FPS Gaming Monitor, 23/24 Zoll

juhuv

Cadet 2nd Year
Hi Leute!

Ich spiele nun schon seit längerem mit dem Gedanken, mir einen 144hz Monitor für mein hauptsächlich zu FPS Gaming genutztes Rig zuzulegen :) Befeuert wird der Monitor dann von einer GTX 1070 (Palit SJS).

Mein Problem ist nun folgendes: egal wo ich lese, die Meinungen streuen bei diesem Thema ja EXTREM! Bei GPUs oder CPUs gibt es zumindest anhaltsweise Fakten, aber bei diesem Thema anscheinend nicht. Einer sagt TN Panel ist das Beste, mit super Farben und der nächste meint wieder, kompletter Blödsinn, nur VA ist toll! Und wenn sich 2 streiten, kommt der dritte mit IPS only :)

Also zusammenfassend suche ich einen 144hz Monitor, ca. 23/24 Zoll (größer ist mir für FPS einfach zu unübersichtlich) in erster Linie zu Gaming Zwecken genutzt (FPS primär, Moba sekundär, Videoschnitt tertiär). Preisrahmen bis 400 € max.

Vorschläge oder Aufklärung warum ich da bisher keine klare Meinung herauslesen konnte? :)

greez juhuv

So groß ist die Auswahl da gar nicht: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...loc=de&filter=aktualisieren&plz=&dist=&sort=r
Bei der Größe würde ich dann sowieso bei FHD bleiben, weil die GTX 1070 wohl nicht unbedingt 144 FPS halten kann bei WQHD. Dann fallen nochmal zwei weg. IPS gibt es bis zu diesem Preis nicht, sind alles TN außer ein Samsung (VA):
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...f=11939_23~11940_24~11942_1920x1080~11963_144

Edit:
Etwas Ergonomie wäre mir dann noch wichtig an deiner Stelle und echte 8-bit Farbtiefe. Wenn du jetzt noch passend zu deiner Karte G-Sync haben willst bleibt nur noch einer: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...1988_h%F6henverstellbar%7E11992_NVIDIA+G-Sync
Bin zwar jetzt nicht so der Asus-Fan was Monitore angeht, aber auf dein Profil passt er ja sehr gut.

Edit2:
Wobei ich gerade sehe, dass der Asus nur von einem Ebay-Seller für 400 angeboten wird. Bei anderen Händlern geht wohl erst so ab 440 € los.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Monitor benutzt du denn momentan? Auch ein TN?

Meine Meinung:

TN-Panels kommen natürlich nicht an die Farbwiedergabe ran wie IPS oder anderen Panels, wichtig hier ist m.M.n:
Bei einem 144Hz Monitor sehen die Farben bescheidener aus als mit einer geringeren Hz Zahl.

Bei meinem BenQ konnte ich das sehr gut beobachten: Stelle ich die Bildaktualisierungsrate von 144Hz runter auf 120 bis auf 60Hz, dann sehen die Farben viel besser aus, es ist weniger blass und verwaschen. Bei 144Hz ist alles natürlich etwas heller und die Farben wirken verwaschener, aber selbst das kann man mit einbisschen Kalibrierung grade biegen.
Am besten (wenn du die Möglichkeit hast) teste das mal aus, dann wirst du sehen was ich meine :)
Zumindest habe ich das mit meinem Monitor beobachtet, falls das nicht für alle Monitore gilt, dann sry für meine Unwissenheit x:

Was ich damit sagen will: Wenn du einen Monitor mit hoher refreshrate haben willst, musst du einbisschen etwas in Kauf nehmen, und m.M.n. lohnt sich das aber aufjedenfall, das arbeiten und spielen mit 120Hz+ überwiegt mehr :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die raschen Antworten schonmal!

Also derzeit habe ich einen HP Pavilion 23xw, also ein IPS Panel mit 60Hz soweit ich weiß!

Ich werde mir eure Vorschläge mal ansehen und dann weiter überlegen :)
Herzlichen Dank schonmal!

greez juhuv

Der Vorteil von TN-Paneln ist natürlich ihre schnelle Reaktionszeit und der Preis.
Und wenn man schon in 144 Hz investiert, will man ja auch ne schnelle Reaktionszeit :cool_alt:
Wenn du einen IPS mit zum Beispiel 1ms haben willst, wird es glaube ich noch ein bisschen teuer :D

Zurück
Oben