Fps in Fortnite brechen ein.

Henne2505

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
6
Hallo zusammen. Vorweg erst mal ich bin hier ein neuling. Also zu meiner frage. Ich spiele Fortnite am pc und spiele alle settings auf Low da ich mit einen 144hz monitor zocke. Und immer habe ich das Problem dass es sich manchmal so extrem unflüssig anfühlt. Und die fps so auf 80-100 dropen. Zu meinen specs:
-Ryzen 5 2600x
-Msi Rtx 2070 super gaming x
-Msi b450 gaming pro carbon
-3200mhz gskill trident z
-250gb Samsung 970 evo plus m.2 (dort ist fortnite installiert und auch nocu locker 50gb frei)
-600watt be quite! Netzteil
So und ein Kumpel von mir hat ziemlich ähnliche teil (r5 3600 und rx 5700xt) und er hat nicht solche fps drops auch wenn wir in der selben runde sind.
So meine frage an was kann dass liegen? Macht der cpu ein großen unterschied? Und es ist auch in anderen spielen so bei mir. Zb warzone.
 
Wie ist den die last auf den komponenten so? und die temperaturen? Die SSD wird jedenfalls keinen Unterschied machen.
So lange das Spiel flüssig läuft würde ich mir aber keine Sorgen machen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pissnagel
Und ein Screen vom Memory-Reiter in CPU-Z wäre für uns interessant.
In letzter Zeit schaffen es die Ryzen-User gerne mal zu vergessen ihren Speicher auch richtig im Bios einzustellen.
 
Wie ist den die last auf den komponenten so?
Unbenannt.PNG

Ergänzung ()

Und ein Screen vom Memory-Reiter in CPU-Z wäre für uns interessant.
cpuz.png
 
Passt schon so.

Jetzt HWInfo im Sensor - Only - Modus starten und während dem Zocken laufen lassen, danach hier einen Screen reinstellen.

Ignoriere meine Frage oben mit dem Treiber-Booster, du hast ja nur eine M.2 im System. Und da trifft das mit dem SATA-Treiber-Problem wohl eher nicht zu.
 
Die CPU kann auch schon bei 30% ausgelastet sein.
Bitte mal mit CapframeX oder Afterburner mal die GPU Auslastung im Spiel anzeigen lassen. Fällt die unter 90%, ist es mit Sicherheit die CPU.
 
Nicht dass da im Hintergrund über die X-Box-Game-Bar noch das ganze Aufgenommen wird.
Game-DVR ist hoffentlich abgeschaltet.

Würde aber am Ende, auch nur das CPU-Limit vergrößern, wenn es laufen würde^^
Nebenbei ... 72% Speicher-Auslastung. Ab 80% fängt Windows an signifikant auszulagern.

Und vorher hast Du gar nicht von Warzone geredet.
Auch da ist alles eine Frage der Regler.

Unterschied Ultra/LoW .. sieht man bei mir sehr schön ... in LOW hänge ich im CPU-Limit, in Ultra im Graka-Limit.
Krass oder?

modernwarfare_2020_05jej75.jpg
modernwarfare_2020_059ukjp.jpg
 
Im Afterburner sieht man unten die GPU Auslastungsaufzeichnung. Wenn die GPU im Spiel gar auf 70% abfällt oder wie im ersten Bild sogar bei um 40% dümpelt, dann wird auch der 2600x nichts dran reissen können.

Henne2505 schrieb:
Würde sich ein upgrade zu einen 3700x oder 3800x lohnen?
Wenn dein Kumpel schon mit dem 3600X keine Probleme hat und es dir zusagt, wird der 3700X auch ausreichen. Der 3800X ist da ein im Takt aufgebohrter 3700X und ob es einem dem Preis wert ist, hängt davon ab, ob man den 3700X nicht manuell um einige 100 MHz selber hoch taktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Definiere "es lohnt sich". Wie viel Mehrleistung muss die Geldausgabe bringen, damit es sich für Dich "lohnt".
Wir wissen das nicht so genau. Das spielt sich viel bei Dir im Kopf ab.
 
@Henne2505:
"lohnen" ist so relativ. in #5 wurden zwei tests verlinkt. schau da doch mal rein.

zumindest bei Warzone scheinst du stellenweise auch im grakalimit zu hängen.
 
Ich bin es hald gewohnt mit 144fps zu zocken und merke selbst schon einen unterschied wenn die fps auf 100 gehen. Da ich in warzone meist so 100-120 fps schwankend habe würd sich ein neuer cpu stark bemerkbar machen? Und welcher wäre für mein specs das beste upgrade zum zocken?
 
3950X in niedrigen Settings für Warzone (eventuell tuts auch ein 12-Kerner), damit Du sicher über 144FPS bleibst. Wenn Du mal auf die Auslastung der Graka schaust sobald Du 100 FPS hast, und diese höher als "nur" 65% liegt, bekommst Du keine 144 FPS in den gleichen Settings hin, weil Du dann ins Graka-Limit rennst (Überschlag-Rechnung, kein exakter Wert). Denn die Graka muss ja jetzt auch 50 FPS mehr Leisten.
Im Gegensatz zu Fortnite, das nur wenige Kerne benutzt, ist Warzone kein Kern-Verächter und skaliert mit vielen Kernen.


Ach ja .. wir haben ja gerade einen anderen Thread mit genau dem gleichen Thema, eventuell mal Querlesen?

https://www.computerbase.de/forum/threads/warzone-fhd-144-fps.1952681/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben