FPS Probleme beim neuen GTX 980TI

Rix042

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich habe Probleme bei The Witcher 3 ich spiele es auf Ultra auf 1920x1080 Auflösung ich habe ab und zu 60FPS und voll oft fällt die FPS auf 40 runter und geht dann bis auf max 55fps hoch und fliegt dann nach paar Sekunden wieder runter was sehr nervig ist. Woran kann es liegen? Ich habe alles nachgeguckt mein GPU ist 60grad heiß und meine CPU max 40grad. Ich schreibe euch meine PC Komponenten mal auf ich hoffe Ihr könnt mir helfen ansonsten schicke ich den teuren Spaß wieder zurück...

Mein PC:
Mainboard: ASUS M5A99X EVO R2.0
CPU: AMD FX 8350 @ 4GhZ
GPU: Inno3D DHS EDITION X3 Gtx 980 ti 6GB
RAM: HyperX Savage 1600MHZ 8GB RAM (2x4GB)
PSU: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W

PS: Habe 2 Monitore den ersten über HDMI den zweiten über DVI könnte es daran liegen?

Mit freundlichen Grüßen!

Zuletzt bearbeitet:
HairWorks mal deaktiviert?

GPU und CPU Auslastung?

Hairworks ausschalten. Wird in allen Test gemacht, mit welchen du wahrscheinlich deine FPS vergleichst.

Außerdem: Temperaturen und Taktraten von CPU und GPU prüfen. Das alte Netzteil könnte auch Probleme verursachen, bei deiner stromhungrigen Konfiguration.

Nutze einen älteren Treiber, da wo die 980Ti die neuste war. Du wirst sehen was abgeht. Du hast bestimmt den neusten drauf.

Wichter 3 hat bei mir noch nie fps drops gehabt. Vieleicht liegt es auch am Ram. 16GB sind mMn heute Minimum. 32GB Standard.

Nein mit dem Multimonitor Setup hat das nix zu tun, ich habe 3 am laufen ebenso habe ich alles auf Ultra und Hairworks an.

Auch den neuesten Treiber nutze ich 372.20 und habe immer 60 FPS.
8 GB Ram sind knapp müssten aber noch reichen, habe gerade mal geschaut bei mir werden so ca. 6-6,5 GB RAM genutzt, meine GPU ist nicht voll ausgelastet max. 90% allerdings werden 2 CPU Kerne stark belastet 45-50%.
Beobachte mal mal wie das bei Dir aussieht, entweder mit dem Afterburner OSD oder einfach auf dem zweiten Monitor mal Core Temp und GPU-Z laufen lassen.

Falls Du jetzt gerade die Settings hochgeschraubt hast und mit Deiner alten GPU keine Probleme hattest würde ich auf ein CPU Limit tippen.

rapanui schrieb:
Falls Du jetzt gerade die Settings hochgeschraubt hast und mit Deiner alten GPU keine Probleme hattest würde ich auf ein CPU Limit tippen.

Bei Witcher 3 gar nicht mal so unwahrscheinlich. Hatten schon in einem anderen Thread das Thema aufgeschnappt.

btw. 40°C unter LAST kann ich mir für einen FX-8350 beim besten Willen nicht vorstellen.

Ich werde heute abend nochmal reinschauen ich habe einen 40€ kühler drauf also nicht den Stock

8Gb Ram sollten reichen, haben die zumindest bei mir auch nach stundenlangen Witcher 3.

1. Hairworks aus

Hast du zufaellig Vsync an im Spiel?
Mit aktivierten Vsync habe ich auch random Fps drops von 60 auf 40 und dann wieder 60 etc an manchen Stellen. Ohne Vsync sind es stabile 60fps+ an gleicher Stelle und alles is smooth, wieso auch immer.

Rix042 schrieb:
Ich werde heute abend nochmal reinschauen ich habe einen 40€ kühler drauf also nicht den Stock

Selbst mit einem 100 Euro Kühler wirst du den AMD unter Last nicht auf 40°C halten können. Du hast das selbe Problem wie andere AMD-User auch: Der Temperatursensor arbeitet nicht richtig.

Zurück
Oben