FPS-Einbrüche von 10 Prozent bei VSync

RAMSoße

Lt. Commander
Registriert
März 2018
Beiträge
1.667
Hallo Zusammen

leider gurke ich noch mit einer 580RX herum und bin mit neueren Technologien und GPUs weniger vertraut.
Ich habe einen Bekannten, der eine 4060 sein eigen nennt. Rechner hat er selbst zusammen gebaut. Windows Treiber nach eigenen Aussagen raus geschmissen und alles von Hand aufgebaut. Stichwort cmd bei der Installation. Genaueres weiß ich auch nicht.

Sein Problem:

FPS-Einbrüche bei VSYNC. Er hat FurMark laufen lassen. Mehrere Durchgänge mit verschiedenen Einstellungen. Die FPS bewegen sich zwischen 121 und 132 FPS. Bei VSYNC 115 bis 132. Meiner Meinung nach ist das kein Problem. Oder sollte man mit so einer GPU konstante FPS haben? Ich weiß nicht was er für eine CPU und RAM hat, ich weiß aber das diese sich langweilt. Die füttert auf jeden Fall ausreichen die GPU mit Bildern.

Was ich also wissen möchte, ist das wirklich ein Problem oder ist man da zu verwöhnt bzw. hat ein zu hohes Anspruchsdenken?

Besten Dank

Gerne reiche ich Infos nach
 
Technisch bedingt wartet die GPU bei Vsync zweitweise bis ein neues Bild dargestellt wird. Logischerweise hat man dann weniger Bilder in einer Sekunde. Das ist kein Problem sondern "by design".

Ich sehe da wirklich keine "FPS Einbrüche".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, H3llF15H und Winston90
RAMSoße schrieb:
ist das wirklich ein Problem
Wir reden von kaum mehr als Messungenauigkeit und das in FurMark (wovon schon seit Jahren abgeraten wird).

Wenn ihr euch schon fragen müsst, ob das überhaupt ein echtes Problem ist, dann ist es vielleicht auch einfach keins.

Wie sieht es denn im tatsächlichen Gebrauch aus? Also in Spielen, Applikationen und so weiter, zwickt da was? Wenn nicht, dann passt doch alles.
Ergänzung ()

RAMSoße schrieb:
Oder sollte man mit so einer GPU konstante FPS haben?
Nein, wieso auch? Schwankt die grafische Rechenlast, dann schwankt auch die Bildrate. Egal wie stark die GPU ist, zumindest im GPU Limit so wie hier.
 
ich sehe da ehrlich kein Problem. Sondern nur mein Bekannter. Schlaflose Nächte.
In spielen verhält es sich ähnlich. Wenn er bei Destiny 2 irgendwo runter springt dann geht es eben mal von 140 auf 118. Aber hey, dass ist mMn ein Bereich wo alles smooth ist.

Wollte nur wissen wie das die community sieht. Es wäre ja sonst Zeitverschwendung die Nadel im Heuhaufen zu suchen, die es dann gar nicht gibt.

PS: Eines fällt mir noch ein. Wenn FurMark läuft, VSync an ist und er verschiebt dann ein Fenster, wird dieses zur Ruckelorgie. Aber mMn auch normal, da das System mit FurMark beschäftigt ist, auch wenn die CPU auf 50% läuft
 
Solange die GPU nicht in jeder Situation Däumchen dreht und im FPS Limit Headroom hat, wird sie bei steigender Anforderung in der Bildrate einbrechen, ob mit oder ohne Vsync.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Mit Vsync solltest du exakt die gleiche Framerate haben wie ohne Vsync.

Die entscheidene Frage ist, welche Bildwiederholrate der Monitor hat.

Wenn du dir z.B. die Durchschnittsframerate anzeigen lässt, du einen 144 Hz Bildschirm hast und die FPS zwischen 120 und 200 schwanken, dann wirst du ohne Vsync natürlich einen höheren Durchschnittswert haben, als mit Vsync, da Vsync die maximale Framerate auf 144 FPS begrenzen würde.

Solange die Framerate jedoch unterhalb der maximalen Monitorfrequenz liegt muss die Framerate identisch sein, egal ob Vsync an oder aus.


