FPS Einbrüche für ca 0,5 Sekunden

Sapphire Fan

Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
2.692
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

Siehe Signatur. Ryzen 7 7800x3d. 32GB DDR5, Corsair 650Watt Netzteil. 2SSDs, 1x Kingston 1TB und 1x WD Bluse SN550 1tB
Graka ist eine KFA2 One Click OC RTX3080 mit 12GB,

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bei BF2042 habe ich es bemerkt. Ich spiele und die meiste Zeit ist auch alles Problemlos, aber teilweise wenn ich die Waffe wechsle oder auch einfach im normalen Spielgeschehen, würde sagen so ca alle 3-5 Minuten habe ich einen FPS-Einbruch von ca 0,5 Sekunden was sich in einem kurzen Ruckler äußert. Beim alten System mit nem I7 10700f mit 4,6GHz All Core habe ich da nie was bemerkt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alle Treiber erneuert, insbesondere Chipsatz und Graka. Overlays verschiedene genutzt...geforce Experience und In Game von BF2042.
Energieoptionen stehen auf höchstleistung. Gamingmode in Windows 11 ist aktiviert. Ram läuft auf Expo1. Reperaturinstallation von BF2042 durchgeführt. Ich habe einen 2. Monitor aktiv...das müsste ich mal ohne diesen probieren noch...beide sind auf 144Hz mit 1440p eingestellt.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Wie kann ich die denn anzeigen lassen? MSI AB geht nicht in bf2042 und frametimes bin ich leider nicht sehr bewandert.
 
Schonmal das undervolting bzw. OC probeweise rausgenommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Sapphire Fan
Uefi ist auch auf dem neuesten Stand. Windows habe ich seit dem Systemwechsel nicht neu installiert....mache ich aber bald, sollte ich sonst keine Lösung finden, wobei ich nicht weiß ob es das Problem löst.

Das undervolting bisher und RAM auch noch nicht. Werde ich auch noch probieren. Melde mich die Tage wieder, da ich morgen lange arbeiten muss, kann ich das frühestens am Sonntag testen.
 
Echt jetzt du hast OC/UV drin und machst das bei Problemen nicht als allererstes raus?
 
Nutzt du ein Monitoring Tool für die Anzeige der Auslastung bzw frametimes?
GPU-Z zb?

Damit hatte ich solches Stottern und war erstmal ratlos weil ich dachte das lag am neuen Treiber.
Dann hab ich das OC meiner CPU oder UV meiner GPU verdächtigt....alles nichts gebracht auf Stock.
Bis ich dann das Tool geschlossen hatte, dann war alles wieder normal.
 
Habe alle Monitoring Tools ausgeschaltet, bis auf das spielinterne...weil ich den Eindruck hatte, das es daran lag oder es verschlimmerte. Das UV habe ich seit sehr langer Zeit drin bei der Graka...kann mir kaum vorstellen das dies jetzt auf einmal schuld sein soll...werde ich aber auch noch testen.
 
Habe jetzt den MSI Afterburner, GeForce experience und den Riva Tuner statistics Server deinstalliert. Werde es evtl heute Abend noch testen. Habe GeForce experience im Verdacht
 
Es sieht so aus, als wären die Probleme jetzt gelöst. Woran es genau lag, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Habe den Grafiktreiber aktualisiert gehabt, alle Overlays deinstalliert, UV raus, da Msi AB deinstalliert. Ka, was es am Ende war. Habe jetzt auch Geforce Experience wieder drauf und es scheint nun alles zu laufen...aber sicher kann ich das erst morgen oder die Tage sagen, wenn ich mehr getestet und weniger Augustiner Edelstoff intus habe xD.

Sollte ich im Uefi AMD Resizable Bar oder wie das heißt aktivieren oder nicht? Habe ne RTX 3080 12GB.

Weiß jemand genau was die 99% FPS im Geforce Overlay aussagen? Soweit ich weiß, das 99% der FPS über diesem Wert liegen. Wenn ich 130 FPS habe, ist dieser Wert auch mal nur bei ca 85-90 FPS...ist das normal oder bedenklich? Ruckeln konnte ich währenddessen aber nicht festellen.
 
Ist Alpaka-Schur-Bier xD

@Alexander2

Kannst du mir sagen ob ich AMD Resizable Bar aktivieren oder deaktivieren sollte im UEFI mit ner NVIDIA Graka?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Nvidia hat soweit ich weiß sowieso ne Treiber Whitelist, also sollte das eigentlich im großen und ganzen nur vom Vorteil sein.

Bei AMD ist es ja eigentlich ebenso prizipiell von Vorteil.
Wenn du dir viele Benchmarks mit On/Off anschaust, dann gibts hier und da mal titel, wo die fps etwas geringer ausfallen warum auch immer und auch welche wo es positiv ist.

Also prinzipiell bedeutet es ja die Möglichkeit mehr zugriff zu haben auf den Speicher der GPU, rein vom Sinn her sollte das immer von Vorteil sein, wenn nicht Programmtechnisch irgendwas quer schiesst, weils nen alter Spieletitel ist oder so. aber bei so alten Titeln - ob man da 10 FPS weniger hat, dann sind immerdoch 4500fps über :D
oder so Ähnlich.

Am ende wird es vermutlich so sein, das im positiven Fall weniger Ruckler da sind. Oder es einfach sowieso nicht auffällt. Ich würde es unter für Windows aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Habe jetzt Windows neu installiert und jetzt scheint es zu laufen. Kann aber BF2042 erst testen wenn mein Sohn schläft...ist jetzt eher nix für Kinderaugen ;-)

Allerdings konnte ich die Windowsinstallation über den Stick den ich mit dem Windows Media Creation Tool erstellt habe, nur im Windows starten. Dabei hat er leider keine Möglichkeit geboten die SSD (Laufwerk C:) zu formatieren. Daten waren noch drauf, jedoch nicht mehr installiert (Systemsteuerung-Programme war leer).

Wenn ich vom Stick direkt booten wollte, bekam ich folgende Fehlermeldung:

Kann da wer was zu sagen?
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-02-04 at 18.24.41.jpeg
    WhatsApp Image 2024-02-04 at 18.24.41.jpeg
    91,1 KB · Aufrufe: 84
Ram Probleme? Da tauchen dann alle möglichen Fehler und Probleme auf :-)
oder der Stick ist defekt.
 
Die Installation ging ja über den Stick im installierten Windows ganz normal. RAM Probleme würden sich Denk ich ja auch im Windows per BSOD zeigen, da läuft aber alles einwandfrei.
 
ja, so nen Stick defekt kann ja an sich auch von jetzt auf gleich auftreten, würde ich jedenfalls nciht ganz ausschließen.

Vielleicht einfach nocmal neu erstellen lassen, da geht ja nichts verloren. ein erstellter ist wie jeder andere.
 
Ich habe es probiert davon zu booten, anschließend weil das mit Fehler quittiert wurde, dann im Windows probiert. Werde aber noch einen anderen Stick testen. Ich denke eher das es irgendwie eine Einstellung im uefi ist vlt oder?
 
Zurück
Oben