BrainLagg
Lieutenant
Ich weiß, das hundertste Thema wahrscheinlich. Aber ich weiß nicht weiter - ich versuche es kurz zu halten.
Kollege fährt folgendes System:
i7 4790k @ delid @ 4,8Ghz
GTX 1080 @2Ghz Boost, Ram @ stock
16 GB DDR 3 2400Mhz
500GB Samsung SSD (SMART-Werte i.O.).
Problem:
In pubg fährt er mit dem Setup auf mittleren Einstellungen @FullHD oftmals "nur" 100 FPS.
In CSGO droppen seine FPS auch oftmals auf 150.
In beiden Spielen gibts alle 30 Sek Ausreißer der Frametimes (15ms).
Was ich beobachten konnte in PubG:
CPU läuft auf 4,8 Ghz mit vollem Takt und bei max 60°C
GPU läuft auf 2Ghz und vollem VRam-Speed bei max 70°C
Beide Komponenten haben nie Takt-Drops, laufen immer aber nur bei ca. 50-60% Auslastung.
In CSGO läuft die CPU auch auf Volldampf (ca. 40% Auslastung) und die Graka passt dauernd ihren Takt an zwischen Boost und Normaltakt (ca. 50% Auslastung). Ich denke die Frametimes kommen hier direkt von diesen dummen Taktänderungen.
Meine Fragen:
Warum fäht das System in PUBG solch schlechte FPS? Meins (4770k@4,8Ghz und R9 390X) läuft auf gleichen Einstellungen besser?
Gibt es eine Möglichkeit die Taktraten der Graka in CSGO fest einzustellen?
Hat sonst noch jemand Ideen?
OC wurde bereits überall rausgenommen was nur einen geringen Impact auf die FPS hat.
Treiber alle aktuell, bereits mit DDU auch mal neu gemacht, Windows neuinstalliert, AV gewechselt, Spiele neu installiert
CPU erreicht bei Cinebenche im Test 966 Punkte....
Graka könnte ich mal testen.
Bitte keine Diskussionen von "soviele FPS braucht doch eh keiner" - danke
Auf seinem 144hz Monitor sehen diese Frametime-Ausreißer wirklich bescheiden aus. Genauso die FPS-Drops in CSGO.
@HiSN
Anbindung der Graka schau ich noch nach Ich weiß dass du danach fragen wirst
Kollege fährt folgendes System:
i7 4790k @ delid @ 4,8Ghz
GTX 1080 @2Ghz Boost, Ram @ stock
16 GB DDR 3 2400Mhz
500GB Samsung SSD (SMART-Werte i.O.).
Problem:
In pubg fährt er mit dem Setup auf mittleren Einstellungen @FullHD oftmals "nur" 100 FPS.
In CSGO droppen seine FPS auch oftmals auf 150.
In beiden Spielen gibts alle 30 Sek Ausreißer der Frametimes (15ms).
Was ich beobachten konnte in PubG:
CPU läuft auf 4,8 Ghz mit vollem Takt und bei max 60°C
GPU läuft auf 2Ghz und vollem VRam-Speed bei max 70°C
Beide Komponenten haben nie Takt-Drops, laufen immer aber nur bei ca. 50-60% Auslastung.
In CSGO läuft die CPU auch auf Volldampf (ca. 40% Auslastung) und die Graka passt dauernd ihren Takt an zwischen Boost und Normaltakt (ca. 50% Auslastung). Ich denke die Frametimes kommen hier direkt von diesen dummen Taktänderungen.
Meine Fragen:
Warum fäht das System in PUBG solch schlechte FPS? Meins (4770k@4,8Ghz und R9 390X) läuft auf gleichen Einstellungen besser?
Gibt es eine Möglichkeit die Taktraten der Graka in CSGO fest einzustellen?
Hat sonst noch jemand Ideen?
OC wurde bereits überall rausgenommen was nur einen geringen Impact auf die FPS hat.
Treiber alle aktuell, bereits mit DDU auch mal neu gemacht, Windows neuinstalliert, AV gewechselt, Spiele neu installiert
CPU erreicht bei Cinebenche im Test 966 Punkte....
Graka könnte ich mal testen.
Bitte keine Diskussionen von "soviele FPS braucht doch eh keiner" - danke
Auf seinem 144hz Monitor sehen diese Frametime-Ausreißer wirklich bescheiden aus. Genauso die FPS-Drops in CSGO.
@HiSN
Anbindung der Graka schau ich noch nach Ich weiß dass du danach fragen wirst
Zuletzt bearbeitet: