7700k nicht in die Knie zwingen können selbst mit Standarttakt. Sogar meine Titan X(P) läuft in fast jedem Spiel ins GPU Limit und das in 1080p. Auch bei CPU lastigen Spielen wie Total War Warhammer.

Also ich finde HisN zeigt es immer wieder deutlich, das auch ein 5960X auch mal im CPU Limit hängt, wieso sollte man das nicht mit anderen Prozessoren schaffen?

Klar hängt man mit einen 7700k auch im Limit...kommt aber auf das Game+Settings+Anspruch an

Also ich kenne mich nicht mit Prozessoren aus da auf Amazon der 7700K als Topseller anzeigt dachte ich dass ich da keinen fehler machen würde. Jedoch sehen das andere wohl anders :). Welchen Prozessor würdet ihr mir denn empfehlen?.

Ich Spiele mit Mittel - hohe Einstellungen mit 60-40 fps.

Zurück
Oben