FPS Einbrüche trotz konstanter fps?!

SectorUnbekannt

Cadet 2nd Year
Hey, und zwar habe ich seit paar tagen das problem das ich die ganze zeit fps einbrüche habe und diese random kommen.
Zb. ich spiele GTA5 und Tom Clancys the Division habe die ganze zeit 60fps konstant und dann passiert es immer wieder und das leider oft das es auf 1mal kurz hängen bleibt für ne halbe sekunde und das manchmal auch paar mal nacheinander.
Und das ist manchmal unspielbar wenn du zb fährst und abbiegst und dann genau bleibt es hängen und du klebst an der wand.

Mein System.
Prozessor: i5 3550P - 3.1GHZ
RAM: 8GB
Grafikkarte: Gainward GTX 960 2gb
Mainboard: ASUS H61M-K
CPU Kühler: ARCTIC COOLING Freezer 13
Netzteil: BE QUIET! System Power B8 550W

Ich würde mich sehr um Hilfe und um tipps freuen.
Das problem liegt jz schon seit 1 Woche (habe dato nichts am pc verändert).
M.f.g
SectorUnbekannt

evtl. läuft der Grafikkartenspeicher über und es kommt zu Nachladerucklern. Die 2Gb Version war eine schlechte Wahl.

sind die Games auf einer HDD oder SSD?

Ich werde mir dieses jahr im Sommer sowieso noch einen neuen pc holen obwohl der erst 5 monate alt ist.
Aber zurzeit möchte ich das problem gefixt haben wenns geht. Auf einer HDD

Kann da nur zustimmen. Die Karte wäre ja ansich nicht schlecht, aber 2GB VRAM geht leider gar nicht mehr. Da hast leider am falschen Ende gespart

Hast du zwischenzeitlich ne Anti Virus Software installiert? Oder andere Software die im Hintergrund faxen machen könnte?

Nein nicht das ich wüsste
Ergänzung ()

Also was soll ich da jz machen? Also mir das einzigen lassen, und weiter? Also nicht falsch verstehen nur ist das nur zum anzeigen da oder ?
Kenne mich da leider nicht zu stark aus. Weiß wie man nen rechner zusammenbaut & allgemein wissen aber das,.. nee

kannst auch einfach GPU-Z und den task Manager nebenbei laufen lassen. Seh zu das du unter 2GB Speicher bleibst.

Edit: Je nach Einstellungen wirst du gerade bei dieWischen mit den 2GB Speicher der 960 Probleme bekommen. Stell halt soweit um das du leicht unter 2GB bleibst. Das kannst einfach aus dem Tool ablesen.

Zuletzt bearbeitet:
Afterburner im Hintergrund mitlaufen lassen und dann wenn die Ruckler kommen, das Spiel wegswitchen und einen Screenshot vom Diagram machen. Oder einfach die OSD-Anzeige beobachten

also bei the division hält das spiel ja immer eine speicherreserve offen, daher ist es wohl kein vollaufender gpu-ram. da muss was anderes im argen sein.

hohe/braubare fps und drops sind eigentlich immer Nachladeruckler. Alternativ könnts natürlich noch so ein Stromspar"feature" der HDD sein. Liegt das Spiel auf einer WD Green/Blue?

Zurück
Oben