• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

FPS oder CPU Probleme?!

Ruffyg

Cadet 2nd Year
Hallo ihr da draußen,
ich spiele wirklich sehr gerne aber besonders bei CPU fressenden Spielen wird mein PC in die Knie gezwungen!

Ich habe eine GTX1050 Ti und einen Radeon 4 Core. Beide sind also ziemlich mittelmäßig.

Ein Freund von mir besitzt eine GTXsiebenhundertundeinpaarzerquetschte und bei ihm läuft alles flüssig. Er kann CS:GO mit 200 FPS spielen und Rainbow Six Siege mit 150 FPS

Ich habe bei beiden Spielen gerademal 55 FPS (mit einigen FPS Drops). Mein Bildschirm friert manchmal für wenige Sekunden ein. Das wohl größte Problem ist aber Teamspeak. Starte ich Rainbow Six, bekomme ich Ingame einen Disconnect vom TS Server. Nach einigen Nachforschungen fand ich heraus, das es an der fehlenden CPU lag. Also habe ich dem Prozess Teamspeak eine höhere Priorität gegeben. Das Problem war damit gelöst, jedoch kommt es mir so vor als würde mein Bildschirm noch häufiger einfrieren.

Ich weiß dieser Beitrag ist nicht sonderlich genau, da ich mich leider kaum mit Hardware auskenne. Sollten mehr Informationen nötig sein schreibt mir einfach welche und wie ich sie bekomme! Es muss doch möglich sein ein Spiel flüssig zu spielen :/

Radeon 4 Core was ist das?
Du solltest mal deinen Prozessor nennen, sonst wird’s schwierig

Pa_ol schrieb:
Radeon 4 Core was ist das?
Du solltest mal deinen Prozessor nennen, sonst wird’s schwierig
AMD A8-5500 APU with Radeon(tm) HD Grapics, 3200 MHz, 2 Kern(e), 4 logische Prozessoren

Ohne jetzt die restliche Hardware zu kennen, ist die CPU wirklich ein Problem. Wieviel RAM besitzt dein Rechner?

Ganz eindeutig die CPU ist einfach zu langsam! Hier würde nur noch ein Austausch von Board und CPU Sinn machen

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruffyg
K3ks schrieb:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
Radeon 4 Core ? AMD vlt.? Siehe auch 2, inkl. Resthardware, siehe meine Signatur.
Das einfrieren könnte auch an was anderem liegen...
Siehe auch das Programm Speccy.
Hab leider auch keine Idee woran es liegen könnte. Ich denke nicht das es n der Graka liegt, da es keinen Unterschied macht ob ich auf extrem niedrigen oder hohen Settings spiele
Ergänzung ()

Ich werde mich mal informieren über eine neue CPU. Leider gehen ja besonders bei Intel die Preise so stark in die Höhe, das es für mich als Ottonormalverbraucher unmöglich ist zu bezahlen

Ruffyg schrieb:
Ich denke nicht das es n der Graka liegt, da es keinen Unterschied macht ob ich auf extrem niedrigen oder hohen Settings spiele
Dann liegt es an der CPU, stemmt einfach nicht mehr weil sie nie toll war.
Bevor jetzt was kommt die hat doch auch 3200MHz, dass ist nicht relevant weil es CPUs gibt die bei gleichem Takt das doppelte leisten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruffyg
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xippe und Ruffyg
Danke für die nette Hilfe. Ich werde mich die nächsten Tage noch etwas mehr mit dem Thema auseinandersetzen und mich hier zurückmelden :)

Das von Chillaholic war jetzt genau der richtige Link, der 2200g hat die doppelte Leistung wie deiner obwohl eine GTX 1050TI normal schneller wäre.
Kannst du nur ändern wenn du dir ein neus Board+CPU+Ram zulegst.

Falls wir genau wüssten, was du sonst so an Hardware hast und du zudem sowas wie ein "Budget" hättest, könnte der eine oder andere hier sicherlich auch punktuell "bessere" Vorschläge bieten.

AMD-A8? Hey, das ist kein Audi A8, das ist eher ein Einsteiger-Prozessor für das ganz schmale Budget und sehr geringe Ansprüche.

Ruffyg schrieb:
Ich werde mich mal informieren über eine neue CPU. Leider gehen ja besonders bei Intel die Preise so stark in die Höhe, das es für mich als Ottonormalverbraucher unmöglich ist zu bezahlen

Was hast du denn so angedacht Preislich beim Neukauf? Gibt doch verschiedene Preiskategorien ... muss ja nciht gleich ein 8700k sein und abseits von Intel gibts auch noch Prozessoren :)

Wenn das Geld ganz eng sitzt kann man auch noch auf dem gebrauchtmarkt schauen, aber unbezahlbar ist die Hardware für "Ottonormalverbraucher" ja nun eig. nicht.

Mit nem i3 samt Board und 8GB Ram wärst du bei ca 230€ und könntest deine Spiele vernünftig zocken.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Such einfach nach einem gebrauchten Intel 2500k oder 2600k inkl. Board. Sollte 100€ kosten und diese Kombi würde ganz gut zu deiner 1050ti passen. Günstiger kommst du denke ich nicht weg.

Ruffyg schrieb:

Dann nimm halt einen AMD Ryzen 2xxx. Es war noch nie so günstig an 6/8 Kern CPUs zu kommen.

Wenn du das System länger nutzen willst (5 oder mehr Jahre) kauf auf keinen Fall eine 4 Kern CPU.
Die GTX1050 Ti ist jetzt auch nicht sooo der Knaller. Je nach dem welche Spiele, in welcher Auflösung (WQHD/2k/4k) und gewünschten FPS (30 sind genug oder doch lieber min. 60) du in Zukunft zocken willst, wirst du auch eine neue Graka benötigen.

Das Problem sind halt wirklich die 200€+ als 17 jähriger :) aufjedenfall sind echt viele coole Vorschläge dabei!

Nix mehr von der Jugendweihe über ?! ;) Zum 18. sollte doch spätestens auch was rumspringen ^^ oder halt den gebraucht weg gehen und was um die 100€ besorgen,d ann wäre z.b. auch dein RAM weiterhin nutzbar.

mfg

Zurück
Oben