• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

FPS Einbruch Rocket League

dunkmaster29

Cadet 2nd Year
Hallo an alle,

ich habe seit kurzem einen neuen Laptop.
Ich starte nun normal Rocket League und es gibt mehrere Optionen
(1) ich kann es auf vollen Einstellungen mit 250 FPS spielen, low Einstellungen 400
(2) egal welche Einstellung ich wähle, genau 40 FPS (nicht mehr nicht weniger)
Spiel und Steam liegen natürlich auf der SSD. Bei anderen Spielen kein solches Problem (egal ob Steam oder nicht).
In Rocket League FPS natürlich nicht limitiert.
Es kann eigentlich nicht an der Hardware liegen, da das Spiel ja manchmal auf 200+ FPS läuft.

Ich habe bereits sämtliche Foren durchforstet, aber keine passende Lösung gefunden.
Was ich bereits gemacht habe:

• Steam neu instaliert
  • Spiel neu installiert (mehrmals)
  • in game VSYNC ausgestellt
  • VSYNC auch im Nvidia Control Panel ausgestellt
  • Spiel über GeForce Experience gestartet (auch normal) beides nicht von dauerhaftem Erfolg gekrönt
  • in Nvidia Control Panel die richtige "gute" GraKa dem Spiel zugewiesen (muss viellecht auch für Steam??)

Was ich noch machen könnte, wäre sämtliche Treiber neu herunterzuladen, aber liegt es wirklich am Treiber,
wenn dieser Fehler wirklich nur manchmal (hab das Gefühl echt random) kommt?

Ich bin über jede Antwort dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Ich denke es liegt ganz offensichtlich ein Temperatur Problem vor.
Lies diese während dem spielen aus und schau dir gleichzeitig die Taktraten von GPU und CPU an.

Welches Notebook hast du?

Acer Nitro AN515-54
Intel i5-9300H @2,40 GHz
8 GB RAM
1. GPU Nvidia GTx 1650
2. GPU Intel UHD Graphics 630

Temperaturen während des Spielens immer so um die 90°C, aber Auslastung von CPU unter 50%, GPU das selbe.

Energiesparmodus auf Höchstleistung gestellt?

Kann durchaus möglich sein das die CPU runter taktet. Die maximal zugelassene Temperatur beim i5-9300H beträgt 100°C laut Intel.

Vitali.Metzger schrieb:
Kann durchaus möglich sein das die CPU runter taktet. Die maximal zugelassene Temperatur beim i5-9300H beträgt 100°C laut Intel.

Aber es geht ja darum, dass wenn der Laptop komplett aus war (z.Bsp über Nacht) und ich ihn anschalte, das Spiel nur mit 40 FPS spielbar ist. Es regelt sich sich nicht von 200 auf 40 runter, sondern lässt sich nur mit 40 FPS starten und geht auch nicht rüber

jo irgendwas spinnt da rum

temperaturproblem ist defintiv auszuschließen

die 40fps sind felsenfest?

Scrush schrieb:
jo irgendwas spinnt da rum

temperaturproblem ist defintiv auszuschließen

die 40fps sind felsenfest?
Ja
Ergänzung ()

Vielleicht gibt es ja irgendeine versteckte Einstellung bei Steam o.Ä.?

Silverangel schrieb:
Deinstallier mal den Geforce Experience Mist und versuchs dann nochmal. Würde mich nicht wundern wenn der Rotz mal wieder die Wurzel des Übels ist.
Braucht man sowieso nicht.
Probiert, hat nicht funktioniert. Leider.

Zurück
Oben