joN-
Commander
Guten Tag!
Vorab: ich hoffe ich poste hier in das richtige Forum, wenn nicht, bitte verschieben. Danke!
Ich habe jetzt seit ca. 2 Wochen ein neues Gehäuse (AeroCool Dead Silence Cube) und habe seit dem Probleme mit ständigen Laggs beim Spielen.
Ich habe es in mehreren Spielen getestet:
CSGO -> Normal: 144 FPS | Laggs: < 30 FPS
CoD4 -> Normal 250 FPS | Laggs: < 60 FPS
Bei Assassins Creed Black Flag und NFS Hot Pursuit äußert sich es ähnlich, habe aber keine genauen FPS Werte.
Die FPS bleiben dann für ca. 20 Sekunden auf diesem Niveau und gehen dann wieder ganz normal zurück.
Die Laggs scheinen außerdem eher sporadisch aufzutreten, manchmal nach 10 Minuten, dann mal nach 5 usw. Man kann also nicht direkt fest machen wann genau die Laggs auftauchen.
Die Temperaturen liegen eigentlich im normalen Bereich, sprich CPU ~ 60 °C, GPU bei ~ 65 °C, ich weiß also nicht wieso es dann laggt?
Wenn ich nämlich das Seitenteil des Gehäuses abnehme und die Grafikkarte "frische" Luft von außen bekommt, treten die Laggs nicht auf.
Das Gehäuse wird mit einen 120 MM Lüfter am Heck, einem 210 MM Lüfter in der Front und einem 120 MM im Top gekühlt. Habe überlegt den Top Lüfter direkt über die CPU zu verschieben, momentan liegt er in Höhe des Laufwerkschachts.
Was kann ich also tun? Sollte ein alternativer Lüfter Abhilfe schaffen?
Die CPU wird von einem Scythe Katana 3 gekühlt.
Hier nochmal mein System:
Prozessor: AMD Phenom II X4 Black Edition 955 @ 4 X 3,2GHz
Speicher: 4GB Corsair ValueSelect 1333MHz CL9
Festplatten: OCZ Vertex 2 80 GB SSD & Samsung 500 GB
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6950 PowerColor 2GB
Mainboard: Asus M4A78LT-M LE 760G
Gehäuse: AeroCool Dead Silence CUBE
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen
Bin momentan noch bei der Arbeit, also kann ich die Vorschläge erst heute abend beherzigen und kann auch dann sagen was geklappt hat und was nicht.
Danke schon mal an alle Helfer!
LG, moun~
Vorab: ich hoffe ich poste hier in das richtige Forum, wenn nicht, bitte verschieben. Danke!
Ich habe jetzt seit ca. 2 Wochen ein neues Gehäuse (AeroCool Dead Silence Cube) und habe seit dem Probleme mit ständigen Laggs beim Spielen.
Ich habe es in mehreren Spielen getestet:
CSGO -> Normal: 144 FPS | Laggs: < 30 FPS
CoD4 -> Normal 250 FPS | Laggs: < 60 FPS
Bei Assassins Creed Black Flag und NFS Hot Pursuit äußert sich es ähnlich, habe aber keine genauen FPS Werte.
Die FPS bleiben dann für ca. 20 Sekunden auf diesem Niveau und gehen dann wieder ganz normal zurück.
Die Laggs scheinen außerdem eher sporadisch aufzutreten, manchmal nach 10 Minuten, dann mal nach 5 usw. Man kann also nicht direkt fest machen wann genau die Laggs auftauchen.
Die Temperaturen liegen eigentlich im normalen Bereich, sprich CPU ~ 60 °C, GPU bei ~ 65 °C, ich weiß also nicht wieso es dann laggt?
Wenn ich nämlich das Seitenteil des Gehäuses abnehme und die Grafikkarte "frische" Luft von außen bekommt, treten die Laggs nicht auf.
Das Gehäuse wird mit einen 120 MM Lüfter am Heck, einem 210 MM Lüfter in der Front und einem 120 MM im Top gekühlt. Habe überlegt den Top Lüfter direkt über die CPU zu verschieben, momentan liegt er in Höhe des Laufwerkschachts.
Was kann ich also tun? Sollte ein alternativer Lüfter Abhilfe schaffen?
Die CPU wird von einem Scythe Katana 3 gekühlt.
Hier nochmal mein System:
Prozessor: AMD Phenom II X4 Black Edition 955 @ 4 X 3,2GHz
Speicher: 4GB Corsair ValueSelect 1333MHz CL9
Festplatten: OCZ Vertex 2 80 GB SSD & Samsung 500 GB
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6950 PowerColor 2GB
Mainboard: Asus M4A78LT-M LE 760G
Gehäuse: AeroCool Dead Silence CUBE
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen
Bin momentan noch bei der Arbeit, also kann ich die Vorschläge erst heute abend beherzigen und kann auch dann sagen was geklappt hat und was nicht.
Danke schon mal an alle Helfer!
LG, moun~
Zuletzt bearbeitet: