Fps-Probleme mit ASUS EAH5770 Cucore 1gb

S4BINE

Cadet 2nd Year
Servus zusammen,

ich habe schon seit längerer Zeit ein Problem mit meinen Fps. Ich spiele viele verschiedene Spiele, wie z.B Cod4, Far Cry 2, Age of Empires 3, World of Tanks, BF3, etc. bei allen tritt dasselbe auf.

Ich spiele etwa 2 min in dieser Zeit laufen die Games ruckelfrei und plötzlich sinken die Fps drastisch ab, in schlimmen Momenten sogar auf bis zu 2 Fps. Ich bin leider am Pc nicht sehr geschickt, hab mal mein Netzteil gewechselt und nen Ram umgebaut, das wars aber auch schon. Ich denke nicht dass dieses Problem mit irgendwelchen Rauchanimationen etc zusammenhängt da dieser Fehler auch auftritt wenn ich starr in den Boden schaue.

Ich danke euch schonmal im vorraus für eure Hilfe und eure Geduld mit mir. :)

MfG S4BINE

Gesamtes System? Betriebssystem?

Bitte alle Infos angeben! :-)

Betriebssystem ist Windows7 Ultimate 64Bit

Prozessor: Amd 4x2,91 ghz
Arbeitsspreicher: 4 gig
Netzteil:630 Watt

brauchst noch mehr ?

Zuletzt bearbeitet:
Auslastung max ist bei 65,3%
Temp. ist alles um die 40°

Auch wenn es am laggen ist?

Mit niedriger Auflösung + niedriger Grafik, dieselben Probleme?

ja das ist doch nur der maximal gemessene wert oder ?

jetzt is es plötzlich auf 96,9%

Da gibts immer: average, max & min.

Gib die Werte der Grafikkarte & der CPU mal an (ggfls: screenshot)

Weil bisher klingt das stark nach throtteling...

ich hoff das passt so

Unbenannt.png

Perfekt!

Die CPU wird scheinbar zu heiß. Ab einer gewissen Temperatur throttelt der Athlon auf 800mhz um die Temperatur zu senken. Dann fangen Spiele an zu laggen.

http://www.cpu-world.com/CPUs/K10/AMD-Athlon II X4 635 - ADX635WFK42GM (ADX635WFGMBOX).html <- laut der info, hat deine CPU höhere Temperaturen als zugelassen erreicht.

Hast du den Boxed Kühler? Wenn ja guck doch mal ob der Kühler richtig sitzt & tausche falls vorhanden die Wärmeleitpaste aus. Gegebenenfalls auch ein neuer (besserer) CPU-Kühler.

ok ich hab mir das mal angeschaut und den Lüfter mal abgenommen, das war ne einzige Staubkugel... kann es auch daran gelegen haben?

allerdings hab ich jetzt das nächste problem...als ich den Lüfter wieder aufgesetzt habe und den Pc starten wollte, ging er nach etwa 5 sec wieder aus..
Ich hoffe jetzt hab ich ihn nicht ganz abgemurkst....

Ja. An der Staubkugel wirds dann wahrscheinlich gelegen sein.

Nur beim alleresten start oder jetzt immer?

Lüfter richtig angeschlossen? Sitzt der Kühler richtig auf?
Hast du einen Speaker angeschlossen? Wenn ja was piept der?

Probiers auch mal mit nem BIOS-Reset, dazu die CMOS-Batterie für 3-5 Minuten rausholen (denk an erden (z.Bsp an einem Wasserhahn oder Heizungskörper) & Stromversorgung vom PC trennen.)

ich denke schon dass sie richtig angeschlossen sind und der kühler richtig aufgesetzt ist da ich es nach dem 2. Fehlversuch nochmal ausgebaut und erneut eingebaut habe ...
Ok wo finde ich die CMOS-Batterie ?
Erden ist logisch mach ich immer bevor ich in den Pc fasse..

hast auch wlp neu aufgetrageb?
lüfter kabel (3pin??) richtig angeschlosseb?
der eine pin bleibt frei und zwar der der von der kleinen einhakung am weitesten weg ist

Suche auf dem Mainboard nach einer Knopfzellen-Batterie

Gut!

Wenns ein PWM-Lüfter ist, braucht der Lüfter 4PIN's. Und der TE wird diesen schon richtig ageschlossen haben. Da dieser nur richtig angeschlossen werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
ihr redet grad von dem Anschluss der aus dem Lüfter kommt, oder ?

der hat bei mir 4 pins... Lüfter ist von AMD

WLP hab ich noch nicht gewechselt da ich so etwas nicht sofort griffbereit habe... außerdem wüsste ich nicht wo ich sie genau auftragen soll...

habe nun die Batterie ausgebaut und nach ungefähr 5 min wieder eingesetzt ..
genau derselbe Vorgang wie oben beschrieben ...
ich wollte es dann ein 2.mal versuchen allerdings hat sich dann gar nichts mehr gerührt ..

danach hab ich den Lüfter nochmal abgenommen .. und alles auf evtl schäden geprüft.. ich als Amateur auf dem Pc-Gebiet habe nichts erkannt.
nach dem Einsetzten habe ich erneut versucht ihn zu starten, es rührte sich wieder etwas, allerdings nicht lang.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine onBoard Grafikkarte? Wenn ja: baue die HD 5770 aus & teste mal dann.
Hast du ein ersatz-Netzteil? Teste damit!

Das wären jetzt meine 2 Ansätze, die ich jetzt machen würde.

Hab jetzt die Graka ausgebaut und jetzt dreht sich beim starten der Lüfter des Prozessors sehr langsam,
wieso soll ich das Netzteil wechseln? das ist noch ziemlich neu und meine altes hab ich meinem Bruder eingebaut.

Zurück
Oben