FPS-Prob mit 8400GS

yay3

Cadet 3rd Year
hallo!

habe seit 1-2 wochen das problem das spiele nicht mehr flüssig laufen! ging alles schon mal also von der hardware dürfte alles in ordnung sein. habe dann das prog 3dmark2006 durchlaufen lassen und das ergebnis ist erschreckend: 1399 ist der score, beim test direkt hab ich bei den grafiktests: 4-5 fps, bei den cpu-tests gar 0-1 fps..

in den spielen kann ich die niedrigsten einstellungen wählen wie ich will, bringt alles nix. selbst bei auflösung 800x600 ruckelt es bzw sind eben die frames per second im keller!

treiber hab ich mittlerweile so gut wie jeden durch...auch mit dem neuesten beta ist keine verbesserung zu erkennen.

mit den prozessen im taskmanager ist auch alles in ordnung bzw mit der cpu-auslastung die zwischen 0-2 % schwankt.

hier nun meine daten:

Intel Core 2 Duo E4500 @ 2,2 GHz
2GB RAM
Windows XP Home mit SP3
Nvidia GeForce 8400GS 512 MB

bin für jeden tipp dankbar!

mfg, yay3

Zuletzt bearbeitet:
... schon mit dem Gedanken gespielt XP neu auf zu setzen?

schon, ist aber der allerletzte ausweg, da ich zu viele daten auf der platte hab und es ne heiden arbeit wäre alles zu sichern

... lies mal mit GPU-z die Daten der Karte aus. Vorallem die Anbindung ist wichtig (Bus Interface).

bus-interface ist: PCI-E x16 @ x16

edit:

kanns evt. an directx liegen?! bei directx support steht nämlich: 10.0/sm4.0

und unten ist eine anmerkung: Windows XP only supports up to DirectX 9.0c

ich glaub das is es oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, dein Score Schwanzmark ist normal bei der CPU und Graka.
KLICKEN um zu schauen
Etwas mehr Infos wären nicht schlecht;)
Und welche Spiele laufen denn nicht mehr?
War das System übertaktet? Und warum willst/sollst du dein XP neu aufsetzen? Bitte um Aufklärung.

das kann ich mir nicht vorstellen dass es bei nem noch nicht soooo alten pc normal is diashows in spielen zu haben ;) ich mien ich kann mir nicht alle 2 jahre nen neuen pc kaufn...

ich will xp nicht neu installiern..;)

es ist konkret fifa10, nba2k10 bei normalen einstellungen selbes problem, dort funzt es dann zwar wenn man alles runterschraubt, richtig spaß am spielen hat man dann aber nicht mehr ;)

und wie gesagt: wird wohl das directx zeug sein oder? nur weiß ich nicht wo bzw wie man directx10 deinstalliert damit ich das 9.0c raufspielen kann?!

wenn es das nicht ist, was für daten sind denn noch relevant?

dann würde garnix gehen aber DX ist abwärst kompatibel. UNd wenn es vorher ging! Musst du was gemacht haben das es jetzt nicht mehr geht.

ja kommen eigentlich nur die automatischen windows updates und das treiberupdate in frage...und treiber hab ich wie gesagt schon fast alle durch, natürlich vorher den alten treiber immer deinstalliert...

also dx is eher nicht das problem? dachte schon ich habs :(

Beantworte doch mal meine Fragen.

Lief das Spiel schon mal Problemlos? Oder hast du es erst gekauft und neu installiert?

Hast du die Hardware übertaktet?

Wie gesagt der Schwanzmarkscore ist normal.

Minimale Systemanforderungen:
2,4 GHz Prozessor
512 MB RAM (XP) oder 1 GB RAM (Vista)
GeForce 6600, ATI Radeon 9800 (Shader 2.0, 128 MB)
8x DVD-Laufwerk
4,4 GB Festplattenspeicher
Empfohlene Systemanforderungen:
3,2 GHz (1-Core) oder 2,4 GHz (Dual-Core)
1 GB RAM (XP) oder 2 GB (Vista)
Geforce 7800, ATI Radeon X1800 (Shader 2.0, 256 MB)
8x DVD-Laufwerk
4,4 GB Festplattenspeicher
Ergänzung ()

Die KI der Spieler wird von der CPU berechnet kann schon sein das deiner etwas schwach auf der Brust ist wenn das Spiel neu ist;)

diese daten stehen doch in meinem ausgangspost?! bis aufs dvd laufwerk, und das ist bei mir nen 16x

und ja, es funktionierte schon mal ohne probleme!

von übertakten hab ich kA, is das wichtig?

Was hast du denn gemacht vor 1-2 Wochen?

Weisst du das zufällig?

Ab wann/Bei was trat das Problem das erste mal auf?

Wie gesagt Glaskugel zum Hellsehen hab ich nicht;) Input!
Ergänzung ()

GAme Orginal?

ja game ist original ;)

wie gesagt, habe nichts besonderes gemacht...und wenn ich genau wüsste was ich wann gemacht hab und es ab dem zeitpunkt xy nicht mehr ging, wäre ich schon selber auf die glorreiche idee gekommen diesen schritt rückgängig zu machen! diese kugel wäre schon nicht schlecht :D ;)

yay3 schrieb:
das kann ich mir nicht vorstellen dass es bei nem noch nicht soooo alten pc normal is diashows in spielen zu haben ;) ich mien ich kann mir nicht alle 2 jahre nen neuen pc kaufn...

ich will xp nicht neu installiern..;)

es ist konkret fifa10, nba2k10 bei normalen einstellungen selbes problem, dort funzt es dann zwar wenn man alles runterschraubt, richtig spaß am spielen hat man dann aber nicht mehr ;)

und wie gesagt: wird wohl das directx zeug sein oder? nur weiß ich nicht wo bzw wie man directx10 deinstalliert damit ich das 9.0c raufspielen kann?!

wenn es das nicht ist, was für daten sind denn noch relevant?

Also bei deiner CPU und der langsamen Grafikkarte kann man auch nicht so viel erwarten, der 3DMark06 ist ja erst einmal uninteressant aber der Score dort passt schon zu Deinem System.

Deine Grafikkarte wurde nie zum spielen gebaut sondern ist nur eine Office Lösung. DIese Karte kann keine neueren Spiele spielbar darstellen!
Bei älteren Titeln ala FarCry mag es noch funktionieren aber ansonsten brauchst Du Dich an die neueren Titeln nicht rantrauen es endet nur in Trauer ;-)

die sache ist nur die...es funktionierte alles schon ohne probs und auch von den spielen selbst bin ich von den systemanforderungen überall im empfohlenen bereich, ich will ja auch kein 3dmark06 highscore, ich will nur ohne ruckeln n spiel spielen können ;)

Wenn du dir nicht alle 2 Jahre nen neuen PC holen willst, dann hol dir EINMAL was ordentliches. Schon als die 8400GS rauskam, war die nicht zum spielen geeignet, im Gegenteil. Das du bei Fifa 10 runterschrauben musst, ist normal bei der Grafikkarte. Selbiges bei nem Kumpel, er hatte die selbe Hardware. Fifa 10 musste er auch runterschrauben, sonst ging nix flüssig. Jetzt werkelt ne GTS 250 in seinem Rechner und alles ist wieder gut.

Also: Fifa 10 lief bei dir niemals auf High oder Middle richtig flüssig, da ich es beim Kumpel auf ner 8400er GS gezockt habe, kannste mir nix erzählen. Nimm dir 60 Euro und hol dir ne neue Grafikkarte, oder lebe damit.

da muss ich pizzaro zustimmen, neue Titel liefen auf der Grafikkarte noch nie richtig gut auf high.

Wie schon gesagt, entweder mal einen ordentlichen PC kaufen der auch zum spielen taugt oder jetzt mal ein paar kleine Euro in die Hand nehmen und ne neue Grafikkarte kaufen oder ne gute gebrauchte. Alles andere wäre Blödsinn.

EDIT: zu mindest Anforderungen, die sind fast immer so ausgelegt damit das SPiel überhaupt erstmal startet, von "spielen" kann da noch lange nicht die Rede sein.

du kannst mir aber auch nicht erzählen dass es normal ist dass es bei 800x600 und alle details aufm niedrigsten, ruckelt?! zumal es eben sehrwohl auf mittleren einstellungen schon ruckelfrei ging, sonst würd ich es ja kaum schreiben, immerhin will ich hier ja hilfe, da bringt es nix falsche angaben zu machen
Ergänzung ()

EDIT: zu mindest Anforderungen, die sind fast immer so ausgelegt damit das SPiel überhaupt erstmal startet, von "spielen" kann da noch lange nicht die Rede sein.

lies nochmal, ich habe nicht die mindest, ich habe die EMPFOHLENEN

Ich habe das Spiel auf mittel gezockt. Wir hatten dort zwischen 18 und 26 Frames oder so.. was bitte ist daran flüssig? Flüssig liegt immer im Auge des Betrachters.. was es meiner Meinung nach nicht sollte.. Denn Fifa braucht aufjedenfall seine 30 Frames um gut zu laufen. Das es auf 800x600 ruckelt wenn die Details auf Minimun sind ist dagegen schon eigenartig. Hast du zufällig noch ein paar andere Spiele, die du testen kannst?

Ansonsten mach mal nen GPU-Z und CPU-Z Screen und lad den hier hoch.
Was sagen die Temperaturen von Grafikkarte und Prozessor?

Temp Graka: 50° Temp CPU: 39°

Anhänge

• cpuz-screen.JPG
    cpuz-screen.JPG
    46,5 KB · Aufrufe: 128
  • gpuz-screen.JPG
    gpuz-screen.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 115
Zurück
Oben