Fps Einbrüche wahrscheinlich liegt es an cf

E ShowMaster E

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
306
Hallo
Ich habe seit letzte Woche zwei neue Grakas ( 2× r9 290x ) nun habe ich aber in mindestens zwei Spielen große Probleme und weiß nicht woran es liegt ...
Ich habe in Gta V auf höchsten Details ca 60-100 Fps nach ca einer Mission oder maximal 20 Minuten im freien Modus brechen die Fps auf rund 10 ein.
Das bleibt dann auch so bis man das Spiel schließt.
Selbes Problem konnte ich auch in Bo3 feststellen allerdings bisher nur 1 mal
Ich weiß echt nicht voran es liegt mir kommen auch 60-100 Fps in Gta ziemlich wenig vor ....
Und beim Fliegen habe ich teilweise auch unter 30 Fps würde mich auch mal interessieren warum ....
Ich war nicht im CPU Limit nicht im Gpu Limit ( bei 10 Fps 0% Last ) der RAM lief nicht voll ( maximal 10 GB ) der Vram lief auch nicht voll ( maximal 3,8 GB )
Kann es evtl am Netzteil liegen da wie ich gehört habe es nicht so gut sein soll

Ich wäre über jede Lösung des Problems sehr dankbar :)

PC
CPU : i7 5820k 6× 4,5 GHz @ 1,28 V
RAM : 16 GB 2666 MHz
MB : Msi x99 Sli Plus
Gpu : 2× r9 290x 4096 MB ( xfx )
Ssd : 1x adata 512 GB 1x m.2 256 GB
Hdd : 2 Tb ( dort liegen die Spiele )
PSU : Lc Power Prophecy 2 750 w
 
Selber beobachten. Takt, Temperaturen im Spiel nachsehen.
CPU Takt, RAM Auslastung, GPU Takt, VRAM Takt und Auslastung.
Das Netzteil kann man nicht wirklich testen ausser vielleicht "fühlen" wie heiß die Luft ist die rauskommt.

PS: Das Netzteil hat nur 2 PCIe Stecker und kann maximal 580W liefern. Das ist völlig und total ungeeignet. Deswegen auch nur 2 PCIe Stecker: der Hersteller weiß es kann was aufgedruckt ist nicht liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Takt immer 4,5 GHz + 100% load line calibration und maximal 70 Grad
Gpu's maximal 80 Grad die zweite maximal 70 Grad bei 1050 MHz
Netzteil nur lauwarm also nicht heiß
Vram Takt 1400 MHz oder 1250 hab beides schon versucht ( taktet nicht runter oder so )
RAM maximal 10 GB
Ergänzung ()

Die Hdd hat zwei Tb ist so gut wie neu habe sie vor zwei Wochen gegen meine alte 1 Tb getauscht da diese ein merkwürdiges klicken von sich gab
 
joar das netzteil ist nicht das tollste!

du hast nicht zufällig die auslagerungsdatei für windows ausgestellt? hatte das nämlich mal getan und ähnliche problme mit gta deswegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt allerdings noch nichts über die Leistung der HDD aus, aber ich denke (hoffe) mal, das du ein halbwegs aktuelles, flottes Modell genommen hast.
 
Auslagerungsdatei ist was genau ?
Die Hdd ist eine von Seagate und zwar die St2000nm0033- 9zm175 zumindest laut Crystal Disk Info
 
Die Auslagerungsdatei (oder auch virtueller Arbeitsspeicher) ist eine Art Zwischenspeicher auf der Festplatte, wird von Windows normalerweise automatisch verwaltet.

Systemsteuerung->System und Sicherheit->System->Systemeigenschaften

Dort oberster Eintrag "Leistung" in die Einstellungen gehen ->erweitert->virtueller Arbeitsspeicher. Einfach auf Auto stellen, sollte dieser deaktiviert sein.
 
Ich denke er macht es automatisch er sagt mir es sind 4800 MB gerade in Benutzung obwohl ich mich frage warum er das macht wenn im RAM noch Platz ist
 
Am Netzteil dürfte es nicht liegen, keine Ahnung wie der HominiLupus auf solche Specs kommt, es hat genug Power. Ist nicht super toll reicht aber.
Schon mal versucht die CPU im Standardtakt laufen zu lassen? 4,5GHZ ist schon nicht wenig übertaktet, mein 5820k läuft normal nur mit 4GHZ bei mir (schneller brauch ich nicht), über 4,4GHZ bekomme ich den nicht stabil ohne viel Spannung zu geben.

Welchen Graka Treiber nutzt du? und vor allem wie aktualisierst du immer? einfach drüber bügeln?
Als Tipp: Deinstallier den Treiber unter Programme und Features nach dem Neustart kann man nochmal mit DDU im Abgesicherten Modus Reste entfernen. DDU alleine hat bei mir nie richtig mit den Radeon Crimson funktioniert.
 
Danke für die Antwort habe den Fehler glaube ich gefunden es wahr anscheinend der RAM lasse ihn jetzt einfach auf 2133 mhz laufen anstatt 3200 oder 2666
Seitdem hatte ich den Fehler nicht mehr ...
 
Hab nur diesen Thread gelesen, zum Thema Screenshot: Auch der MSI Afterburner kann Screenshots machen. Funktioniert bei mir problemlos. Auf "Einstellungen" - "Bildschirmfoto", dann eine Taste und einen Speicherort festlegen.


MfG
 
Danke dir werde es nachher gleich mal testen
 
Zurück
Oben