FPS Einbrüche mitten im Spiel

DeeTunez

Cadet 1st Year
Hallo,
Ich habe folgendes Problem :
Manchmal verabschiedet sich bei mir mitten im Spiel von einer Sekunde auf die andere die Framerate und geht von 50-60 auf 5-15 runter. Das hält dann für ca. 1-1,5min an und dann "springt" sie von einer Sekunde auf die andere wieder hoch auf 50-60. Dann kann ich wieder eine paar Minuten spielen und alles geht von vorne los ... ziemlich nervig.
Ich habe während des Spielens mal auf dem 2. Monitor MSI Afterburner laufen lassen und gesehen, dass genau in der Zeit, in der die Framerate runter geht auch die GPU-Auslastung von ~90% auf 15-20% runter geht, genauso plötzlich wie die Framerate. Die Temperatur des GPU liegt bei gut 90°C beim Spielen und kühlt sich in der Zeit, in der der GPU runterfährt natürlich auch etwas ab (auf ca. 80°C).
Die Temperatur des CPU ist beim Spielen ziemlich konst. bei 65°C und die Festplatte(n) bei ca. 50°C (abgelesen mit SIW). Sodass ich eine Überhitzung als Grund für das herunterfahren eigentlich ausschließe.
Das komische ist auch, dass mir das nur beim Multiplayer passiert :S
Getestet habe ich :
Skyrim (Singleplayer - keine Probleme)
Shootmania und War Inc. (Multiplayer - oben beschriebenes Problem)

Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, warum dieses Problem auftritt ... hoffe jemand hat da eine Idee

Übrigens .. habe die neue Grafikkarte erst rund 2 Wochen .. vorher (mit einer Gefore 9500GT) hatte ich das Problem nicht

Mein System :
AMD FX-4100 (nicht übertaktet)
Nvidea GeForce GTX 580 (als Twin Frozr II Edition von MSI - Werksübertaktet auf 800MHZ) mit neustem GeForce Treiber 301.42
8GB DDR3 RAM
120 GB SSD (darauf sind die Spiele installiert)
250 GB HDD
530W beQuite Netzteil
Windows 7 64bit

Hier noch ein Screenshot zur Veranschaulichung im Anhang

Wenn noch Informationen fehlen sollten bitte Bescheid sagen

Grüße DeeTunez

Anhänge

• MSI.JPG
    MSI.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 440
Zuletzt bearbeitet:
Sodass ich eine Überhitzung als Grund für das herunterfahren eigentlich ausschließe.

wohl kaum

/1 dein link geht nicht , bitte hier im forum anhängen

gpu 90 grad und hdd 50 grad sind mehr als zu viel...
besonders die twin frozr sollte unter last doch deutlich unter 70°C sein.

--> wärmestau im gehäuse evtl. ?

Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweiße CPU Throttling.
65 Grad sind zu viel.

Auch GPU Throttling ist denkbar.

Du solltest an deiner Kühlung arbeiten. Die Temps sind alle miserabel.

Zuletzt bearbeitet:
Die Graka hat 2 dicke Lüfter drauf und die Lüftergeschwindigkeit ist auf Auto. ... warum überhitzt es denn trotzdem ? Und wie kann ich das ändern ?

als erstes mach einmal die seitenwand von deinem gehäuse auf und lass das teil dann mal so laufen

Ja, genau zu hohe Temps, wobei ein Gtx 580 erst ab 97 Grad anfangen sollte zu throtteln.

Ganz einfach mach mal die Seitenwand von deinem Gehäuse auf und spiel so erstmal ne Weile.

Sollte das Problem nicht mehr auftretten ist es a: Die Cpu wird zu warm, oder B: die Grafikkarte.

Ne Gtx 580 heizt ein gehäuse natürlich mehr auf als es deine alte Graka getan hat.

Das Gehäuse ist ein no-name ding, was damals bei einem Aufrüst PC dabei war ... die alten Komponenten habe ich aber längst getauscht ... Das Gehäuse hat auch keinen extra Gehäuse-Lüfter nur die normalen "Lüftungsschlitze" an den Seiten .. werde es mal ohne Seitenwand testen

Das liegt an der CPU-Temp. Und die GPU-Temp ist ein Anzeichen, das du einen Wärmestau im Gehäuse hast. Zudem sind deine Festplatten zu warm. Also dein ganzes System.
Also Gehäuselüfter reinigen, bzw neue einbauen, Airflow überdenken..

Wenn die Hitze sich im Gehäuse staut können auf CPU und Grafikkarte unendlich viele Lüfter mit "Mordsgeschwindigeit" laufen.

Vorne ne 12er rein, hinten einen 12er raus darf man mit der Hardware schon haben. Sonst passiert genau das. Tatsächlich die Kiste offen betreiben, dann dürften die Slowdowns weg sein.

An deiner Gehäuse Front machst du einen 120cm Lüfter dran der rein pustet, hinten einen 120cm Lüfter der rauspustet. Wenn du da keine Lüfter hast, ist es logisch dass es da drinne heiß wird und deine Hardware sich nicht Kühlen kann -> deine Hardware probiert sich mit heißer Luft zu kühlen.

Edit: ich meinte natürlich mm, nicht cm :D

Zuletzt bearbeitet:
Ein 12er ist ein 120mm Gehäuselüfter. ;)

Das beste wäre ein komplett neues Gehäuse.
Und ein Bild vom inneren deines PC´s.

Zuletzt bearbeitet:
Ahh okay :D
Aber ich fürchte, dass das etwas problematisch wird, da meine Gehäuse-Front komplett geschlossen ist

Da noch keiner gefragt hat:
Hast du überhaupt die Möglichkeit vorne und hinten Lüfter in das Gehäuse einzubauen?
Wenn nicht gibt es gute und günstige Gehäuse im schlichten oder eher gewagtem Design, je nachdem was dir gefällt! :)

Kannst ja gern mal eines suchen (www.caseking.de oder eine Seite deiner Wahl, im einfachsten Fall nur googlen).
Wenn du eines gefunden hast kannst du es uns mitteilen ;)

Mit freundlichen Grüßen
Red

EDIT: Etwas zu langsam mit dem Frage

also ich hab einen Front und einen Heck sowie 2 im Deckel und bekomme meine GTX580 auf grade mal 63 Grad (bei 874MHz)

was ich auch eine gute Idee finde, ist, dass das Netzteil in den neuen Gehäusen unten verschraubt wird und somit mMn vom Airflow ausgenommen ist (da kühle Luft unterm Gehäuse angesaugt wird und die warme Luft vom NT gleich hinten aus dem Gehäuse wieder abgeleitet wird)

Zurück
Oben