FPS Limit über NVCP

Streema25

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

ich habe ein Problem und keine Ahnung, woran das liegt.

Es geht um Folgendes:

Ich möchte die FPS in einem Videospiel auf 45 begrenzen, da meine CPU in den intensiven Bereichen nicht mehr hergibt und der Einbruch dann zu Rucklern führt.

Mit dem in-game Limit habe ich die FPS von 60 auf 50 reduziert und eine erhebliche Verbesserung festgestellt - leider aber noch nicht perfekt.

Deshalb habe ich die entsprechende Einstellung im Nvidia Control Panel aufgerufen und das Limit auf 45 gestellt.

(Das in-game Limit kann nur zwischen 30, 50 und 60 wechseln)

Zurück im Spiel zeigt mir das Overlay jetzt zwischen 18 - 25 fps an. Das ist kein Anzeigefehler; es fühlt sich auch danach an.

Wenn jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar.

Freundliche Grüße

Ich würde das Limit im Spiel deaktivieren, vsync aktivieren und dann im nvcpl für das Spiel einstellen.

Noch einfacher geht es im Nachfolger von GeForce Experience.

Kann das sein, dass sich die Optionen gerade alle gegenseitig beeinflussen. Stelle mal alles im Spiel selbst aus und als einziges nur ein FPS Limit auf 40 im Nvidia Treiber.

Nvidia Control Panel und die neue App machen doch das gleiche? Kann man die überhaupt zusammen installieren? Habe da keine Ahnung...

• Gefällt mir
Reaktionen: alQamar und FR3DI
@Ayo34

Ok danke, das probiere ich mal.

Ich habe auch keine Ahnung davon. NVCP war schon installiert. GForce auch. Ich habe einfach nur auf "neue Version herunterladen" oder so geklickt und jetzt habe ich beides. Also neue App und das Panel.

Die Einstellungen werden allerdings synchronisiert - es scheint also schon zu funktionieren.

Wenn ich im Panel 45 einstelle, ist das auch in der App angewandt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Streema25
Danke für die Antworten. War mein Fehler; nachdem ich die Auflösung auf die native Bildschirmauflösung geändert habe, ließ sich das Limit einstellen.

Allerdings gibt es jetzt ein anderes Problem.

Das FPS Limit vom NVCP, wie auch das von Rivatuner führt dazu, dass das Spiel nicht flüssig läuft. Alles wirkt verzerrt und verlangsamt. Ich weiß nicht, wie ich es erklären soll.

Es funktioniert alles und auch die FPS Einbrüche sind verschwunden (ca. 10% weniger CPU Last). Aber es stottert dauerhaft.

Hat jemand eine Idee?

Hi

45FPS Ist halt wirklich wenig, auf einem vermutlich 60Hz Bildschirm :freak:

Theorie:
Das kommt wohl auf das Spiel an.
Vielleicht führt Limit ja dazu, dass frames berechnet aber gedropped werden.

Bei vsync / gsync werden sie definitiv nicht berechnet.

45 ist nicht zu wenig. Jeder Kinofilm läuft mit 30 fps oder teils 25.

Ich würde tatsächlich mal 30 einstellen und schauen ob das hilft. 45 ist ein ungrader Wert.

Gesichertes Wissen
Nvcpl und das neue experience funktioniert gleichzeitig. Am Ende stellt das neue experience die gleichen Sachen ein wie nvcpl. Letzteres kommt ja absehbar und endlich weg.

@alQamar

Es geht um RDR2.

Ja, 45 wäre absolut ok für mich. Auch 30, wenn es dann flüssig läuft und besser zu meiner Hardware passt.

Aber leider ändert auch die Einstellung auf 30Fps nichts - sogar die in-game Einstellung für 30 führt zu den Problemen.

Das ist seltsam. Von 60 auf 50 (in-game) funktioniert problemlos.

Ist das ein Konsolen Port?

Das wäre eine Erklärung für den driss.

Die gehen von 60 bzw 50 Hz aus (alte TV Standards)

Zurück
Oben