FPS Einbrüche in Battlefield 4 seit mehreren Wochen

mastermc51

Lieutenant
Hallo,

seit ein paar Wochen quälen mich spor. Einbrüche bei den FPS bei Battlefield 4.
Ich habe einen 5820k @4Ghz, eine GTX 980Ti und 16GB RAM.
lt. Fraps geht das teilweise bis 3fps runter.
Alte Grafiktreiber mal testweise installiert, keine Besserung.
Virenscanner (AVAST) deaktiviert, keine Änderung.
HT Abschalten brachte ebenso keine Besserung...

Manchmal kann man ne Stunde ohne "Hänger" spielen und manchmal sind in einer Stunde 7 oder 10 Hänger.

Da ich AIDA64 mit einer Logitech G19 am Laufen habe sehe ich die Temps und Auslastungen ständig.
Die CPU Temp. ist nie über 60°C, ebenso die GPU nie über 70°C

Was mir auffällt ist, dass die GPU Auslastung auf 0 oder 1% ist wenn die Einbrüche passieren.
Die CPU ist weiterhin gut unterwegs. (normale Auslastung)

Systemstabilitätstests mit Prime95 und Furmark brachten keine Probleme zu Tage.

EINE Sache ist mir aber aufgefallen (k.A. ob das ggf. damit zusammenhängt), das System meldet ab und zu das ANGEBLICH die Einstellungen zum Windows Update geändert wurden (im Hintergrund).
Wenn man aber drauf klickt ist alles weiterhin auf "automatisch".

Im Moment bin ich ziemlich ratlos ;(

Danke schon mal!

Ich habe keine Lösung für Dein Problem, möchte mich aber an den Thread hier hängen, da ich derzeit dieselben Erfahrungen mache bei BF4. Zuerst dachte ich, dass es eventuell mit dem Treiber-Update von AMD zusammenhängt, aber so kann ich es wohl mal ausschließen. Und dass das Windows-Update hier zickt, wäre gar nicht so unwahrscheinlich, denn damit habe ich seit dem letzten großen Upgrade (Creator Update?!) immer wieder Probleme.

testweise mal origin ingame deaktivieren? wäre nicht das erste mal dass das ruckler verursacht hat.

Habe das Problem auch... Teilweise droppen die FPS auf 3 also unspielbar. Oder sie Springen wild hin und her. Einzige Lösung die ich habe, ist aus BF4 raustabben und wieder rein. Dann geht es wieder.

Muffknutscher schrieb:
BF4 raustabben und wieder rein. Dann geht es wieder.

Kannst du das mal bitte übersetzen? :)

BTW: Ich habe noch Windows 7 am Laufen

Wenn auc AMD Grafikkarten betroffen sind, dann schließe ich hiermit die Grafiktreiber offiziell
von dem Problem aus. Kann nicht sein das mehreree versch. Versionen UND auch noch beide Hersteller
exakt das gleiche Problem verursachen^^

Wie kann man die Origin Sache ausschalten?

Mal was anderes zu Origin: vor einigen Wochen/ Montaten was das Hochfahren vom Windows massiv langsamer.
Überltäter war Origin! Da musste man die Origin Dienste auf "verzögerter Start" und dann ging es wieder normal schnell.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
entweder über Origin -> Anwendungseinstellungen -> Mehr -> Origin im Spiel oder direkt bei nem game auf Einstellungen (das zahnrad) -> Spiel-Eigenschaften -> Allgemein.

Er meinte mit Tabben --> "Alt+TAB" - dann landest du normal auf dem Desktop und nochmal drücken kommst du wieder ins Spiel zurück.

Welches DirectX verwendet ihr bei BF1?

@WabakiNo1 Geht um BF4 nicht BF1. Aber in beiden habe ich DX12. Ist bei BF1 auch kein Problem. Nur bei BF4...
Macht BF4 aber auch wenn DX11 läuft, ist von daher egal.

Ja Hoppla :D
Okay, seltsam...
Mal eine Spiel-Reparatur durchgeführt?

mastermc51 schrieb:
Mal was anderes zu Origin: vor einigen Wochen/ Montaten was das Hochfahren vom Windows massiv langsamer.
Überltäter war Origin! Da musste man die Origin Dienste auf "verzögerter Start" und dann ging es wieder normal schnell.

den fehler gibts schon seit anfang des jahres

einfach unter "msconfig", dienste, origin client und web heler service die harken raus machen ( nach jeden origin update harken 1 mal rein und wieder raus sonst bleibt es aktiv obwohl harken raus )

das hilft gegen das langsame hochfahrne ( bei mir ging dann einfach 4 min nach hochfahren kein internet )

WabakiNo1 schrieb:
Mal eine Spiel-Reparatur durchgeführt?

Noch ned, werd eich aber heute Abend mal ausprobieren^^

Da Win7 MUSS es zwangläufig DX11 sein oder? :king:

Zurück
Oben