1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich bin von 1080p auf 1440p umgestiegen. Ich hatte bei 1080p in Diablo IV am Anfang und bei Gebietswechsel auch unter 1080p immer massive fps-drops (die ich mit der GTX 4060 Ti testweise nicht hatte). Durch das Upgrade auf 1440p sind die fps natürlich insgesamt gesunken, allerdings ist meine GPU in Spielen (Diablo IV und Helldivers 2) nie über 80% Auslastung obwohl mein Limit von 120fps bei weitem nicht erreicht wird.
Im Treiber ist sonst nur FreeSync, Anti-Lag, Enhanced Sync aktiviert.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Diablo IV (grobe Durschnittswerte!)
Bei der CPU ist nie auch nur ein Kern ausgelastet - nicht mal im Ansatz!
Insbesondere den Schlackauf am Anfang (der aber auch immer mal wieder Zwischendurch stattfinden kann) verstehe ich nicht. Im Ladescreen von Diablo IV kommt die GPU auf 97% Auslastung.
Bei Helldivers 2 habe ich ein ähnliches Szenario mit den Auslastungen.
In 3DMark hingegen wird die GPU zu 99% ausgelastet.
CPB ist an, PBO/XFR2 ist aus.
CPU läuft im ECO-Mode (weil mal ein Noctua NH-L9a-AM5 verbaut war).
iGPU ist BIOSseitig deaktiviert.
Treiber 24.10.1 ist installiert und ULPS ist auch ausgeschaltet.
Zuvor wurden alle Treiber mit DDU entfernt.
Wenn ich Diablo IV minimiere ist der Firefox z.B. unfassbar träge. Würde auch wieder auf CPU-Auslastung hindeuten, die ist aber nur bei 8% und einzelne Kerne brechen hier auch nicht aus.
Das die GPU für 1440p nicht geeignet ist, ist mir bewusst, aber ich erwarte zumindest, wenn sie die fps nicht halten kann, dass sie 100% gibt und nicht solche krassen Drops hat. Fühlt sich immer so an, als müsste die erst irgendwie warm werden.
Ich verstehe es nicht.
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 7900, 12C/24T
- Arbeitsspeicher (RAM): Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL36-38-38, on-die ECC (EXPO geladen)
- Mainboard: ASRock A620I Lightning WiFi
- Netzteil: Corsair SF Series Platinum SF750 750W SFX
- Gehäuse: Hyte Revolt 3
- Grafikkarte: Acer Nitro Radeon RX 7600 XT OC, 16GB GDDR6
- HDD / SSD: Western Digital WD Blue SN550 NVMe SSD 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 3.0 x4
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Noctua NH-U9S chromax.black, 2x Acer Vero B7 B227Qbmiprx, 21.5", 1x Philips Evnia 5000 Series 27M1N5500ZA, 27"
- Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein.
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich bin von 1080p auf 1440p umgestiegen. Ich hatte bei 1080p in Diablo IV am Anfang und bei Gebietswechsel auch unter 1080p immer massive fps-drops (die ich mit der GTX 4060 Ti testweise nicht hatte). Durch das Upgrade auf 1440p sind die fps natürlich insgesamt gesunken, allerdings ist meine GPU in Spielen (Diablo IV und Helldivers 2) nie über 80% Auslastung obwohl mein Limit von 120fps bei weitem nicht erreicht wird.
Im Treiber ist sonst nur FreeSync, Anti-Lag, Enhanced Sync aktiviert.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Diablo IV (grobe Durschnittswerte!)
Preset / Auflösung | fps (am Anfang) | fps (nach einigen Sekunden) | GPU-Auslastung (am Anfang) | GPU-Auslastung (nach einigen Sekunden) | CPU-Auslastung (am Anfang) | CPU-Auslastung (nach einigen Sekunden) |
Ultra, 1440p | 27-36fps | 39-68fps | bis zu 54% | bis zu 79% | bis zu 7% | bis zu 9% |
Niedrig, 720p | 28-65fps | 106-119fps | bis zu 27% | bis zu 44% | bis zu 16% | bis zu 23% |
Bei der CPU ist nie auch nur ein Kern ausgelastet - nicht mal im Ansatz!
Insbesondere den Schlackauf am Anfang (der aber auch immer mal wieder Zwischendurch stattfinden kann) verstehe ich nicht. Im Ladescreen von Diablo IV kommt die GPU auf 97% Auslastung.
Bei Helldivers 2 habe ich ein ähnliches Szenario mit den Auslastungen.
In 3DMark hingegen wird die GPU zu 99% ausgelastet.
CPB ist an, PBO/XFR2 ist aus.
CPU läuft im ECO-Mode (weil mal ein Noctua NH-L9a-AM5 verbaut war).
iGPU ist BIOSseitig deaktiviert.
Treiber 24.10.1 ist installiert und ULPS ist auch ausgeschaltet.
Zuvor wurden alle Treiber mit DDU entfernt.
Wenn ich Diablo IV minimiere ist der Firefox z.B. unfassbar träge. Würde auch wieder auf CPU-Auslastung hindeuten, die ist aber nur bei 8% und einzelne Kerne brechen hier auch nicht aus.
Das die GPU für 1440p nicht geeignet ist, ist mir bewusst, aber ich erwarte zumindest, wenn sie die fps nicht halten kann, dass sie 100% gibt und nicht solche krassen Drops hat. Fühlt sich immer so an, als müsste die erst irgendwie warm werden.
Ich verstehe es nicht.
Zuletzt bearbeitet: