FPS Limit vs ingame Benchmark FPS, Limit sinnlos?

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Hi,

bisher waren wir hier immer der Meinung wenn 60 frames reichen und man limitiert entlastet das die GPU und produziert weniger Abwärme.

Nun haben wir mal TT Isle of man gespielt, was wohl eine ingame Anbietet, CPU/GPU frames min max average und so.

Obwohl per Riva auf 59 frames gelockt ist und Steam auch nur die oben links anzeigt spricht die ingame Anzeige bei den CPU frames wohl von eben jenen 59 max/average/min, bei der GPU sind es aber min 13x, max 4xx, also n Haufen Holz.

Wird die GPU durch so ein limit de facto also gar nicht so sehr entlastet sondern evtl. nur die CPU?
 
NutzenderNutzer schrieb:
bisher waren wir hier immer der Meinung wenn 60 frames reichen und man limitiert entlastet das die GPU und produziert weniger Abwärme.
im prinzip hast du recht, aber es kommt drauf an ob die graka nur bis max. 60 fps berechnet oder mehr berechnet und trotzdem nur 60 ausgibt. der modus ist also entscheidend.

bei letzterer version - zB bei nvidia der "schnelle" vsync modus - werden zwar nur x fps ausgegeben aber trotzdem von der grafikkarte vollgas gerechnet. hat den vorteil, dass du trotz vsyc kaum einen input lag hast und trotzdem kein tearing auf dem screen.
 
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Hängt von deiner Software ab, kann beides entlastet werden, da ja beides zusammen hängt, die CPU füttert die GPU mit Daten und die GPU muss die Daten in hübsche Bilder umwandeln.
 
ok vsync ist hier immer aus da es ja gerne mal leistung kostet und in shootern evtl. mauslag verursacht

enhanced sync ist an, rx570

und dem game nach rennt sie eben voll
 
Kannst doch im Adrenalin-Treiber problemlos ein FPS-Limit einstellen. Möglicherweise zieht hier aber nur das globale Profil, daher nicht auf das Spiel-spezifische Profil verlassen. Für gewöhnlich entlastet dies auch die Graka.
 
eben, neben dem zero fan bug ist das eben das Problem im Treiber

muss man für ne shooter session immer in eben jenen und unlocken bzw. wieder zurück auf 59 während im Riva global/game exe(n) perfekt nebeneinander harmonieren
 
NutzenderNutzer schrieb:
enhanced sync ist an, rx570
Das ist eine Variante von V-sync, die nur 60 ausgibt, aber voll rechnet um den Input lag klein zu halten.
 
Ich lasse z.B. per AMD Treiber bei 120 Hz kappen,obwohl ich nur 60Hz Bildschirm habe. Alles ohne Sync.
Wenn die GraKa überhaupt mal auf mehr als 120 Hz kommen würde (Menü o.s.), dann brauche ich auch keine 400 Hz. ;)
Also kompromiss: Inputlag ist damit etwas minimiert & Stromverbrauch/Wärme etwas begrenzt.

Ingame-Frameraten-Begrenzung kann in manchen Spielen Performance kosten, deshalb lasse ich das AMD Treiber machen.
 
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Wenn du mit einer AMD karte Strom sparen möchtest ich Chill die Option, die du suchst.

Da gibst du eine untere und obere Grenze für die FPS an....z.B 55 als untere und 90 als obere.

Die karte wird dann so runter takten, das ohne Input von dir ungefähr die untere und bei Mausbewegung oder Tastenanschlägen die FPS sofort höher gehen... tendenziell so um 15 FPS.

In Menüs limitiert er dann bei 90.

Funktioniert vor allem mit freesync Super.....chill muss man aber teils für jedes Spiel neu einstellen....über das Alt+R Menü im Spiel.

Ansonsten ist undervolting bei AMD Karten hilfreich.
 
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Wenn Du mich meinst Baal, dann habe ich da die entscheidung getroffen, etwas weniger an Strom zu sparen, dafür aber auch Lags durch das "chillige" Takten zu vermeiden.

Wenn der TE Strom sparen möchte, wäre das natürlich eine Möglichkeit.
 