Ansonsten kann natürlich auch die GPU (zu) warm werden. Ab 84 Grad reduziert z.B. der Nvidia Treiber automatisch den Takt. Falls man nach mehreren Durchläufen ins Temperaturlimit kommt würde das ebenfalls Performanceunterschiede erklären.

In dem Fall würde ich aber dringend für bessere Kühlung sorgen. FurMark mag zwar ein Worst Case Szenario sein, aber wirklich extreme Leistungsaufnahme erreicht man nur bei Grafikkarten die kein Powerlimit haben.
Heutzutage hat aber jede GPU ein Powerlimit und FurMark kann die Karte auch nur bis zum Powerlimit von x Watt auslasten. Der Punkt ist nur, dass auch viele andere Spiele die GPU ins Powerlimit bringen werden und nicht nur furmark. Wenn man also performanceverlust durch zu hohe Temperaturen in FurMark bzw. im Powerlimit sieht, dann wird das auch in Spielen auftreten. Daher bessere Kühlung notwendig (aber das nur als Tipp am Rande)


RAMSoße schrieb:
ich sehe da ehrlich kein Problem. Sondern nur mein Bekannter. Schlaflose Nächte.
In spielen verhält es sich ähnlich. Wenn er bei Destiny 2 irgendwo runter springt dann geht es eben mal von 140 auf 118. Aber hey, dass ist mMn ein Bereich wo alles smooth ist.

Die Framerate wird nie konstant sein. Es ist völlig normal dass sie schwankt. Es wird ja auch ständig unterschiedlicher Inhalt im Bild dargestellt, der unterschiedlich viel Rechenzeit kostet.

Konstante Framerates bekommst du nur, wenn du die FPS auf den kleinsten Wert den du idr. erreichst limitierst.

Wenn die Framerate schwankt und man das Gefühl hat, dass das Spiel dadurch unrund läuft, sollte man lieber mal auf die Frametimes schauen und sicherstellen, dass da keine bößen Ausreißer zu sehen sind.
FPS alleine sagen absolut gar nichts aus und ein Schwanken der Framerate ist je nach Spielszene völlig normal und auch gar nicht anders möglich, ohne die Framerate künstlich niedrig zu limitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Mimir schrieb:
Solange die Framerate jedoch unterhalb der maximalen Monitorfrequenz liegt muss die Framerate identisch sein, egal ob Vsync an oder aus.
Kleine Ergänzung: Nur wenn auch GSync/FreeSync/VRR aktiv ist. Sonst deckelt VSync immer auf den nächstniedrigen ganzen Teiler (wobei die Anzahl der Teiler durch die Anzahl gebufferter Frames vorgegeben wird).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
@Powl_0 Bei Triple Buffering hast du keine Deckelung auf den nächstniedrigen Teiler. Da können einfach die Frametimes entsprechend für einzelne Frames verdoppelt oder verdreifacht werden, um im Schitt trotzdem die richtige Framerate darzustellen.

Das was du beschreibst ist double buffering. Da würde man auf nem 60 Hz Display bei 59 FPS direkt auf durchgehend 30 FPS fallen. Das ist und heutzutage völlig tot. Das nutzt kein Spiel mehr und wird auch seit ewigkeiten vom Treiber unterbunden.
 
Was für einen Monitor hat er denn? Und um welche Spiele handelt es sich?

VSync ist kein Frame limiter, sondern gleicht einfach nur die fps zahl, die das System errechnet an die Monitorfrequenz an, um tearing zu vermeiden

Vorraussetzung dafür ist allerdings, das GPU+CPU auch in der Lage sind, eine FPS zu erreichen, die dem Hz-wert des Monitors entspricht.
Das scheint hier nicht der Fall zu sein, was ich aus den krummen FPS-zahlen schließe.

Also sollte Dein Kumpel entweder vsync ganz ausschalten, stattdessen vllt g-sync o.ä. verwenden, oder die Monitorfrequenz auf einen Wert absenken, die von seiner GPU auch erreicht wird.
Dann sollte das Problem nicht mehr auftreten. Schwankungen wird es aber immer geben
 
Zurück
Oben