FPS Probleme, trotz GeForce GTX 760m, IntelCore i5 Prozessor 2.5GHz mit Turbo Boost

KingFlo3

Newbie
Guten Tag, Mitglieder von ComputerBase!
Ich habe folgendes Problem:

Ich spiele gerne und viel Minecraft, sowie auch CS:GO.
Doch ich habe oft mit FPS Problemen zu kämpfen (40-60 FPS und Frameeinbrüche) und wüsste gerne woran es liegen könnte und ob ich die folgenden Spezifikation so erweitern kann, dass ich ohne Probleme das "Gamen" genießen kann.

Die Spezifikationen meines Notebooks:

Acer Aspire V3 - 772G
IntelCore i5-4200M 2.5 GHz mit Turbo Boost bis zu 3.1 GHz
Nivida GeForce GTX 760M
17.3"
4GB DDR3 L Memory (Singel, erweiterbar auf bis zu 4 Channels, 11 clocks, 1.35 V, 1600 MHz)
500 GB HDD

Ich hoffe das sind genug an Informationen, ich würde mich über baldige Hilfe und Antworten sehr freuen!
Danke im Vorraus!

Mit freundlichen Grüßen
KingFlo3

Zuletzt bearbeitet:
Deine Hardware ist nicht wirklich Spieletauglich.

Dein i5 ist ein MultimediaCPU - deine Graka eben eine M-Version.

sei froh das du richtung 60 fps damit kommst.

ansonsten hilft da nur auflösung + details runter

Erst einmal hat FS1337 nicht unrecht, allerdings sollte das spielen von diesen beiden Spielen ohne übertriebene Einstellungen gehen. eventuell ein Problem mit der Hitzeentwicklung? Ich komme darauf, weil du expliziert Frameeinbrüche erwähntest.

wie immer schreib ich, mit einem Laptop /Notebook kann man nie so gut spielen wie auf einem Rechner, der das gleiche kosten würde. (Punkt)
die sind auch nicht dafür geeignet, auser es ist n teil für 2K € mit der schnellsten Hardware ausgestattet.
sowie die Hardware darf man auch nicht 1 zu 1 vergleichen. ein i5 M wird nie so schnell sein wie ein i5 desktop.

und wenn die dinger älter werden überhitzen die meißt da die sich mit staub zu setzen oder die WLP austrocknet.

mein Tipp:
Spiele wärend das ding am Netz hängt, und schaue das auch ALLE stromsparfunktionen deaktiviert werden.
wenn du glück hast kanns da noch paar FPS holen.

An der CPU kann es bei Minecraft nicht liegen
Ich spiele auf einem I5-750m und habe in Minecraft bis zu 400 FPS

Ich spiele bevorzugt ohne Mods auf Minecraft servern, wie GommeHD.net.. und habe auch schon 2 von 4GB Ram Minecraft zugewiesen.
Würde es von Vorteil sein, wenn ich meinen Arbeitsspeicher erweiter, oder macht das keinen Unterschied?
Habe es nämlich schon seit längerer Zeit vor.
Außerdem hab ich mir einige Tests zu meiner Grafikkarte durchgelesen, und konnte daraus schließen, dass ich eigl keine größeren Probleme haben dürfte, da die Graka für Spiele wie GTA5 auch ausreichen müsste oder hat Minecraft größer Ansprüche in Sachen Leistung?
Oder wäre es von Vorteil, nach einem Jahr den Lüfter des Notebooks zu reinigen, weil soweit ich mich erinnern kann, ich Anfangs ohne Probleme spielen konnte.

Du hast es erfasst, Lüfter und Heatpipelamellen sind verdreckt und müssen gereinigt werden. Die Wärmeleitpaste sollte man nach einem Jahr auch mal erneuern.... Nachteil für dich, du musst dafür das komplette Gerät zerlegen.

Dieses rumgelaber hier, von wegen das man mit Notebookhardware nicht spielen kann, das kannst du natürlich getrost ignorieren. Sicherlich laufen die Spiele nicht so schnell wie auf einem Desktop PC, aber dennoch laufen sie tadellos, man muss halt auf Sachen wie FSAA verzichten, wenn die Hardware nicht allzu stark ist. Die GTX760M gehörte damals zur oberen Mittelklasse in Sachen Leistung, Spiele von 2013 lassen sich mit ihr problemlos in FullHD geniessen. Mittlerweile gibt es natürlich deutlich schnellere Hardware, aber dein Gerät ist ja auch nicht mehr das jüngste.

Btw: es muss kein 2000Euro Notebook sein, um aktuelle Spiele anständig spielen zu können. Wenn man z.B. ein gebrauchtes Gamingnotebook nimmt, welches man für unter 1000Euro bekommt, dann kann man immernoch alle Spiele problemlos spielen. Mein GT70 mit GTX780M bekommt man z.B. problemlos für unter 1000Euro, und da rennt auch alles drauf.

Vielen Dank für ihre äußerst aufschlussreiche Antwort, jetzt bin ich Dank Ihnen schon einmal einen Schritt weiter!
Des wieteren würde ich noch gerne wissen, ob man die Lüfter und ähnliches selbst reinigen kann oder ob man lieber zu einem Fachmarkt gehen sollte.
Außerdem würde ich gerne erfahren, ob sich ein Arbeitsspeicher-Upgrade auf 8GB lohnen würde.

Bei dem Acer V3 772G musst du das Gerät kompeltt zerlegen, bis du an den Lüfter kommst, siehe dazu hier:
https://www.youtube.com/watch?v=AuqV2_ISg9I

Ein Fachmarkt wird dir da kaum weiter helfen können und ein Shop würde für diese Arbeit zwischen 50-100Euro verlangen.

Ein Upgrade auf 8GB wäre schon sinnvoll.

Vielen Dank für deine Hilfe.
Ich werde mir noch überlegen, ob ich den Lüfter u. Ä. reinige, da es, wie das Video zeigt, mehr als aufwendig ist.
Den Arbeitsspeicher werde ich aber definitiv erweitern, das habe ich bereits beschlossen.

MfG
KingFlo3

Auflösung runterschrauben sollte helfen.

Dein Laptop soll nativ 1920x1080 haben und eine reduzierung der Auflösung auf 1440x900 oderso sollte da helfen.

Das mit der Auflösung werde ich demnächst mal ausprobieren!

Welches Programm kann man zur Temperatur Messung verwenden?

man muss nicht unbedingt afterburner installierne, eine portable version von HWMonitor reicht.

Ich würde auch Afterburner verwendne, da sagt dir genau, wann die Komponenten drosseln und wie warm was genau ist.

Das verringern der Auflösung wird aber nichts bringen, wenn die Heatpipe die warme Luft nicht nach draussen transportieren kann.

Ich würde das auch mit HWMonitor und GPU-Z überwachen. Bei GPU-Z kannst DU dann auch während der Überwachung eine Log-Datei erstellen lassen und hinterher in Ruhe auswerten.

Zurück
Oben