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Tanzmusikus schrieb:
Wenn Du mich meinst Baal, dann habe ich da die entscheidung getroffen, etwas weniger an Strom zu sparen, dafür aber auch Lags durch das "chillige" Takten zu vermeiden.
Ne, war an den TE gemeint...
Ich muss sagen ich war sehr skeptisch bei der Funktion....aber chill funktioniert auf meiner Radeon VII so gut, dass ich das sogar in Single Player shooten ....Wolfenstein z.B. genutzt habe.
 
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finde auch dass es sich mit chill "ruckeliger" anfühlt, zumindest mit ner 570, komisch irgendwie

und wenn er bei enhanced sync trotzdem voll rechnet kann man das ja enthaken
 
NutzenderNutzer schrieb:
und wenn er bei enhanced sync trotzdem voll rechnet kann man das ja enthaken
Enhanced sync ist super in Kombination mit einem ordentlichen 30-144Hz freesync Monitor.
Dann hat man nie Tearing ....nicht unterhalb und nicht oberhalb der freesync range....und innerhalb natürlich auch nicht...und immer einen guten Input lag.

V-sync ist je nach Spiel halt echt spürbar zäh....Immer wenn der Input lag grausig wird und das wird er oft.
Oder man macht so Tricks wie FPS Limit auf 59....dann bleibt der Input lag meist gut, aber ab und zu werden Bilder doppelt dargestellt.
...und auch sonst macht V-SYNC oftmals Ruckler.


Warum chill bei euch ruckelt ist komisch....bei mir blieben die frametimes perfekt.....man darf die untere Grenze natürlich nicht zu niedrig setzen, und darf es nicht mit V-sync, enhanced sync oder weiteren FPS limitern verbinden....freesync funktioniert hingegen.
 
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ich sag mal so, chill soll sich an der Auslastung orientieren?

wenn man steht....wenn man dann die Maus benutzt/bewegt...etc?

habe es nach den Beiträgen hier gestern mal aktiviert, für Black Ops 4 zwischen 70 und 99 eingestellt und bin los gerannt


mehr Maus/Bewegung als schiessen, rennen, ausweichen geht wohl kaum und dir frames sind nicht konstant99 sondern oft auch 70 gewesen, also untere Grenze

ohne chill wieder konstant an der 100er Grenze

erfüllt also den angegebenen Zweck in keinster Weise( bzw setzt ihn nicht so um das max gewünschte frames vorhanden sind wenn die Post abgeht obwohl das System könnte
 
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NutzenderNutzer schrieb:
erfüllt also den angegebenen Zweck in keinster Weise( bzw setzt ihn nicht so um das max gewünschte frames vorhanden sind wenn die Post abgeht obwohl das System könnte
Es ist auch nicht vorgesehen, dass die obere Grenze erreicht wird!
Die obere Grenze deckelt nur in Menüs oder Intros....so wie ein klassischer framelimiter.

Die untere Grenze ist es, die zählt....und sobald man was macht, gehen die FPS ein Stück hoch....so 10-15 FPS....aber das entscheidet der Treiber irgendwie individuell.....aber gesteuert über den GPU Takt und nicht über ein pausieren der Arbeit....deshalb ist die Grenze zwar eher so ungefähr zu sehen....aber man hat keine Probleme mit verspäteten oder auf Halde berechneten Drawcalls.

Man sieht es an dem frametimeverlauf, wenn man sich den mit dem rivatuner oder afterburner einblenden lässt.
 
ah ok

na ich lass jetzt hier 59 global und 99 für blops 4

macht unterm strich konstante frames bei maximal 64 Grad da eh auf 950mV gedeckelt die Spannung

berechnet die Karte in TT Isle... eben (angeblich) trotzdem 300-400 frames max, da trotzdem nur 60 Grad rum erreicht werden, ausser unlocked in blops4 eben bissl mehr, who cares

64 Grad bietet ja immer noch zwei Kühlschränke Luft nach oben)

hat uns halt nur interessiert warum wir deckeln aber laut game eben doch mehr berechnet werden soll, laut TT wäre es ein reines CPU Limit über den Riva
 
wenn die Deckelung nicht greift, greift sie nicht.
hat man mit dem afterburner bzw. rtss ab und zu auch
 
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