• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

League of Legends FPS in LoL stellen sich immer auf genau 45 fest

Schwimmer

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
131
Hi. Ich plage mich schon länger mit einem Problem und wusste nicht, ob Ich es hier hin packen soll oder gleich in die Grafikkartenabteilung:

Standardmäßig läuft das Spiel bei mir so um die 100 bis 115 FPS. Wenn Ich die FPS unbegrenzt lasse, pendelt der in dem Bereich fröhlich herum. Ich habe noch einen Eizo BK 24 Zoll Monitor der nur 60Hz hat, also wären 60 eh das maximum. Jetzt kommt es bei mir seit einiger Zeit aber oft vor, insbesondere, wenn Ich das Spiel kurz minimiere, dass de FPS auf einmal auf genau 45 begrenzt werden und das Spiel spürbar unrund läuft. Kommt mir noch weniger vor wie 45, vielleicht stimmt die Zahl nicht. Jedenfalls muss ich dann immer mit der Vsync Einstellung vom Spiel herumspielen. Wenn Ich es aktiviere, werden die FPS auf 60 festgestellt und das Spiel läuft wieder rund. Das ganze passiert aber auch leider umgekehrt. Wenn ich dann mit aktivierten Vsnc weitermache passiert es trotzdem irgendwann, das die FPS auf 45 begrenzt werden. Stellte Ich dann Vsync aus springen sie in den gewohnten 100 bis 115 Bereich. Ich muss also jedes mal einfach mit der Einstellung herum spielen und dann geht es wieder. Auch das begrenzen der FPS auf einen Wert wie 60, was das Spiel ja anbietet, bringt gar nichts

Wenn das nur beim minimieren passieren würde, könnte Ich ja damit leben quasi nach dem Motto was minimierst du das Spiel auch in einer laufenden Party, selbst wenn du Tot bist. Aber das ganze passiert halt neuerdings auch, ohne das ich minimiere und langsam habe ich die Faxen Dicke. Habe schon Temperaturen von CPU und GPU getestet, alles weit weg von hohen Temperaturen (das Spiel braucht ja auch nix). Scheint vielleicht irgendwas mit der Priorität zu tun tun zu haben, das das System denkt, Ich habe das SPiel im Hintergrund laufen und stellt irgend eine Hintergrund FPS ein?
Der Monitor, auf dem Ich zocke, ist bei Nvidia als primärer Monitor eingestellt, daran liegt es also auch nicht. Ich habe echt kein Plan mehr. Weiß einer weiter? Danke im Voraus.
 
Mal versuchen Overlays jeglicher Art zu deaktivieren / nicht zu nutzen, sofern da aktuell noch was genutzt wird.

Zum Beispiel hat MSI Afterburner in Verbindung mit RTSS zu Problemen geführt, nachdem das Vanguard-Update ausgerollt wurde. Auch GeForce Experience oder dergleichen kann da Schuld haben.
 
Ja Experience habe Ich auch schon ausgestellt. Hatte leider nichts geholfen. Als letztes overlay, was ich anhab würde mir jetzt noch razer Synapse einfallen. Das beende Ich auch mal und probiere es noch mal.
Aber jetzt, wo du es sagst, Ich glaube, das Problem habe Ich tatsächlich, seit der blöde riot Vanguard da ist
 
Ok, Ich bin leider jetzt erst darauf gekommen, dass es auch an "Yolo mouse" liegen könnte. Das ist ein Programm, dass den Mousecurser im Spiel beliebig verändern lässt, da mir die Standardcurser im Teamfightgetümmel zu unauffällig sind und Ich ihn öfter aus den Augen verloren habe. Logischerweise wird Vanguard dieses Tool überwachen, da es ja auf das Spiel zugreift. Es scheint aber zu gehen, wenn Ich nach dem Laden in die neue Partie erst yolo starte, wodurch der Fehler während der Partie dann nicht mehr ausgelöst wird.
Danke für die Hilfe
 
Zurück
Oben